Doppelkopf-Strategien: mit geschlossenen Augen Doko spielen ....

Lottospieler, 05. Juli 2012, um 10:48
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2012, um 10:49

#14.028.917
ein interessantes Spiel wo es um Signale/ Partnererkennung geht und womit besonders Anfänger (aber manchmal nicht nur die) ihre Probleme haben.
Wenn man die Augen offenhält darf doch der 4. und der 7. Stich gar nicht passieren, was meint ihr? :-)

Ex-Füchse #5718, 05. Juli 2012, um 10:53

Ich spiele im 5. Kreuz nach. Das riecht mir zu sehr nach einem Re-Nachspiel. Da halte ich dann eher die Augen offen.

boomer01, 05. Juli 2012, um 10:55
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2012, um 11:05

....tja hase, wenn wir schon dabei sind....

deine 6,7 als re waren ja auch mal wieder genial....
ich haette da nach deinen aussagen hier und deiner spielstaerke mal auf zoegern getippt und ko gesagt...vertan,vertan sprach der hahn...

boomer01, 05. Juli 2012, um 11:09

...nehme alles zurueck !!!!
...du brauchst ja im letzten stich noch 6,1 sek um zu ueberlegen welche karte du spielst....

Lottospieler, 05. Juli 2012, um 21:01

ich spiele im 3.stich den herz könig weil das sinnvoll ist
(oder war es doch vlt ein großer fehler? vlt findet ihr ja da noch einen von mir)
ich hab im 7.stich den partner nicht erkannt, vollkommen korrekt, da hab ich fehler gemacht, im 9.stich dann logischerweise auch.
ist aber schon sehr interessant das versucht wird in einem spiel einen 'schuldigen' zu suchen wobei es eindeutig ist das hier fehler gemacht wurden von mehreren seiten, auch von mir. aber das will man scheinbar hier gar nicht erkennen. schon der eingangsfred 'aber nicht nur die' und der fehler im.7 stich gar nicht passieren durfte (auf wen bezieht sich das wohl?)
über den 4.stich sag ich mal lieber nichts nach herz abwurf vorher. den 5.stich mit kreuz as anspielen? haha
wenn man alle karten kennt kann man das leicht sagen.
boomer das spiel war im fb und meine rote blase war ausgeschaltet, außerdem waren die 7 sec nicht um, so was deuten nur experten wie noddy als abfrage.
zögern außerhalb des ansagezeitraumes und ohne rote blase im letzten stich, was heißt das? oweia da ist mir ein großer fehler unterlaufen, sorry :-)

Ex-Füchse #5718, 05. Juli 2012, um 21:12
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2012, um 21:13

Nein Hase. Der erste sah einfach nach Re-Nachspiel aus, und dann spiele ich Kreuz nach. Das hat nichts mit haha zu tun. Aber Du stellst die Spiele eh nur rein um Dein super Spiel zu huldigen, Mr. Perfekt.

Lottospieler, 05. Juli 2012, um 21:29
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2012, um 21:32

meinem Spiel zu huldigen wenn ich hier was schreibe von mangelhafter Partnererkennung die bei mir lag? mit geschlossenen Augen hab ich auch gespielt, schon alles sehr merkwürdig.
Ich verbitte mir das du versuchst mich mit einem anderen nick gleichzusetzen, weil es wieder nur deinen Zielen dient. Wer hier was von Mr.Perfekt sieht, sieht nur das was er sehen will.

boomer01, 06. Juli 2012, um 09:51

...nach nohmaliger betrachtung habe ich gesehen, dass der hase sich z.t. ja auch selber anprangert (7. stich)...vielleicht solltest du aber doch andere ueberschriften waehlen hase....bllnd sind die hasen,oder waren es die karnickel ?, wenn sie an myxomatose leiden...

Lottospieler, 06. Juli 2012, um 10:36
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 10:39

du hast recht boomer, es wurde allerdings kein name genannt und meine kritik bezog sich in erster linie auf den anspieler aber auch und erst recht auf mich selbst, bei genauem lesen hätte das klar werden können.

der partner hätte bekannt sein müssen weil:
1. schwarzes nachspiel im 3.stich klares signal für kontra
2. spieler an 4 gibt auf kreuz erst die 10 dann die 9, auch kontra, dann dem falschen zu schmieren war schwach. also ich war blind :-) (zugenähte augen)
3. anspieler spielt die pik zehn nach was möglich ist aber kritisch weil er seinen herz stecher damit gefährdet, stellte sich ja dann auch so raus.
(leicht zugekniffene augen)
4. dann im anspiel herz was vorher abgewurfen hinter ihm mit der 10 zu stechen, wo hier ein stechen über fuchs angezeigt ist (eher geschlossene augen, ganz fest zu :-)
5. das mögliche kreuz as (wie manne schon erwähnt hatte) weil ja die beiden 9er wahrscheinlich bei re sitzen auch richtig, an besseren tischen sicher eine option, allerdings sollte man hier bedenken das zweitfläufe im fb an pos2 sehr oft mit höchstem trumpf 'genagelt' werden, das wollte ich auf jeden fall vermeiden. (halb geschlossene augen)

als letztes das hier kritisierte warten vor ausspiel im ersten stich, es war innerhalb des zeitraumes bis die wolke erscheint, allerdings stimmt es das man auch das vermeiden sollte um nicht jemand unnötigerweise zu einer 'falschaussage' zu verleiten. ich gelobe besserung und werde einen termin mit Papa vereinbaren, erst recht wegen der mangelnden partnererkennung :-)
-------------------------------------------------------
keineswegs möchte ich hier irgendjemand an den pranger stellen und wenn dann auch mich selbst, mir geht es vielmehr um dinge die vermeidbar sind wenn man mit 'offenen augen' doko spielt und die leider öfter vorkommen, es ist wichtig:
1. auf signale achten die für die frühzeitige partnererkennung wichtig sind zb den ersten kreuzlauf
2. ein nachspiel zu wählen das die eigene karte nicht abwertet (hier pik) ich hätte eher an trumpf gedacht
3. kritische farben wie hier herz über fuchs stechen wenn sie sich durch einen abwurf vor allem in der position hinter mir als kritisch herausgestellt haben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite