Unterhaltung: Überflüssige Niederlagen! Vom eigenen P ins Knie gef........

Seb1904, 02. Juli 2012, um 16:22
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 16:23

Nicht ohne Grund in die Unterhaltung gesteckt.
Marek hatte jedenfalls gut Lachen!

#13.942.731

Ex-Füchse #4596, 02. Juli 2012, um 16:36

Dein Partner steht bei immer oben auf der Sperrliste ...aber ich hoffe, er is Dir nich allzuböse für den Mist den Du gespielt hast. :-P

Warum wirfst Du ein sehr gutes As weg und behältst 2 Fehlverlierer?

Was soll Dein Partner mit der Herzdame anfangen, die Du in Wirklichkeit benötigst um hinten dosiert zu überstechen?

Wie kannst Du mit der Herzdame vom Stich gehen ohne Dein Kreuzas gespielt zu haben?

Den Fehler im 11ten Stich finde ich schon verzeihlicher als den völlig unnötigen Bockmist oben.

Kvothe, 02. Juli 2012, um 16:39

Ja, die Herzneun muss er spielen solange du noch hinten hoch bist. Wie er sich die Trümmerneun bei einer k3-Ansage verwahren kann ist mir ein Rätsel.

Kvothe, 02. Juli 2012, um 16:41

Oh, der Kreuz ist an mir vorbeigegangen, weia.

Tront, 02. Juli 2012, um 16:43

Den entscheidenden letzten Fehler hat Tulipan im 11. Stich gemacht. Herz 9 abwerfen und gewinnen. Kein Thema. Nur spiele ich das Blatt mit deiner Hand anders. Ich werfe kein Pik-As (sog. stehendes Transport-As für jeden übrigen Fehlverlierer deines Partners) auf ihr Herz-As ab, sondern die Kreuz 10. Auch die von dir vorgespielte Herz-Dame, die u. U. ihr eine Schwarz-Absage ermöglichen sollte, halte ich hier für unglücklich vorgespielt. Falls deine Partnerin noch einen Fehlverlierer in Kreuz haben sollte, kommt nun die Gegenpartei ans Spiel und darf ihr Kreuz-As vorspielen, bevor du zu deinem Kreuz-As kommst. Pik-As hast du ja keins mehr. Da bleibe ich doch lieber bei Trumpf und sage "nur" die keine 30 ab und gewinne viele Spiele dennoch schwarz.

Seb1904, 02. Juli 2012, um 16:49

Jo. die Herz D war nicht clever. Geb ich gerne zu. Verhindert die Schwarzabsage.

Aber wenn im 10. Stich beide Gegenspieler keinen Tr mehr haben, muß ich nicht im 11. ein aufgespieltes Fehl-As meines P abstechen um dann einen total toten kleinen Herz nachzulegen.

Ex-Füchse #16890, 02. Juli 2012, um 16:55

Tuli sagt vorzeitige 60. Eigentlich dürfte sie jetzt keinen Fehlverlierer mehr haben.
Die 30 sage ich dann auch mit Sebs Beikarte.

Ex-Füchse #6673, 02. Juli 2012, um 17:03

k30 ansagen und Herzdame spielen sgnalisieren dem Partner aber auch " ich habe die blaue", danach eine Schwarzansage von Tuli, weil Sie nach BW keine Fehlverlierer mehr hat, hee dann wird es lustig.

Tront, 02. Juli 2012, um 17:09

Das ist aus meiner Sicht eine Interpretationssache mit der Pik-Dame. Wenn ich die Blaue selbst hätte, würde ich diese nebst Herz-Dame vorspielen, um meinem Partner alle Möglichkeiten zu eröffnen. Falls mein Partner die Pik-Dame hat, macht Herz-Dame bei manchen Blättern je auch Sinn, nur im vorliegenden Fall ist sie nicht so gut.

Ex-Füchse #6673, 02. Juli 2012, um 17:13

Wie schon oben geschrieben macht die Herzdame zu spielen ohne blaue ja keinen Sinn.

Ex-Füchse #5718, 02. Juli 2012, um 17:25
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 17:29

Ich verstehe das ganze Spiel nicht. Bin halt Amateur. Ich fasse Herz gar nicht an. Nach der Abfrage auf Pik sage ich 90 mit Kreuz Dame. Dann soll mein Partner wenn er rankommt Kreuz spielen (Herz 9 Abwurf) und dann kann er mir die Pik Dame zeigen und ... etc.

Bei nochmaligen hingucken ist das sogar ein "Re vorab". Dann kann ich mir die Kreuz Dame als Tempoverlust sogar sparen. Ich muss aber aus meiner Sicht meinem P die DD irgendwie zeigen.

Ex-Füchse #16890, 02. Juli 2012, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 17:37

Ich würde das Spiel folgendermaßen Vortragen:

1) Auf das PikAss frage ich laut Re ab und steche anschließend mit KaroKönig.
2) Anschließend spiele ich KaroAss auf. So erkennt mein Partner meine DD.
3) Herz9-Abwurf auf das KreuzAss von Seb und eigene K90.
4) Bevor Seb weiterspielt schreie ich ihn mit 60 an, er setzt mit einem kleinen Trumpf fort und ich frage ihn dann lange ab (Frage zielt auf den höchsten unbekannten Trumpf). Er antwortet mit 30 und spielt einen kleinen Trumpf zu meiner KreuzDame.

Lottospieler, 02. Juli 2012, um 17:34

1. Stich: Pik As stechen mit König
2. Stich: Herz As und Kreuz 10 Abwurf von Partner
3. Stich: Fuchs mit k90 von Partner- klare DD-Anzeige
4. Stich: Kreuz As und Abwurf Herz 9 mit k60
5. Stich: k30 mit Karo 10, Ansager muß trumpfvoll sein und hat noch seine 3 Spitzen
6. Stich: bei Trumpfrückspiel jetzt nur die Herz Dame, wenn die Blaue dahinter sitzt reicht es nicht für k30
die Pik Dame von Kontra macht jetzt keinen Stich, Spiel wird schwarz.

Ex-Füchse #5718, 02. Juli 2012, um 17:35
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 17:37

Karo Ass hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Sehr schön. Auf jeden Fall muss ich DD anzeigen, wie auch immer. Alte vor ist hier ein unnötiger Tempoverlust also entweder Re-Vorab oder wenn man Karo Vollen hat diesen Vorspielen.

Nachtrag: Das Herz As von Forumshase schenke ich mir.

Lottospieler, 02. Juli 2012, um 17:42

die Option von Christian ist eher besser, jetzt mußt du allerdings noch schreiben wann du das Herz As spielen würdest oder gar nicht?

irki, 02. Juli 2012, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 17:53

Bidchenwerfer, du fragst dann bei 4. auf eine weitere pik dame, die hat Seb aber nicht, und er wird also auch nicht antworten.
Die Kontra-Pik Dame kommt übrigens immer zum Stich, da seb nicht rechtzeitig erkennen kann dass sie nicht hinter ihm sitzt.
Folglich muss nach 5 mal trumpf Herz Ass gespielt werden. Bei ner k3 dann mit zittrigen Fingern :-).

Tront, 02. Juli 2012, um 17:55

Also sofort spiele ich das besetzte Herz-As bestimmt nicht auf bei der vorliegenden Trumpfstärke, damit ein trumpfkurzer Kontra-Mann noch zum Stechen und zum Retten eines möglichen Fuchses kommt. Mein Partner braucht keinen Abwurf. Das Re vor Ausspiel gebe ich mit dem Blatt immer und frage den Ausspieler logischerweise auch auf keine 90 ab. Nachdem mein Partner und ich keine Trümpfe mehr von oben haben, spiele ich es auf, im vorliegenden Fall werde ich es jedoch in Pik-As oder Kreuz-As meines Partners schon entsorgt haben, nachdem ich vorher die Herz 9 abgeworfen habe.

Ex-Füchse #13152, 02. Juli 2012, um 17:55
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 17:56

Sobald du deinen Partner an 4 erkannt hast nach Fuchsaufspiel, siehst du doch wie es weiter geht. Schwarzes Ass vom Partner Herz 9 Abwurf . . . Trumpf vom Partner und Übernahme . . . danach Herz Ass für die weiteren Absagen (ihr solltet schon bei 60 sein) des Partners an 4 . . . dir fehlen ja einige Damen zum Schnitt.

Ex-Füchse #16890, 02. Juli 2012, um 17:59

Bei meiner "Wunsch"-Variante spielt Seb die PikDame nicht vor.
Das HerzAss spiele ich zum letztmöglichen Zeitpunkt.
Ich selbst habe 10 Trumpf. 4 unbekannte Trumpf habe ich zum Abfragezeitpunkt schon gesehen.
Ferner kenne ich noch 3 Trumpf vom Parner (2 Spitzen und ein Aussteiger).
Es bleiben 9 Trumpf und wir haben noch 5 Trumpfsitzen.
Meines Erachtens ist die notwendige Sicherheit für die 30-Absage gegeben.

Ex-Füchse #16890, 02. Juli 2012, um 18:01

Bei 9 unbekannten Trumpf hat ein Gegenspieler zu weniger als 1% 7 oder mehr Trumpf.
Die 30 sollten immer gehen.

Lottospieler, 02. Juli 2012, um 18:16

irki,
Genau das ist das Problem, k30 Absage und man hat das Herz As noch nicht gespielt, wird es gestochen kann das schöne Spiel Geschichte sein.
Hier das Herz As eher zu spielen um die k30 Absage absolut safe zu machen oder wenn es gestochen wird eben nur k60 kommt für manche gar nicht Betracht.
Leute: das Spiel hat immer mehrere Optionen und die Ansicht von jemandem zu ignorieren gefällt mir nicht:

Zitat manne:
'Nachtrag: Das Herz As von Forumshase schenke ich mir' - und schenke mir deine Weisheiten.
Das Herz As kann nicht zum Schluß gespielt werden, das wäre optimal, so ist es immer im Ansagezeitraum zwischen k90-k30

zur Übersichtzum Anfang der Seite