Unterhaltung: k9?

niveauflexibel, 03. Juli 2012, um 12:17

Ihr sitzt an Pos 3 mit folgendem Blatt...(sortiert nach Hz-Solo - Buben wohl keine ernsthafte Alternative)
Dulle, Kr Dame, Kr Dame, Pik Dame, Kr Bube, Pik Bube, Pik Bube, Hz Bube, Karo Bube, Hz Ass, Hz 9, Karo Ass

1. Stich: Pik K, Pik 9, Hz Bube (von mir), Pik Ass
2. Stich: Karo Ass (von mir), 10, 9, 10

Wer gibt jetzt an meiner Stelle k9 und wie spielt ihr weiter?

irki, 03. Juli 2012, um 12:23
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2012, um 12:32

Ich spiele mit Pik Dame weiter, und die K9 sind mir zu unsicher.

Als warnendes Beispiel bleibt mir dieses Solo unvergessen:
https://www.fuchstreff.de/spiele/2396618-karo...

Seb1904, 03. Juli 2012, um 12:32

Die 13 Tr Outs:
Dulle,
5 D von unten,
Kr, Hz, K Bube
Hz As, K, K, 9

Spielst Du Hz B, fällt worstcase das As, ein K und Kr B.
- 19
Stichst mit nem B wieder ein.
Dann fällt auf Deinen Pik B eine D und B und K.
-11, gesamt -30.

Sind noch Dulle, 4 D von unten und die Tr 9 bei Co.

Jetzt würde ich Pik D spielen in der Annahme, daß die Co-Dulle fällt und zumindest die 9 dazu. Max - 24, gesamt -54.

Muss schon sehr krumm sitzen, wenn da Co noch auf 9 kommen soll.

Ich geb die k9.

Ob ich am Tisch sitzend die gleiche Rechnung hinkriege? Eher nicht.

Lottospieler, 03. Juli 2012, um 12:38

ich steche den 1.Stich mit Herz As mit dem Risiko des Überstichs, weil es im folgenden schwierig werden könnte das As heimzubringen. kommt ein Überstich nutzt mir auch der Bauer nichts.
Mit Durchlauf Karo As sage ich die k90, die Chance darauf es zu gewinnen sehe ich als sehr hoch, hab ja schon fast 60 Augen - Kein Fehlverlierer mehr und auf Trumpf nur 2 Volle bei den Gegnern.
3.Stich wie erwähnt die Pik Dame
Wenn die Farben nicht ganz krumm sitzen sollte das zu schaffen sein. Bei genauem Spiel und mit Bauern in der Mitte stechen - keinesfalls hoch auch bei einem zweiten Farbumlauf nicht.

Lottospieler, 03. Juli 2012, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2012, um 12:53

p.s. fällt nach der Pik Dame die Dulle nicht spiel ich erst mal den Herz Bauern. Fällt sie werde ich das nächste mal kleinen Trumpf spielen (Bauern) und noch 1-2 Runden mit Zug von oben warten.
Sobald jemand keinen Trumpf mehr hat ist es Zeit mit dem Abzug (so würde ich das spielen)

niveauflexibel, 03. Juli 2012, um 13:16

Seb, Problem beim von unten spielen ist, dass definitiv Pik oder Karo nachkommt und ich mit hoher Wahrscheinlichkeit überstochen werde, daher tendiere ich zur Kreuz Dame, um direkt die Dulle zu locken, falls sie nicht kommt (auch gut, weil ich weiter am Spiel bleibe und die nervigen 2.Läufe mir nicht vorgesetzt werden können) würde ich mit Pik Dame fortsetzen - je nach dem, was dann fällt und keiner drüber geht, Dulle oder klein Tr...
würde aber gerne noch Meinungen hören, was die k9 Ansage angeht - ich sehe eigtl erst ab 8 Tr gegen ein Problem oder halt, wenn ein Tr Kurzer vorher einen 2. Lauf übersticht, dann auch bei 7? - Richtig?

Tront, 03. Juli 2012, um 15:29

Ich werde die keine 90-Absage voraussichtlich treffen, bin aber der Meinung die erforderlichen 90% hierfür gerade so noch zu erfüllen. Gegen 7 Trümpfe kann ich bereits verlieren, dies ist zu ca. 20% der Fall, da ich aber nicht immer gegen 7 Trümpfe verliere, komme ich auf ca. 90% Gewinnwahrscheinlichkeit.
Ich spiele aber ebenfalls Pik- bzw. Kreuz-Dame an und ziehe zunächst von oben, um die Überstechungsversuche der Gegner stark einzuschränken. Wenn die Dulle sehr früh fällt, darf ich auch einmal von unten ziehen, damit meine letzten Trumpfabgeber nicht zu teuer werden.

Lottospieler, 03. Juli 2012, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2012, um 15:38

Die Überstechungen sind doch keinesfalls so problematisch, es sind vlt noch nicht mal 2 Volle im Stich, danach habe ich ja wieder die bessere Position. Ich behaupte. erst ab dem zweiten Überstich wird es kritisch.
Solange ich meine hohen Trumpf halte und im geeigneten Moment abziehe kann gar nix passieren, erst ab 8 Trumpf auf einer Hand wird es eng, deswegen ist ja 1-2 mal klein spielen wichtig.
Erst abziehen wenn einer trumpffrei wird, vorher nicht.

niveauflexibel, 04. Juli 2012, um 09:26

hier die Auflösung:#13.969.265
im Nachhinein ist die Pik Dame im 5. natürlich ganz bitter - aber spielt da ernsthaft jmd klein auf, normalerweise ist es dann ein leichtes, dass der Spieler mit den verbleibenden Pik sich den Stich holt und ich ins Fiasko renne...
mein Gedanke: es sind noch 9 Tr draußen, die wenns traumhaft läuft 3-3-3 sitzen...4-2-3 ist kein Problem...bei 5-2-2 und 5-1-3 wirds eng...und bei 6-1-2 und schlimmer isser halt verloren...

Lottospieler, 04. Juli 2012, um 10:02
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 10:17

Du meinst die Pik Dame im 6.Stich, da ist die Herz 9 besser, du ziehst zu früh ab und die Gegner kriegen in den letzten 4 Stichen 5 Volle heim. Fraglich ist ob man hier überhaupt abziehen muß, die Gegner können am Ende doch von ihren 5 Vollen maximal 3 heimkriegen wenn du anders spielst. Den Fehler des zu früh abziehens hab ich früher auch gemacht und daraus gelernt. Außerdem ist es hier wichtig mitzuzählen, was man sonst auch machen sollte, aber das gilt hier natürlich erst recht :-)

niveauflexibel, 04. Juli 2012, um 10:11

hab ich doch...sind noch 9 Tr draußen und ich verliere nur evtl. bei Verteilungen wo einer 5 Tr hat...nur bei 6 Tr sicher...wieso also das Risiko eingehen, klein aufzuspielen, damit mir dann (fast sicher) Pik wieder vor die Nase geknallt wird und ich dann aber richtig in Probleme gerate - diesen Tr-Sitz kann doch keiner erahnen...

irki, 04. Juli 2012, um 10:47
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 10:48

Das hat Niveau ja schon geschrieben.
Kommt er klein, so muss er davon ausgehen, dass wieder das Pik kommt. Und das ist sehr unangenehm.
Deshalb würde ich auch von oben spielen.

Ausserdem gibt es in diesem Spiel keine Gewinnvariante. Das Mimimum für Kontra sind 90 Punkte.
Das erreicht man wenn man noch zweimal klein aus dem Stich geht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite