Doppelkopf-Strategien: Herznachspiel Kontra: (un)verünftig (un)konventionell?

Friedrich, 03. Juli 2012, um 18:02

Hallo zusammen,

mich würde eure Meinung zu meinem Herznachspiel im vierten Stich interessieren:

Spiel:#13.977.900

Einer der Gegenspieler riet mir anschließend, das Herznachspiel in dieser Situation zu meiden.
An sich ist die Argumentation, dem Gegner keine Abwurfmöglichkeiten zu ermöglichen, natürlich logisch wie immer.
Aber in dieser speziellen Situation fand ich die Gelegenheit, meinen Partner an Vier somit ins Anspiel zu bringen einfach zu verlockend. Da ich selbst nur einen Kreuz hatte, stufte ich das Risiko eines kompletten Freiwurfs (im Nachhinein zu Unrecht) als vertretbar ein.

Was meint ihr? Kann man in dieser Situation mal den unkonventionellen Weg gehen und Herz nachspielen (auch wenn's hier schief ging) oder ist und bleibt das immer der falsche Weg?

Beste Grüße
Leif

P.S. Um die Frage, ob das Ko überhaupt seine Berechtigung hatte, soll es hier zwar nicht in erster Linie gehen, wenn sich jemand jedoch dazu äußern möchte, bitte.

P.P.S. Habe übrigens erstens keinen Widerspruch auf meine Bitte erhalten, dies einstellen zu dürfen und zweitens geht es ja eh um einen eventuell von mir selbst geschossenen Bock.

Ex-Füchse #15119, 03. Juli 2012, um 18:26

Herz nach gefällt mir auch hier nicht.
Hat kein Gener einen Kreuzsingle, ist das Ass deines Partners im 2. Lauf fast genauso viel wert, wie im ersten...
Kontra sage ich mit der Hand nicht, frage wahrscheinlich vor dem ersten, bringe PikAss und frage nochmal...

Lottospieler, 03. Juli 2012, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2012, um 18:54

Erwartungswert erreicht, klar geht das Kontra.
Am Tisch habe ich Herznachspiel kritisiert, aufgrund der Trumpfkürze geht aber auch Herz von dir denke ich, das sich hier re freiwirft war Pech. Allerdings gefährdest du in vielen Fällen den zweiten Kreuzlauf mit dieser Spielweise, hier hat ein re Mann nur ein Kreuz kannst du nicht wissen. Re wird in vielen Fällen Kreuz auch von Zweierlänge abwerfen.
Bei Trumpfanspiel kostet es re auf jeden Fall die Pik Dame oder sogar Dulle und du gefährdet den möglichen Zweitlauf nicht, auch kann re wie hier gespielt einen hohen Trumpf schonen weil der re Mann an 3 nichts mehr investieren muß nach Abwurf der Kreuz 9 von Pos 2.
Zusammengefaßt bleibt das Trumpfnachspiel die bessere Wahl.

Lottospieler, 03. Juli 2012, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2012, um 18:55

naja entweder spielt man mit Erwartungswerten oder ignoriert sie:
26 + 25 + 25 +10 + 25
die Pik Dame ist kritisch wegen der Trumpflänge ebenso wie der zweite Kreuzlauf - den würde ich als wahrscheinlicher ansehen, mit der Pik Dame komme ich schon auf 86 - zweiter Kreuzlauf nicht eingerechnet.
Für mich ein Kontra, Ansagen nach Gefühl machen oder weglassen davon halte ich nichts.

Ex-Füchse #15119, 03. Juli 2012, um 18:58

richtig lesen hotte...

Ex-Füchse #15119, 03. Juli 2012, um 18:59

und bitte erklären, wo diese Werte herkommen sollen...

Friedrich, 03. Juli 2012, um 19:14

Am Tisch habe ich Hottes Ratschlag mit "jeder wie er will, aber ich würd's wieder so machen" kommentiert - war blöd, du wolltest schließlich erstens nur einen hilfreichen Tip geben und zweitens leuchten mir die Nachteile des Herznachspiels auch auf diese Situation bezogen mehr und mehr ein.
Hier traf es zwar bereits schon den ersten Kreuzlauf (das war wohl Pech), aber ihr beide habt in eurer jeweiligen Argumentation schon Recht damit, dass sich mein Denkfehler vor allem auch auf den zweiten Kreuzlauf bezieht.

Zu deinen Abfrage-Überlegungen D-Light: Bin mittlerweile schon ein ganzes Stück in die Abfragetechniken eingetaucht, aber die Abfragemöglichkeiten im eigenen Anspiel habe ich noch nicht ganz begriffen.

Vielleicht kann mich da ja mal jemand kurz briefen?
Was genau bedeutet die Abfrage vor Aufspiel der ersten Karte, bzw. welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen?
Läuft dieser Stich ohne Antwort meines Partners, wie verhält es sich dann mit Abfrage vor dem zweiten Stich?

Mit bestem Dank im Voraus
Leif

Ex-Füchse #15119, 03. Juli 2012, um 19:25

Als Kontra fragst du Pos 3 und 4 nach dulle UND ass. Pos 2 wie auch als re nach kontrolle beider schwarzer farben.
Spielst du dann pik und fragst erneut bekommst du eine antwort auf kreuz kontrolle von 2, von 3 und 4 mit dulle (verzögert vielleicht ebenfalls mit kreuzkontrolle). Ich hoffe hier auf antwort von 2 mit krass, kann dann meinen single anschieben und kriege kreuz für mein herzass zurück.
Auf jeden Fall habe ich auch in dem fall wo 2mal nicht geantwortet wird mein ass benannt und die laufwahrscheinlichkeit um eine stufe erhöht...

Friedrich, 03. Juli 2012, um 20:06

Danke für die Erklärung.

Sehe ich das dann also richtig, dass ich als aufspielender Mann bereits im Vorfeld weiß, dass Position 2 auf die erste Frage wegen meiner Pikasse in keinen Fall wird antworten können, es sei denn, er ist frei auf Pik?

Noch eine weitere Frage habe ich:
Verspreche ich mit der Abfrage vor Aufspiel irgendetwas, was über eine angemessene Siegchance hinausgeht?
Zum Beispiel eine Dulle?

Nochmalige Grüße
Leif

akaSilberfux, 03. Juli 2012, um 21:59

Ja, bei einem Doppel-As bedeutet die Antwort die Freiheit in der entsprechenden Farbe.
Eine Dulle ist nicht notwendig für die Anfrage. Sie wird häufig vorhanden sein, um den Partner sicher an Pos. 3 oder 4 anspielen zu können; es gibt aber genügend Hände, bei denen man auch ohne Dulle anfragen kann.

Als Qualität verspreche ich eine Hand, die das Spiel auch mit einem klar unterdurchschnittlichen Partner gewinnt, solange die angefragten Werte zum Zuge kommen (sprich beide schwarzen Asse laufen oder die Dulle wird vernünftig eingesetzt). Empfehlen möchte ich eine Siegwahrscheinlichkeit von 80 - 90%.

Hierzu gibt es aber verschiedene Meinungen und einen Fred, der vor nicht allzu langer Zeit kontrovers diskutiert wurde.

Tront, 04. Juli 2012, um 02:34

Terry, d. h. also du gibst mit dem Blatt ein eigenständiges Kontra, ohne vorher abzufragen, sehe ich das richtig? Beraubst du dich nicht um die Möglichkeit, Spieler 2 anzuspielen und einen besseren Spielaufbau zu erzielen? Um die Spiele, wo dein Doppel-As gestochen wird und dein Partner an Position 2 ein Single-Kreuz-As hält, wäre es doch schade. Oder fragst du doch damit ab, weil mit einem Kreuz-As an Position 2 dir die selbstauferlegten 80-90% Gewinnwahrscheinlichkeit hiermit gegeben werden?

akaSilberfux, 04. Juli 2012, um 11:30

Mit der hier besprochenen Karte hätte ich zunächst ohne Anfrage Herz As gespielt. Nachdem es gelaufen wäre, hätte ich gefragt und - falls keine Antwort erfolgt - Pik As ohne Ansage nachgespielt. Die Karte ist mir zu dünn für eine Anfrage vor Aufspiel. Falls mein Herz As gestochen wird, stehe ich nach der Anfrage im Hemd. Die Fälle, in denen mein Partner mein Herz As absticht und selbst Kreuz As spielt, gewinne ich dann lieber ohne Ansage.
Mit der Variante verkaufe ich die Karte etwas unter Wert. Allerdings ist sie auch sehr verletzlich durch einen ungünstigen Sitz, sodaß ich ohnehin Qualität beim Partner oder einen günstigen Sitz brauche.

Friedrich, 04. Juli 2012, um 17:29

Besten Dank allen für die bisherigen Rückmeldungen. Bin wieder kleinen einen Schritt voran gekommen, denke ich.

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 18:16

Das Blatt is ohne Abfrage ne Grotte :-) Alleine finde ich damit kein Kontra. Da war schon reichlich Glück in der Pikverteilung, nachdem Herz nich krachte.

Friedrich, 04. Juli 2012, um 18:39

Naja, bevor Herz umlief, habe ich über ein Kontra auch ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht - war dann mehr eine Spontanentscheidung, wegen der plötzlich gar nicht mehr so schlechten Perspektive.
Ich muss mich aber sowieso mal besser mit den genauen Erwartungswerten von Blättern befassen - bislang ist bei mir halt alles einfach noch zu oft zu unfundiert.
Allerdings finde ich "Grotte" dem Blatt gegenüber auch ein wenig uncharmant formuliert. Es ist vielleicht keine Schönheit im klassischen Sinne, aber es hat doch eigentlich schon ein paar ganz liebenswerte Eigenschaften. Und wegen dir fühlt es sich jetzt ganz mies - nicht nett Noddy... ;)

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 18:52

Ok, die Grotte sollte in Häkchen gelesen werden, darum :-)

Nach dem gelaufenen Herzas erst über die Chance nachdenken wäre ja immerhin ne Abfrage geworden. Den 2ten Piklauf kannste im Normalfall abhaken, dafür war mit Kreuz dann Essig.

Statt Herz musst Du Re wenigstens in Trumpf ein bisschen was abverlangen, damit sie sich das Kreuzasaufspiel erkämpfen, das wertet Deine Spitzentrümpfe auf.

zur Übersichtzum Anfang der Seite