Doppelkopf-Strategien: so leicht scheint es doch nicht zu sein - Solo und Gegenspiel

Lottospieler, 02. Juli 2012, um 16:18

was kann man hier besser machen?#13.942.593

Kvothe, 02. Juli 2012, um 16:32

Der Solist sitzt auf 4, da kann er sich aussuchen wie er reagiert, Kreuz ist leer im dritten, Ideal für einen Abwurf. Ich komm da wieder mit der Option das Ass nicht beizulegen, Karokönig anzögern, oder, wenn du deine Karte für stark genug hältst, sogar mit Kontra die Fortführung von Kreuz fordern. Du könntest doch wunderschön mit Herz aufmachen, Solist sitzt dann an 2 und die schöne Karozehn hast du immer noch in der Hinterhand. Nur eine Überlegung, mit deiner Karte würde ich es versuchen.

Lottospieler, 02. Juli 2012, um 16:55

1.hier bin ich mal davon ausgegangen das ein gedecktes as gespielt wird, war so.
2. nachspiel mit der kreuz 10 ok
3. kreuz darf im dritten nicht leer sein, warum dann die dritte 10 nicht kam sondern ein kleiner kreuz versteh ich nicht.
4. stechen mit karo dame dann natürlich richtig, vermute ja die kreuz zehn bei solist, versteh dann nicht warum solist übersticht statt karo oder pik könig billig zu entsorgen.
5. auf die pik dame nach der kreuz dame des solisten muß (!!!) die kreuz zehn geschmiert werden
6. dann kommt kein gedecktes herz as stattdessen ein pik könig.
die option das kreuz as nicht beizulegen gibt es natürlich, aber ich halte nichts von anzögern in dieser form, versteht doch kaum jemand.
Die karte war natürlich niemals stark genug für ein kontra, da fehlt mir mindestens eine zusätzliche kreuz dame.

Tront, 02. Juli 2012, um 16:58

Ich denke, forumshase meint, was der Solist in seinem Spiel verbessern könnte. Im Nachhinein ist es natürlich leicht, Änderungen vorzuschlagen, jedoch gefällt mir das Anspielen einer kleineren Dame als Kreuz-Dame besser. Das Vorspiel von Karo-König rechtzeitig (wo hoffentlich noch alle die Farbe bedienen müssen) reicht auch noch, geht jetzt aber nicht mehr, weil keine Dame mehr zum Zurückstechen vorhanden ist. Dazu müsste man auf das Vorspielen der zweiten Dame verzichten. Bringt dann möglicherweise wieder andere Nachteile mit sich, da eines deiner Doppel-Asse dann abgestochen werden könnte, was aber auch kaum mehr Augen als der Damenstich ausmacht.

Tront, 02. Juli 2012, um 17:02

Das günstige Entsorgen eines Fehl-Königs statt zu überstechen hatte ich noch übersehen, hotte.

Ex-Füchse #16890, 02. Juli 2012, um 17:02

zu 4. Ich vermute mal, dass Belzedar eine Karo-Hacke vermeiden wollte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite