Unterhaltung: Das Re hier war Musik in meinen Ohren - doch dann^^

jensbonath, 05. Juli 2012, um 10:20

Spiel#14.029.546, vom 05. Juli 2012, um 10:07
Watt eine Verteilung!!!

LadyMiyu, 05. Juli 2012, um 10:23

Ich fand zumindest das Ergebnis sehr nett :-)

Lottospieler, 05. Juli 2012, um 10:32

es gibt eine Grundregel (jedenfalls für mich) an die ich mich immer halte:
Ein vorzeitiges re macht für mich nur Sinn wenn ich den Abstich meines Anspielasses kompensieren kann oder wie hier den Überstich, konnte der Ansager nicht. Also abwarten bis das erste As/ der erste Stich daheim ist danach re, kommt Abstich/ Überstich, kein re mehr.
Nicht das re an sich ist falsch oder kritisch, sondern der Zeitpunkt :-)

Schelmut, 05. Juli 2012, um 11:25

Darum ging es dem Threadersteller doch gar nicht, Häschen!

werderino, 05. Juli 2012, um 11:38

Genau - die Verteilung war eben so - wie wir das lieben - frei nach dem Motto "bei der ersten Farbe hatten wir kein Glück" und bei der anderen Farbe kam auch noch das Pech dazu. Einfach Pech.
Und für mich als auch sehr gerne "nach Bauchgefühl-Spieler" - ich hätte das Re auch so gesagt.
Wie Schelmut dass schon passend sagte ging es Jens nicht um die Feststellung von "Grundregelverletzungen oder Beachtungen". Dafür ein Freigetränk nebenan Schelmut!

Lottospieler, 05. Juli 2012, um 11:44

das ist schon klar und ich geb dir recht, aber auch wenn es hier um Unterhaltung (??!!) geht kann man mehr daraus machen, die Verteilung ist für mich nicht ungewöhnlich, gibts leider öfter, muß man mit leben.
Ich kann die Schmerzen des Einstellers durchaus nachvollziehen die aber gar nicht erst notwendig wären, oder zumindest gelindert, wenn man dinge wie erwähnt beachtet :-)

werderino, 05. Juli 2012, um 11:46

Schelmut?

jensbonath, 05. Juli 2012, um 11:51

Ach Forumshase, das Re geb ich wohl selbst allerdings auch. Frei nach dem Motto "No Risk, no Fun". Klar kann man mit warten, ein Kontramann hinter mir schmiert wohl eh. Nur was, wenn zufällig der zweite Remann auch Kreuzfrei ist? Deswegen ja auch unter Unterhaltung.^^ Zur Not kam halt auch noch das Elend hinzu.

Lottospieler, 05. Juli 2012, um 11:52
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2012, um 11:54

Na klar kann man das re so früh geben wer es mag, es ist jedem freigestellt, darf sich dann aber über das folgende nicht wundern. Das re hier zu dem Zeitpunkt ist für mich keinesfalls sinnvoll, kontra schmiert sowieso und eine frühe Ansage stellt keinesfalls einen Vorteil dar eher ein unnötiges Risiko.
Ganz anders war es in einem ähnlichen Beispiel mit 10 Tr Anspiel von re wo kein unnötiges Risiko für eine vorzeitige Ansage bestand die sowieso kommen wird, diese aber von der Mehrheit kategorisch abgelehnt wurde, alles irgendwie komisch, da sollten manche schon versuchen objektiv zu bleiben :-)

sashimi, 05. Juli 2012, um 12:04

Hattest du in einem anderen Spiel das Re vorab nicht favorisiert, Hase?

werderino, 05. Juli 2012, um 12:06

Das war ja auch ein gaaaaaaaaanz anderes Spiel liebe sash^^

niveauflexibel, 05. Juli 2012, um 12:08

er meint denk ich das von Ronja und Perfekt...aber da soll er mir mal die >100 EW erklären...ich komm nicht soweit...

Lottospieler, 05. Juli 2012, um 12:09

ja das schrieb ich doch in dem fred und erhielt allgemeine Ablehnung, damit kann ich leben, es stellte allerdings kein unnötiges Risiko dar, kein Asabstich drohte, kein Überstich.
Man mußte das keineswegs geben es war aber vlt eher angebracht wie dieses hier und wenn auch nur ein kleines bißchen, vlt bin ich aber auch zu doof :-)

sashimi, 05. Juli 2012, um 12:16

Nein meine Frage war ernstgemeint. ich kann mir nur leider unterwegs nicht so in Ruhe die beiden Spiele ansehen. Aber so aus dem Bauch raus, fand ich beide Ausgangspositionen recht ähnlich, aber vielleicht irre ich mich ja.

Ex-Füchse #11750, 05. Juli 2012, um 12:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 05. Juli 2012, um 12:20
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2012, um 12:22

die >100 EW müssen nicht sein, es gelten >110 oder DD für ein re vor Ausspiel, die >100 für ein re mit Ausspiel der ersten Karte wäre was ganz anderes und neues hab ich noch nie gehört, wenn es das gibt wäre es schon sehr komisch, aber noch mal zu dem Beispiel von Ronja und Mr. Perfekt:
schwarze Farben im zweiten stechen: ca 40
Herz frei: 25
Kreuz Dame und Pik Dame: 20
Trumpflängenstich den man durchaus einkalkulieren kann: 15

dann komm ich auf 100, die Werte sind eher niedrig gerechnet, weil durch Trumpfanspiel mit Ansage der re Partner gefordert ist, die Trümpfe des Ansagers aufgewertet werden und eine mögliche Kontra Dulle schon im ersten Stich fällt die den Sieg für re sehr wahrscheinlich macht :-)

Ex-Füchse #5718, 05. Juli 2012, um 12:27

Dann solltest Du mehr das lesen, was Terry so schreibt. Ein Re 100+ vor Ausspiel sagt: Ich gewinne auch, wenn mein As jetzt abgestochen wird. Wenn man davon ausgeht, dass ein schwarzes As 25 Punkte im ersten Lauf bringt hat man dann immernoch die geforderten 75+ für ein Re.

niveauflexibel, 05. Juli 2012, um 12:27

ich find die Werte eher hoch berechnet...
schwarze Fehlläufe mit 20? das ist fast so viel wie lauffähiges schwarzes Ass - würd ich eher im Mittel mit 15 berechnen, da auch ein passables Überstichrisiko besteht...also 30
Herz frei genauso...geht eher in Richtung 20
Re und Pik Dame würd ich schon mit 30 taxieren - macht 80...selbst wenn man nun +10 für 10 Tr rechnet, komm ich auf 90...und selbst bei 100 EW würd ich das Re vorab ohne Dulle nicht geben...

Lottospieler, 05. Juli 2012, um 13:51

die zweiten schwarzen Fehlläufe werden eher mit 25 gerechnet, hier weniger weil nur eine 10 zum stechen da ist (zb für Herz) deswegen 40.
Warum Herz nur mit 20 berechnet werden sollte versteh ich auch nicht ganz, und den Trumpflängenstich bei 10 Trumpf mit nur 10 ebenso, aber egal:
Eine Ansage für die eigene Partei entspricht doch einer Aussage wie: meine Partei gewinnt, nicht mehr und nicht weniger, es ist ein Bekenntnis der Zugehörigkeit zu einer Partei und der Überzeugung das Spiel durch dieses Bekenntnis in die richtigen Bahnen zu lenken.
So war ich über die Aussage bei meinem ersten Live-Turnier eines sehr guten Spielers überrascht der sagte: 're gewinnt', genau das heißt es nämlich wenn es nicht mit einem zögern begleitet ist, es impliziert sonst gar nichts egal wann diese Aussage kommt außer mit einem re vor Ausspiel, vlt lieg ich da aber auch falsch.

Lottospieler, 05. Juli 2012, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2012, um 13:57

zu der Aussage : re gewinnt' bleibt für mich die Frage an unsere Profis: ist nicht durch diesen Zusatz 'gewinnt' ein Wunsch erkennbar nicht mehr von dem Partner hören zu wollen und dadurch indirekte Spiellenkung, damit streng genommen nicht zulässig?
oder: ich sag mal re, rehlein, oder laut brüllendes re, oder ganz zartes kaum vernehmbares re? der tonfall sollte hier nach meiner meinung zu dem sonstigen kaum verändern werden auch durch zusätze nicht, weil es immer als hinweis gedeutet werden könnte :-)

niveauflexibel, 05. Juli 2012, um 14:11

hab mal gerade gesucht nach Ew's hier im Forum und siehe da: so sehr weicht das nicht von meinen Vermutungen ab...

Zitat Stoni, 26.8.2011:

Für den ersten hohen Trumpf:
Dulle: 25 Augen
Kreuz Dame: 20 Augen
Pik Dame: 15 Augen
Für jeden weiteren der o.g. Trümpfe: dortiger Wert - 5 (Bsp. Dulle, Kreuz Dame, Pik Dame: 50 Augen)
Für das Stechen der ersten Kreuz- oder Pikrunde bzw. das Anspiel der jeweiligen Asse: 25 Augen
Falls das schwarze As mehr als zwei weitere Karten der Farbe mitbringt: für die 4. Karte -5, für die 5. Karte -5

Für das Stechen der ersten Herzrunde, das Herz As mit Anspiel oder das Stechen der zweiten Kreuz- oder Pikrunde: 15 Augen

Tront, 05. Juli 2012, um 14:11

Das Re an dieser Stelle macht für mich wenig Sinn. Wenn es zu Komplettierung eines Doppelkopfes dient, also bereits 2 Volle in dem Stich liegen, ist es doch viel praktischer zu sagen. Sonst warte ich wie Hotte ab und gebe das Re, nachdem mir der Stich gehört. Wäre mein Re so gut, um es zu diesem Zeitpunkt sagen zu können, könnte ich ja gleich auf die keine 90 abfragen. So gut ist es aber nicht. Bei der vorliegenden (jedoch eher seltenen) Kartenverteilung kommt das Kontra auch nur nicht, weil der Re-Partner noch größere Trumpfstärken mitbringt. Glück im Unglück gehabt, sozusagen.

Tront, 05. Juli 2012, um 14:22

Natürlich kann man am Tonfall einer Ansage das eine oder andere reininterpretieren. Im Live-Spiel kommt das manchmal sogar vor. Ist aber eine Grauzone.

Das beste Beispiel sind ja die sog. Asse-Re´s. Ich prägte früher schon den Ausdruck: Stiftung Warentest: Dies ist ein "Noch Re".

Ich zeige meine "noch Re´s" also die Grenzwertigen Re´s in der Regel durch schnelles Nachspiel der folgenden Karte im Absagezeitraum an. Denn es heisst ja nicht zu unrecht bei geklärten Partnerschaften: Wer zögert, fragt nach Stärken ab. Und die müssen bei einigen meiner Re´s auch wirklich stark ausfallen, um eine weitere Stufe relativ gefahrlos absagen zu können.

Ex-Füchse #4596, 05. Juli 2012, um 18:23

[zitat]
die >100 EW müssen nicht sein, es gelten >110 oder DD für ein re vor Ausspiel,
[/zitat]

Wiedermal fundiertes Halbwissen. :-(

Re vorab vom Aufspieler sagt noch nix über Dullen, da gibt es kein entweder oder.

Nur Re mit schwarzer Dame oder Karovollen zeigt DD an.

Es mag Situationen geben in denen DD vorhanden is, die is dann aber nich versprochen, das macht man schonmal um einen Tempoverlust zu vermeiden den eine schwarze Dame bedeutet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite