Doppelkopf-Strategien: Ist mein Zögern im Ersten hier so falsch?

jensbonath, 04. Juli 2012, um 22:35

Ligaspiel#14.020.270, vom 04. Juli 2012, um 22:04
Ich finde, das Beste was jetzt passieren kann ist ein Gegenzögern mit Antwort. Denn Kontra sage ich im 2. Stich immer. Jetzt wurde ich durchs ganze Gezögere sogar noch zur grossen Kontraabfrage genötigt.^^

Ex-Füchse #5718, 04. Juli 2012, um 22:46

Das Zögern von Dir ist doch sinnbefreit. Wer soll denn da antworten. Du fragst ja vordergründig nach Dulle, die Dein Partner nicht haben kann.

Ich persönlich würde dann das Kontra trotzdem geben, ein blankes Herz As und eine komfortable Trumpflänge würde mir da genügen. Offensichtlich hat auch Amalu rund 11 Sekunden überlegt und sich dann dagegen entschieden.

Hätte Susimaus ein Ass gehabt, dann hätte sie gefahrlos die Alte nehmen können.

Also so richtig erschließt sich mir die Frage nicht und ich hätte sie nicht gestellt. Die große Kontraabfrage war doch dann genau richtig. Die 90 gibst Du doch auch nach erfolgtem Kontra.

jensbonath, 04. Juli 2012, um 22:54

Nun, ein Kontra aufs gegengezögerte Re sieht doch auch schick aus.^^ Das bringe ich öfters mal, mit DD an 2 aufs Trumpfaufspiel zögern. Da bleibt schon mal eine Redame weg, weil Sie Angst hat das ich das einzige As dann eh wegsteche. Legen würde ich eh keine Dulle, also mal schick zögern, wirkt mitunter Wunder.^^

Ex-Füchse #5718, 04. Juli 2012, um 22:57

Wenn ich ein Re habe, dann sage ich es. Egal ob da jemand zuppelt. Auf jeden Fall bekomme ich als Re die Information, dass keine Dulle hinter mir sitzt.

jensbonath, 04. Juli 2012, um 23:19

Und was machst du jetzt an 3 auf meinen Kreuzbuben? Alte verschiessen, da lauffähige Asse oder gegenzögern um günstiger ran zu kommen? Normal müsste dein Partner ja fast schon über eine Dulle verfügen, da ich keine Antwort bekam. Das lockt doch schon zum Gegenzögern, oder?^^

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 23:25

Warum verfolgst Du nicht einfach Dein Ziel? Das sollte doch sein die Alten rauszuheben und mindestens ein Re sitzt hinter Dir.

jensbonath, 04. Juli 2012, um 23:38

Wozu eine schöne Dame verschwenden? Spieler 3 wird entweder seine Alte eh legen oder gegenzögern.

Tront, 05. Juli 2012, um 01:31

Die Abfrage an sich kann ich schon nachvollziehen, auch wenn die Vorteile kaum zu erkennen sind, nur nehme ich sie schon deshalb nicht vor, da ich mir die ca. 20%-Chance auf ein Re der Gegenpartei und den danach resultierenden Doppelschlag nehme.
Schade nur, das viele von den aufgeführten Spielen, die wir zwar gern analysieren, sehr realitätsfremd sind. Hier spielt z. B. ein Re-Mann mit 5 schlechten Trumpf Trumpf an.

zur Übersichtzum Anfang der Seite