Doppelkopf-Strategien: Versteckte Botschaften bei Einstich mit Re-Dame?

Friedrich, 06. Juli 2012, um 13:04

Hallo zusammen,

mal wieder stellt sich mir eine Frage, zu welcher ich mich über ein paar Antworten und Rückmeldungen freuen würde.

Es geht darum, dass ich in verschiedenen Situationen bei eigener Trumpfkürze bereits gute Erfahrungen damit gemacht habe, in Fehl mit meiner Re-Dame einzustechen. Nur zwei Beispiele hierfür wären die Spiele#14.057.252 und#14.054.239 .

Meine Frage hierzu:
Bringe ich damit die von mir gewünschte Botschaft ("Ich selbst bin trumpfkurz, habe keine eigene Ansage, möchte in erster Linie die Laufwahrscheinlichkeit meines Asses erhöhen und gegebenenfalls dem Partner Ansagemöglichkeiten eröffnen") vernünftig an den Mann, oder bietet diese Spielweise Raum für Fehlinterpretationen (beispielsweise im Gegenteil extreme Trumpfstärke)?

Abgesehen davon:
Haltet ihr den Einsatz der Re-Dame trotz der genannten Vorteile für unverhältnismäßig?

Beste Grüße
Leif

Ex-Füchse #16890, 06. Juli 2012, um 13:29

Die Information gibst du ja auch an Kontra.

Ansonsten halte ich den Einstich mit KreuzDame für einen potentiell verschenkten Stich, der den etwaigen Vorteil einer Informationsübermittlung an die Mitspieler (den ich noch nicht einmal als gegeben sehe), meistens nicht kompensieren sollte.

HDF, 06. Juli 2012, um 13:37

im ersten beispiel ist keine ansage mehr möglich, schwierige entscheidung, ob ich im zweiten stich fragen würde, da ich ein eher defensiverspieler bin eher nicht, aber da ich kein rein schematischer spieler bin, könnte es mich auch mal jucken :-)) kommt immer auf die situation und evtl. den wettbewerb an
im zweiten fall würde ich nie kreuz dame legen, in diesem fall geht es gut, aber es kann genausogut eine einladung für kontra sein mit stechen von kreuz ass und dann hast du einen guten trumpf ohne gegenwehr verschossen

Lottospieler, 06. Juli 2012, um 13:42

ja,
ich sehe hier beides mal die Kreuz Dame als richtig, im ersten Beispiel noch eher, da schwächst du deine Trumpfstruktur nicht, die Gründe das die Kreuz Dame sinnvoll erscheint sehe ich genau wie du.
Einzig das dein Kreuz As abgestochen wird im zweiten Beispiel und damit eine Ansage der Gegenpartei kommen könnte bedeutet ein Risiko, das aber durch die Ansagemöglichkeit des Partners bei weitem kompensiert wird nach meiner Meinung.

Lottospieler, 06. Juli 2012, um 13:49

HDF,
das stimmt natürlich mit dem zweiten Beispiel, allerdings sollte man wie beschrieben beide Seiten sehen. Der etwas mutigere offensivere Spieler wird eher die Kreuz Dame nehmen ein zurückhaltender eher nicht. Ich denke es ist eine individuelle Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muß.
Ähnliches gilt auch für das erste Beispiel.

Ex-Füchse #5718, 06. Juli 2012, um 14:21

Ich glaube es gibt kaum gute Beispiele (im Promillebereich) wo es sinnvoll ist an 4 einen Herzstich mit Alte zu stechen. Man kann sich alles schönreden.

Fanthomas, 06. Juli 2012, um 14:26

Ich sehe es genauso.
In fast allen Fällen verschenkt die unnötig verstochene Kreuz-Dame einen Stich. Da hilft es auch nicht, wenn in ganz seltenen Fällen dies ein erfolgreicher Spielzug gewesen wäre. Auf Dauer gesehen ist das einfach schlecht.

Friedrich, 06. Juli 2012, um 14:35

Es geht mir auch gar nicht darum, die in den Beispielen getroffene Entscheidung nachträglich schönzureden. Bin genauso dankbar für kritische Äußerungen.

Ich wollte einfach mal ein Meinungsbild einholen und außerdem abklären, ob die Kreuzdame laut Konvention vielleicht irgendwelche Stärken oder Schwächen anzeigt, die in den Beispielen nicht gegeben waren (z.B. Doppeldulle, Re-Dame einziger Trumpf, etc.).

P.S. Dass die Kreuzdame in den allerallerallerallerallermeisten Fällen ein großer Mist ist, versteht sich von selbst - natürlich geht es um Ausnahmesituationen. Die Frage wäre ja, ob derartige Ausnahmesituationen in den genannten Beispielen gegeben waren.

Ex-Füchse #5718, 06. Juli 2012, um 14:38

Schönreden tut der Hase.

Friedrich, 06. Juli 2012, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 14:51

Was mich aber noch immer nicht so recht weiterbringt.
Du sagst, der Dameneinstich in Herz ist in kaum einem Beispiel sinnvoll. Soweit so gut.
Aber gehört nicht vielleicht das eingestellte Beispiel zu eben jenen wenigen?
Alternative wäre ja nur die Karoneun gewesen, um dann das unsichere Kreuzass zu spielen. Im Beispiel halte ich zwei Pik- und eine Herzdame. Schwäche ich also wirklich derart meine Trumpfstruktur?
Re-Abfrage kommt bei der Blattstruktur und nantan frei auf Pik (eventuell Gegenspieler) wohl ebenfalls nicht in Frage.

Leni, 06. Juli 2012, um 14:49

Najoa, hatte letztens im 2. Stich Re gesagt und Herz mit 'ner Dulle gestochen.
Trümpfe waren: D, D, Alte, Blaue, Karo 9
(finde das Spiel gerade nicht, Trumpfstruktur war glaub ich so)
Aus meiner Sicht durchaus sinnvoll, zeigt es dem Partner doch prima hohe Trümpfe und vor allem Trumpfkürze an.
Man sollte nicht alles schlecht reden.

Im 1. Beispiel macht die Alte doch durchaus Sinn.

Tront, 06. Juli 2012, um 17:33

Im ersten Fall ist die Kreuz-Dame für mich noch vertretbar, da du ja viele gleichwertige Trümpfe noch hälst. Hoffentlich interpretiert dein Mitspieler das auch so. Dein Partner hat sein mögliches Re ja "vergessen". Schwarze Farbe frei plus Dulle = RE gilt in meinen Augen ab 6 Trumpf fast immer als richtig, falls nicht bereits Kontra gesagt oder abgefragt wurde.

Im zweiten Fall gebe ich lieber das eigene Re und brauche daher nicht mit der Alten einzustechen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite