Doppelkopf-Strategien: HZ mit Fehl-Flöte

Seb1904, 06. Juli 2012, um 10:24

Moin zusammen,

#14.061.355

Ich hab das ungute Gefühl, daß da mehr drin war.

Anspiel richtig?
Fehl nachspielen richtig?
Hätte ich ansagen/abfragen müssen? Wenn ja: wann und wie?

Gruß vom Seb

jensbonath, 06. Juli 2012, um 11:12

Den Kreuzstecher suche ich mir hier wohl auch, so ja glatt mit Überstich - noch besser. Ok, die 90 solltest du noch finden - am besten allerdings Zögern nach Re, damit fragst du dann auf zumindest eine Dulle und dein Partner sollte dann halt die 90 finden.

niveauflexibel, 06. Juli 2012, um 11:38

Ich such in dem Beispiel trotzdem die Dulle...die bringt auch meist noch Asse mit, wo ich meine Kreuz abwerfen kann...der Vorteil besteht vor allem darin, dass ich meine eigenen Damen dadurch aufwerte und so auch leichter zu An-/Ab-sagen/-fragen kommen kann, wenn schon eine Dulle weg ist...

Southern, 06. Juli 2012, um 11:40

Sehe es wie Niveau... Suche ebenfalls die Dulle...

jensbonath, 06. Juli 2012, um 11:42

Du suchst also eine Dulle und schmeißt dann Kreuz auf sein wohl zuerst vorgespieltes (da sehr kurzes) Kreuzas ab? Warum sollte der Kreuzstecher denn keine Dulle und oder Pik/Herzas halten? Im schlimmsten Fall triffst du auf Dulle recht kurz mit 3-4 Kreuz auf der Hand - und das will ich wohl auf gar keinen Fall.^^

boomer01, 06. Juli 2012, um 11:49

...nur bloed, wenn die dulle dann mit kr ass kommt...

Southern, 06. Juli 2012, um 12:05

Welches ja nun noch immer lauffähig sein könnte... Seb hat 4 Kreuzer und keine 6 oder 7...

Und wenn du dir das eingestellte Spiel anschaust...

Er heiratet auf die Partnerdulle ein... Dieser bringt 2 Blaue mit... Spielt Pikas vor worauf ich die erste Kreuz 10 entsorge... Womit ich die 3. Farbe anzeige... Herz... Da der Partner beide Herzasse hat, muss er wissen, das ich herzfrei bin und kann sein HerzAs aus Viererlänge spielen, worauf ich die 2. Kreuz 10 entsorge... Pik 10 nach, welche ich steche an 4... Danach Trumpf...

jensbonath, 06. Juli 2012, um 12:08

Wenn es denn immer so einfach wäre! Passt sicher bei der hier vorliegenden Verteilung, dürfte regelmäßig allerdings schiefgehen.

Southern, 06. Juli 2012, um 12:10

Aber was soll denn gross schiefgehen?

Ich suche die Dulle... Nun lass ihn KreuzAs spielen... Kann doch durchaus laufen... Hat er andere Asse kann ich abwerfen... Hat er keine, steche ich...

Und gerade wenn Kreuzas läuft... Er noch ein 2. lauffähiges As hält und spielt, sind doch auch Tiefabsagen möglich...

jensbonath, 06. Juli 2012, um 12:14

Ist ja sicherlich nicht komplett verwerflich - nur ich spiel halt lieber meine lange Fehlfarbe. Und in der Mehrzahl solcher Spiele mit Sicherheit erfolgreich.

niveauflexibel, 06. Juli 2012, um 12:14

das Problem ist, erstmal muss es überhaupt einen Kreuzstecher geben...
der Kreuzstecher hat halt nur zu 2/3 ne Dulle...umgekehrt hab ich sie zu 100%...dass die Dulle keine Asse mitbringt, wäre schon arg ungewöhnlich...im schlimmsten Fall wird halt Kr gestochen - kassier auf das Re vllt n Kontra, stech danach beide Farben...

Leni, 06. Juli 2012, um 12:53

Machen wir uns nüx vor, beides kann man prima spielen.
Hätte Seb einen Fux, würde ich mit dem Blatt definitiv die Dulle suchen, ansonsten spiele ich - wie immer - nach Lust und Laune.
Punkteoptimierung ist doch eh langweilig :-)

Ex-Füchse #16890, 06. Juli 2012, um 13:31

Hochzeiten mit Fehlflöte gibt es gar nicht. Das sind immer Damensoli ;)

AndiTheke, 06. Juli 2012, um 14:11

Wann schreibt der Bildchenwerfer endlich die goldenen Dokoregeln um?

Lottospieler, 06. Juli 2012, um 14:39

'Punkteoptimierung ist doch eh langweilig'
da stimme ich voll zu vor allem wenn das Optimieren als einzig erstrebenswert hingestellt wird, also fast roboterhaft sich an bestimmten Vorgaben zu orientieren, hier wird die Individualität stark eingeschränkt die doch manchmal erst den Reiz des Spiels ausmacht.
Oder macht ihr immer alles schematisch gleich?
wieee langweilig. die Freiräume die nicht durch ES und Konventionen eingeschränkt sind sollte jeder nach eigenem Ermessen nutzen. :-)

Lottospieler, 06. Juli 2012, um 14:41

Christian viel Spaß mit deinen Kreuz Damen und 8 Kreuz ohne As, ich wünsch dir dann vG bei deinem Damensolo wirst es brauchen :-)

Ex-Füchse #5718, 06. Juli 2012, um 14:41

Genau! Die Leute, die immer so schematisch antworten, wenn ich frage, finde ich auch doof. Besser den Ermessensspielraum nutzen. Einfach mal nicht antworten!

Klonschaf, 06. Juli 2012, um 15:16

Dazu sage ich nix!

Ex-Füchse #16890, 06. Juli 2012, um 15:20

Das ist dann halt ein Kreuzsolo...

Zum Thema: Ich hätte auch die Dulle gesucht.

Lottospieler, 06. Juli 2012, um 15:25

manne,
'die Freiräume die nicht durch ES und Konventionen eingeschränkt sind sollte jeder nach eigenem Ermessen nutzen' hast du diesen letzten Satz auch gelesen?
du liest immer nur das was du lesen willst, läßt wichtige Passagen weg ähnlich wie in meinem eingestellten Spiel.
Es hat etwas mit Fairness zu tun wenn man Aussagen in ihrer Gesamtheit bewertet und nicht die herauspickt die die eigene Argumentation bestätigen sollen.

Leni, 06. Juli 2012, um 15:34

Manne und Häschen nutzen in der Kommunikation beim Sender-Empfänger-Modell verschiedene Codes, das kann nicht klappen!

Lottospieler, 06. Juli 2012, um 15:47

scheintst recht zu haben, vlt ist ja bei einem auch der Akku leer und der andere hat die Antennen nicht ausgefahren oder sie stehen auf Halbmast ähh das waren ja die Fahnen. egal hauptsache die Flasche ist voll, stimmts? :-)

Ex-Füchse #16890, 06. Juli 2012, um 15:48

Kreuz-Dame

Klonschaf, 06. Juli 2012, um 15:54

Re!

Ex-Füchse #5718, 06. Juli 2012, um 16:00

Ich habe halt einen komplizierten Ironiemodus. Und ja, ich lese immer nur das, was ich lesen will. All' das, was ich nicht lesen will, lese ich auch nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite