Doppelkopf-Strategien: falsche Blattbeschreibung?

Ex-Füchse #17070, 04. Juli 2012, um 17:20

Gespielt wird Hz, der Hochzeiter an 4 ich an 3.
1. Kreuz As, 9 Karo 10 Kreuz 10.
Ich sage Re und spiele Karo Bube.

Hinterher ist mir vorgeworfen worden ich habe mein Blatt nicht richtig beschrieben.
Ist es so schwer mein Blatt zu erahnen?

HDF, 04. Juli 2012, um 17:22

gehe davon aus, du hast 12 trumpf, nein kann eigentlich nicht sein, dann hättest du re/90 gesagt

HDF, 04. Juli 2012, um 17:23

die spielnummer wäre sehr hilfreich :-))

niveauflexibel, 04. Juli 2012, um 17:52

eigtl. riecht das nach DD um Anspiel nicht zu versemmeln...

Friedrich, 04. Juli 2012, um 17:55
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 18:00

Sollte es dir lediglich darum gegangen sein, eine Doppeldulle anzuzeigen, steche ich in ähnlichen Situationen gelegentlich nur mit einem Buben ein und spiele anschließend den dicken Karo auf.

Ansonsten: Hast du vielleicht Doppeldulle UND Pikdame gehalten? Dann hätte dein Partner vielleicht gern ein Pikdamevorspiel gesehen.
Hältst du Doppeldulle wider erwarten nicht, hätte dein Partner wohl zumindest eine Abfrage auf Pik hören wollen - das Trumpfvorspiel wäre ihm dann natürlich recht seltsam erschienen.
Eklärung wäre dann höchstens noch die von Hans-Dieter erwähnte komplette Fehlfreiheit.

Aber das alles ist laienhaftes Halbwissen, welches ich hier nur poste, um anhand der kommenden Einträge meinen derzeitigen Stand zu überprüfen ;) Also nicht drauf verlassen bitte.

HDF, 04. Juli 2012, um 17:57

wahrscheinlich ist es so, aber da gäbe es eine elegantere lösung dies dem hochzeiter mitzuteilen, nämlich stechen mit karo buben und vorspiel der karo zehn mit re, dann ist alles klar, so kann es auch eine dulle sein, obwohl eigentlich ja nicht, denn dann wäre ein fehlanschub besser gewesen, nur leider höre ich viel zu oft hier die irrige aussage "re spielt trumpf", da muss ich schon wissen wer am tisch sitzt

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 18:00

Es war mit der Karo 9 gestochen und dem "augenreichen" Buben fortgesetzt.

HDF, 04. Juli 2012, um 18:00

leif, vollkommen richtig beschrieben, glaube beinahe es sollte dd sein, aber das zeigt man dem partner auf die beschrieben weise, buben stechen, vollen ausspiel

HDF, 04. Juli 2012, um 18:01

nein michael, es war mit der karo zehn gestochen (zumindest steht es oben so)

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 18:02

Jetz hab ichs richtig sortiert, mit Karo 10 stechen und Bube fortsetzen is ein Spielfehler.

Ex-Füchse #15119, 04. Juli 2012, um 19:07

Ich vermute da eher dulle oder blaue und pik frei, herz wahrscheinlich sehr lang. Die Zusatzstärken für das Re sind gegeben, der nicht erfolgte Anschub auch geklärt. DD wurde klar abgezeigt...

HDF, 04. Juli 2012, um 19:38

es geht es nicht um vermutung, sondern wie das blatt beschrieben werden kann und wie es beschrieben wurde, eine vermutung ist keine beschreibung :-))

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 19:56

Da fällt mir auf, die Gute hat ja garnicht gesagt, wie ihr Blatt nun aussah. Vielleicht hatte sie ja 5 Pik und Herz zusätzlich frei. Dann passt es doch :-)

HDF, 04. Juli 2012, um 20:19

darum hatte ich ja um spielnummer gebeten, aber es passiert nichts :-))

Ex-Füchse #17070, 04. Juli 2012, um 20:38

Spielnummer ist nicht, war live.

Mal als Einwurf, wieso sollte ich mit DD so stechen und nicht umgekehrt?

Wenn ich mein Blatt reinstelle nützt es ja nichts, geht mal bitte von halbwegs vernüftigen Spiel aus.

jensbonath, 04. Juli 2012, um 20:39

Mit dem Fehlstechen durch eine niedrige Augenkarte (Buben) und Ausspiel einer Vielaugenkarte (Karozehn) mit "Re" versprichst du deinem Partner halt DD.

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 20:40

Hat Konventionsstatus und ist auch im ES beschrieben.

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 20:44

Da gibt es noch andere schöne Anzeigen, jemand sticht an 4 mit Dulle ne Karodame um anschließend ne Herzdame aufzuspielen. So zeigt man alle Damen dazwischen an.

Ex-Füchse #17070, 04. Juli 2012, um 20:48

Na prima. Warum hab ich wohl geschrieben geht bitte von vernüftigen Spiel aus?
Also DD hab ich schon mal nicht, was könnte ich dann haben?

Kvothe, 04. Juli 2012, um 20:49

Es ist doch nicht gefragt, wie zeigt man DD an. Gefragt ist: "Welche Karte beschreibt man mit dieser Spielweise?"
Volltrumpf ist es auch nicht, dann fehlt die Sprungansage. Also?

jensbonath, 04. Juli 2012, um 20:52

Doppelpikas zu sechst?^^

Kvothe, 04. Juli 2012, um 20:54

Oder Doppelherzass zu viert?

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 20:55

[zitat]
Vielleicht hatte sie ja 5 Pik und Herz zusätzlich frei. Dann passt es doch :-)
[/zitat]

Tront, 04. Juli 2012, um 21:24

Ich weiss, gar nicht wo das allgemeine Problem liegt.
Der Re-Partner kontrolliert die beiden übrigen Farben. Das kann jeweils mit Doppel-As oder Farbfreiheit sein und er hat evtl. zusätzlich noch gute Trümpfe, Doppeldulle sowieso nicht, eine Dulle vielleicht, aber nicht zwingend.
Eins von ungefähr 1000 Beispielblättern wäre für mich:
Pik-Herz-Karo-Dame, Kreuz-Bube, Pik-Bube, Karo 10, 9.
und Pik As, As, König, Herz As, As
Oder gebt ihr damit kein Re mehr?

Er muss nicht 12 Trumpf mit Doppel-Dulle haben oder ähnliches! Dann würde er selbst mehr absagen.

Hält der Hochzeiter bereits Asse, weiss er, dass die Fehlkontrolle durch Stechen abgedeckt ist. Weitere Stärken kann der Hochzeiter nach Bedarf sicher noch im Ansagezeitpunkt erfragen oder er sagt auf Vorteile selbstständig mehr ab.

Tront, 04. Juli 2012, um 21:26

Aber eine Auflösung des vorliegendes Blattes würde mich schon interessieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite