Doppelkopf-Strategien: Normale Hochzeit oder doch zweites Kreuzas nach?

jensbonath, 04. Juli 2012, um 22:39

Ligaspiel#14.020.138, vom 04. Juli 2012, um 22:02
Wenn der zweite Kreuzlauf gerade sitzt habe ich 75 Augen liegen, ein lauffähiges As und neben den Alten noch Dulle und Herzdame. Sollte eigentlich den Versuch wagen, oder?

Ex-Füchse #16890, 05. Juli 2012, um 00:40

Ich würde es nicht machen... Was meinen die anderen?

Tront, 05. Juli 2012, um 00:51

Mache ich auch nicht, viel zu unsicher. Für den ca. 25%-Fall, dass dein 2. Kreuz-As auch noch läuft und du dann immer noch nicht sicher gewinnst, gehst du das Risiko ein, einen Partner ohne weitere Vorteile zu bekommen. Dulle suchen und schaun, wie das Spiel sich weiterentwickelt.

Tront, 05. Juli 2012, um 00:57

So hast du es ja auch gespielt. Ich sehe gerade, dass Susimaus das Eröffnungs-Re gab. Hm-Worauf eigentlich? Andere würden nicht einmal den Minimalvorteil von 2 roten Damen anzögern. Logisch, dass du nun die keine 90 absagst. Da Kreuz zweimal lief, alles kein Problem.

Spartakus, 05. Juli 2012, um 08:27

Wenn ich den alleine spielen will, setze ich mit Herz As fort.

Der Nachteil am 2. Kreuz As: Ist Spieler 2 oder 3 im 2. Kreuzlauf frei und hat die Dulle, setzt er diese jetzt zum sicheren Mitgehen drauf. Dadurch verpufft die Dulle. Des weiteren kann hinten vielleicht sogar ein guter Abwurf erfolgen. Fazit: Das Blatt verschlechtert sich eventuell durch diesen Spielzug sogar.

Ich hätte hier auch wie in der Partie mit Trumpf die fehlende Dulle mitgenommen.

jensbonath, 05. Juli 2012, um 08:48

Ok, danke euch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite