Doppelkopf-Strategien: Fortsetzung bei Heirat

Kvothe, 06. Juli 2012, um 23:57

Hochzeit an 2, du kommst raus und heiratest mit Dulle ein. Der Hochzeiter sagt im Anschluss Re und du schaust in folgendes Blatt.

Karo-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunPik-ZehnPik-Neun Wie setzt du das Spiel fort?

Ex-Füchse #5718, 07. Juli 2012, um 00:03

Karo Ass.

Tront, 07. Juli 2012, um 00:18

Auf ein sofortiges Re nach dem Dullenstich sollte er wohl über die andere Dulle verfügen.

Jedoch stellt sich mir die Frage, ob ein Hochzeiter mit folgendem Beispielblatt nicht auch ein Re gibt, um vom Normalspiel abzuweichenKreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-ZehnPik-KönigHerz-Ass

Daher spiele ich aus Sicherheitsgründen zunächst Karo-König an und schaue, was vom Hochzeiter nun gelegt wird, ob er noch nach weiteren Stärken abfragt bzw. wie sich das Spiel im 3. Stich entwickelt für eine unwahrscheinliche, aber mögliche keine 90-Absage von mir.

Leni, 07. Juli 2012, um 00:27

Naja Tront, was soll bei dem Blatt dann das flotte Re? Da würde er doch schwarze Asse sehen wollen.

Ssitra, 07. Juli 2012, um 00:36
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2012, um 00:37

Ich sehe es genauso wie Tront, spiele den sicheren Karo König. Eine andere Karte ergibt keinen Sinn bei vorzeitigem Re.

Spartakus, 07. Juli 2012, um 06:38

Naja Leni, stimme Deinen Analysen (wenn es nicht gerade um Bier geht) meist zu. Doch hier widerspreche ich Dir. Klar möchte der Hochzeiter schwarze Asse sehen. Doch wenn er keine hat, wird er den Hochzeiter jetzt bei ausbleibender vorzeitiger Ansage in schwarzer Farbe anspielen. Das möchte der Hochzeiter durch sein vorzeitiges Re = Herzsignal erreichen. Natürlich darf der Partner trotz Reansage schwarze Asse spielen.

Im Ausgangsbeispiel tue ich mich mit Karo-König ein wenig schwer. Ich baue dazu das Blatt von tront minimal um.Kreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-ZehnPik-AssHerz-Ass Der Hochzeiter sagt in meinen Augen durch das vorzeitige Re, dass er nicht beiden scharzen Farben erreichbar ist und lädt zum Herzanspiel ein. Das ist zumindest nach meinen Erfahrungen die gängigste Variante zur vorzeitigen Ansage des Hochzeiters. Wenn ich in mein eigenes Blatt schaue und ich kein Herz anspielen kann, sehe ich ja, dass der Hochzeiter kein Kreuz-Ass haben kann. Platz für ein Pik-Ass ist allemal da. Ich tendiere daher zur Pik-Zehn. Mir ist es zu blöd, wenn dem Hochzeiter nach Trumpfanspiel eine schwarze Dame rausgenommen wird und eventuell ein Pik-Ass abgeholt wird. Das schlimmste was passieren kann ist der Verlust von 10 Augen, wenn der Hochzeiter kein Pik As hält. Worst case ist die blanke Pik-Zehn beim Hochzeiter mit möglichem Doko zur Kontrapartei. Da ich aber die beiden anderen Farben kontrolliere, nehme ich das billigend in Kauf. Dafür sichere ich die von mir angegebene mögliche Blattstruktur des Hochzeiter ab was mir wichtiger ist.

Leni, 07. Juli 2012, um 09:22

Naja Spartakus, bei deinem Beispiel würdest du das vorzeitige Re zu ca - lass mich überlegen - ich schätze mal 0% geben! Die Gefahr des Trumpfanspiels wäre dir zu groß, auch wenn Re hier eigentlich nur Herz bedeuten kann (für Trumpf wäre bei der Sitzposition nun mal 'ne Sprungansage nötig).

Ex-Füchse #5718, 07. Juli 2012, um 09:23
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2012, um 09:27

Das ist das Schöne beim Weiterspiel nach einer Hochzeit. Jeder kocht seinen eigenen Brei und macht seine eigenen Theorien und letzendlich ist es alles Egal und es gibt eh ärger am Tisch: "Ich habe das Re doch extra vorgezogen um Randomize([Kreuz, Pik, Herz, Trumpf]) zu sehen".

Jörg Schmidt z.B. - spielt immerhin auch Bundesliga - fordert Kreuz bei vorzeitigem Re. Das ES fordert Trumpf, Sparta fordert Herz - vielleicht findet sich auch noch jemand der begründen kann warum Pik die einzig richtige Fortsetzung ist.

So muss man - wie Vokabeln - bei allen potenziellen Spielern auch noch lernen, was sie meinen, wenn sie vorzeitig Re geben.

Gestern beim bezahlen sage ich zu Schippe:"Bei xy ist man sich auch nicht sicher wenn er absticht ob er Partner oder Gegner ist". Was sagt er zu mir:"Dann bist Du selber Schuld. Du weißt doch, dass er so spielt, und dass Du Dich bei ihm auf nichts einstellen kannst.". Soviel noch einmal zur Diskussion. Nicht der Abstecher ist Schuld, weil der das Spiel zersägt, Du bist Schuld dass Du ... obwohl Du ihn kennst, auf ihn spielst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite