Unterhaltung: für "Perfekt" - Dullenausspiel

Ex-Füchse #14575, 02. Juli 2012, um 17:36

Könnt ihr bitte kurz aufklären: Wonach fragt er hier?

https://www.fuchstreff.de/spiele/13945148-nor...

Danke!

Ex-Füchse #5718, 02. Juli 2012, um 17:42

Für mich ist die sofortige Antwort "Dulle". Hast Du schwarze Kontrolle dann antwortest Du bevor er die zweite Karte spielt. Er wollte die Dulle wissen.

Auch wenn .. er keine Dullenaufspiel-Karte hat.

Ex-Füchse #16890, 02. Juli 2012, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 18:21

Als Partner ist man mit der anderen Dulle verpflichtet (die 90)EDIT: Das RE zu sagen.

Ich habe mir hier im Forum sagen lassen, dass manche Bundesligaspieler mit Dulle und ohne Ass nicht sofort antworten, damit der Dullenaufspieler erstmal seine schlechten Asse bringt.
Das erscheint mir vor allem bei einer Sitzposition 1-3 sinnvoll, weil dann 2 Spitzentrümpfe verballert werden, nur damit dann Spieler 1 doch sein schlechtes HerzAss spielen kann.
Im vorliegenden Fall antworte ich aber immer sofort, da du selbst ein Dullenvorspiel hast und es sehr wahrscheinlich ist, dass man die Gegner leertrumpfen kann.

Tatsächlich hat Perfekt aber überhaupt kein echtes und auch kein halbes Dullenvorspiel...

Tront, 02. Juli 2012, um 18:17

Ronja, du hast alles richtig gemacht. Dein sofortiges Re zeigt zunächst nur die Dulle an, alles weitere "garantiert" dir dein Partner. Warum er jetzt wahllos einen Fehl anschiebt auf dein korrekt gegebenes Re, weiss nur er selbst. Du kannst schließlich die Dulle plus 1 - 2 weitere Asse haben, durch Trumpfanspiel erreicht er dich zu 100%, mit Fehlanschub dagegen nicht. Dieses Spiel war es zum Glück egal, da du ja kein As hälst. Aber er muss doch versuchen, dich über Trumpf zu erreichen. Die Dullenvorspiele werden ja immer schlechter, ich habe wenigstens immer eine Blaue dabei, auch wenn meine Trumpflänge nicht immer stimmt.
Dieses Dullenvorspiel diente ausschließlich der Partnerfindung.
Das Paradoxe an dem Spiel ist, dass so auf jeden Fall das Re gesagt und gewonnen wird, obwohl du kein As hast und dein Partner die Dullen-Konvention nicht erfüllt. Nach einem anderen Spielverlauf wirst du das Re vermutlich auch geben, nur eben nicht 100%ig.

Tront, 02. Juli 2012, um 18:20

Bildchenwerfer, das Re kam doch von Ronja auf seine ausgespielte Dulle. Hätte er die Dulle mit Re angespielt, gebe ich die keine 90 und wäre bitter enttäuscht worden.

Ex-Füchse #16890, 02. Juli 2012, um 18:22

Hast Recht. Das muss natürlich "Re" heißen.

Ex-Füchse #4596, 02. Juli 2012, um 20:23

Da hat wohl jemand gehört, daß aufgespielte Dulle Re anzeigt und wusste schon mit den Antworten nicht umzugehen.

Hier wars ja Glück, anderenfalls hättet ihr die Trümpfe verbraten um dann in den Fehl komplett einzubrechen. So is in Fehl nur das passiert was eh nicht zu vermeiden war. Eigentlich muss das richtig bestraft werden.

Ex-Füchse #365, 03. Juli 2012, um 00:26

Wenn ich mir das Spiel so ansehe, dann hatte Perfekt doch eigentlich gar nicht das Blatt für ein Dullenaufspeil - oder sehe ich das falsch?

Tront, 03. Juli 2012, um 01:28

Das war ja auch kein echtes Dullenvorspiel. Das meinte ich ja mit "Die Dullenvorspiele werden immer schlechter..." Für eine Partnerfindung oder für eine mögliche Erstansage ist es manchmal sogar von Vorteil, so zu spielen, aber die Blattbeschreibung ist einfach falsch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite