Verbesserungsvorschläge: Über den Umgang mit Anfängern

Doc_Jule, 13. Januar 2011, um 08:38

Hallo liebe Füxe,
ich bin noch nicht so lange dabei, habe aber auch schon erleben müssen, wie Spieler, die auf hohem Niveau spielen (oder das von sich glauben) Anfänger nach Fehlern regelrecht niedergemacht haben. Einem versierten Spieler stünde es meines Erachtens gut zu Gesicht, in so einem Fall den Anfänger über seine Fehler aufzuklären oder zumindest auf die Anfängertipps im Forum zu verweisen. Wir alle haben mal angefangen und Fehler gemacht! Ich fände es schade, wenn Beginner durch Gemeinheiten die Lust an diesem wundervollen Spiel verlieren.
Ganz abartig fand ich das Verhalten einer Spielerin, die meiner Tochter (sie spielt erst seit etwa einem Monat) im Raum kryptisch an den Kopf warf "Das kann noch dauern" und dann auf Nachfrage sagte "bis du spielen kannst". Als meine Tochter über die Nachrichtenfunktion fragen wollte, was sie falsch gemacht hat, hatte die "gute" Spielerin sie auf igno gesetzt.
So ein Verhalten ist eines guten Spielers unwürdig, ebenso wie die Ansage am Tisch "das ist mein letztes Spiel mit XY"
Leute, es geht hier um NIX!!!!, nur um ein tolles Spiel!
Euch allen gute Karten
Jule

foxxy, 13. Januar 2011, um 12:39

Das ist hart, vor allem einem Kind gegenüber.

Doc_Jule, 13. Januar 2011, um 13:32

naja, das "kind" ist 22, aber trotzdem...
sie war fix und fertig

Petrus, 13. Januar 2011, um 14:29

Schließe mich deiner Meinung voll an. Vor allem vor dem Gesichtspunkt, dass jeder als Anfänger scheiße gespielt haben muss, scheinen einige vergessen zu haben. Gibt hier schon ein paar Idioten, die es verbal gut übertreiben können, aber die wenigen wird man wohl nicht ändern können. Sie selber können sich höchstens, zur Schonung der eigenen Nerven, die Tische besser aussuchen, an denen sie spielen möchten. Hab mal gelesen man könne auch eine Mindestspielstärke für Tische einstellen, oder so ähnlich, das wäre doch eine Alternative.
Aber ich möchte auch sagen, dass es dafür zum Glück auch sehr gute Spieler gibt, die tolerant gegenüber Schlechteren sind, und, wie du sagtest, einem durch Ratschläge helfen Fehler nicht zu wiederholen.
Aber am Schlimmsten sind die Spieler, die zwar 4 1/2 Sterne haben, das Spiel aber durch einen Anfängerfehler vergeigen und einem sofort die Schuld zuweisen möchten.

Ex-Füchse #5718, 13. Januar 2011, um 14:33
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2011, um 14:36

Ja, sowas gibt es: 1000 Euro und 4,5 Sterne.

http://www.fuchstreff.de/spiele/1027268-damen...

So weit kann ich gar nicht zählen, was da an Fehlern im Gegenspiel gemacht wurde.

Seltsam, 13. Januar 2011, um 15:13
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2011, um 15:17

Oh ja, ich erinnere mich gut. Das Solo habe ich nur gespielt, weil ich dringend eine Abwechselung brauchte. Hatte mich schon mit einsfuffzig minus abgefunden, da kommt die Alte als Eröffnung auf den Tisch und mein Re gleich hinterher, denn wer so aufspielt, macht noch mehr Fehler. :-). Und die mir gestattete Abwurfarie meiner roten Fehl fand ich auch klasse.
Normalerweise hätte ich von euch regelrecht zerfleischt werden müssen....gg

Kiboko, 13. Januar 2011, um 19:02

Bin selbst noch nicht einmal drei Monate dabei und hab erst vor 1/2 Jahr mit Doko angefangen. Daher auch extra einen Nickname gewählt, der das gleich deutlich macht. Überwiegend habe ich hier sehr nette Spieler gefunden, die einen auch deutlich sagen was man falsch gemacht hat, dabei aber freundlich bleiben. Sp lernt man Doko! Drei Typn meinten in dieser Zeit sie müssten gleich lospöbeln und beleidigend werden.Diese Zeitgenossen legten ihr rüpelhaftes Verhalten auch gegenüber anderen Spielern an den Tag, die auch nur den kleinsten Fehler machten.Witzigerweise wuren auch Fehler "bepöbelt", die keine waren, sondern sich als geschickte Taktik herausstellten. Im realen Leben würden sich Leute nicht trauen den Mund aufzumachen. Hier meinen sie anonym zu sein und ungestraft rumprollen zu können. Mit solchen geistigen Tieffliegern geb ich mich nicht ab, die werden sofort gsperrt. Da mache ich mir keine weiteren Gedanken, lohnt sich nicht.

Stoni, 13. Januar 2011, um 19:17

Es ist halt für keine Seite leicht.
Weil keine schwarze Piste ausgewiesen ist, tummeln sich halt Cracks wie Anfänger auf dem Idiotenhügel.
Da bleiben Zusammenstöße nicht aus.

Cliff, 13. Januar 2011, um 20:19

@ stoni

der AmbiKo-Verein hat aber auch strenge Aufnahmebedingungen. Vielleicht wäre mit einer roten oder blauen Piste erstmal mehr erreicht - noch nicht die optimale Herausforderungen aber immerhin keine Verletzungen durch Zusammenstöße :-)

foxxy, 13. Januar 2011, um 20:21

Naja, kommt wohl noch darauf, ob der Typ auf den Brettern meint, die Piste gehöre ihm alleine (egal wie gut oder schlecht er fährt).

Seltsam, 13. Januar 2011, um 21:07

."der AmbiKo-Verein hat aber auch strenge Aufnahmebedingungen."

Äh, wie bitte? Wo hat der Verein strenge Aufnahmekriterien? jeder, der niveauvoll spielen will, ist willkommen. Das geht doch aus dem Text deutlich hervor. Da sind auch leute mit nur einem Stern dabei und das ist vollkommen in Ordnung. Denn wer daran Interesse bekundet, will auch Fortschritte machen und genau das ist es, was uns wichtig ist. Immer wieder interessant, was Leute so aus ganz einfachen texten interpretieren, ohne auch nur Ahnung zu haben.

Aber was anderes. Trainingstische sollten her, damit
1. es sich lohnt 5 Euro im Monat zu zahlen und das Geld nicht für überflüssigen SchnickSchnack verschwendet wird,denn nichts anderes sind zur Zeit die Zusatzfeatures- Schnickschnack!
2. Auch Leuten deutlich geholfen werden kann, die etwas dazulernen wollen. Am Tisch mit dem Minichat ist das fast nicht möglich.

3.Und Danke für die Debatte unter "bester Spieler" Ich dachte, ihr wollt euch mit vernünftigen Argumenten austauschen, war aber wohl ein Irrtum meinerseits. Nichts für ungut. Wie konnte ich nur darauf kommen? Muss ich wohl schlecht geträumt haben.

Kiboko, 13. Januar 2011, um 21:57

Ich lerne gern von anderen Spielern und bin auch für Kritik offen. Kann aber auch gut verstehen, wenn Spielstarke keine Lust haben Neulinge am Tisch zu haben und deren Fehler "auszubaden".
Ev. wäre es sinnvoll den starken Spielern, die keine Lust haben anderen Schwächeren etwas beizubringen, an "eigenen" Tischen zu spielen, zu denen newbies ( :-) ) keinen Zugang haben?

Ex-Füchse #918, 14. Januar 2011, um 09:59
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2011, um 10:00

Nee newbie, meinereiner, aber sicher auch viele andere, würden gerne mit Anfängern spielen und ihre Erfahrungen austauschen. Aber das geht ja zur Zeit nicht.Ich spiele auch mit Leuten die nur wenig Erfahrung/Sterne haben, nur kann man dies ja nicht steuern...wenn ein Tisch auf ist,kann man nicht nachsehen(oder nur ganz kurz)wer am Tisch wieviele Sterne hat.Also setzten sich 4 Leute hin,einer hat vllt 0 Sterne, was bedeutet,das oft einer mit 3 oder mehr Sternen nach dem 1. Spiel wieder abhaut oder noch schlimmer...anfängt zu meckern:(
Solange sich Tische zufällig bilden wird sich an dem Problem leider nix ändern. Vllt würde es sogar helfen, wenn ein Spiel an einem neuen Tisch nicht sofort starten würde, sondern die Spieler kurz überlegen können, ob sie in dieser Konstellation spielen wollen oder doch wechseln möchten.Quasi eine ca. 10-20 sec. Pause vor Spielbeginn in der man noch vom Tisch aufstehen kann.

Stoni, 14. Januar 2011, um 10:54

gute idee cahei, noch besser wäre eine Anzeige vorher.

@foxxy: beide beanspruchen die Piste zu stark für sich. Der, der von oben Schuss runterfährt genau wie der im Pflug parallel zum Hang.

Ex-Füchse #365, 14. Januar 2011, um 18:53

schließe mich Caheis Ausführungen an.

foxxy, 14. Januar 2011, um 21:34

Ich dachte, dafür gäbs schon Lösungen, Freundes-, Sternetische und die Zeiten, bis das Spiel anfängt wurden meine ich doch auch schon mal verlängert, etc.? Die Sterne sieht man doch auch vorher schon in der Liste rechts, solange der Tisch noch nicht voll ist, oder ist das nur bei denen, die vom Tisch "halb" aufstehen und sich im Fuchsbau umschauen?

@Stoni: Sag ich doch :D

wampe, 15. Januar 2011, um 01:31

Auf dem iPhone App sieht man die Sterne erst wenn man am Tisch sitzt. Ich bin auf jedenfall auch noch Frischfleisch im Doko und stelle immer wieder fest das ich die selben Fehler immer mal wieder mache und mir dann selber in den A.... beissen könnte, aber die große Masse der Leute mit denen ich bis jetzt hier gespielt habe ist doch eindeutig hilfsbereit und Fehler verzeihend drauf. Bei manchem Bockmist den ich so verzappe und verzappt habe versteh ich auch wenn die Kommentare im Chat etwas heftiger werden. Nach 1200 Spielen hier ist mir erst ein Mensch derart negativ aufgefallen das ich ihn gesperrt habe. Ansonsten ist diese Seite und die App fürs iPhone zu einem festen Bestandteil meines Tages geworden. Fast jede freie Minute ( sind im Moment nicht so viele da ich 2 Töchter von 9 Monaten und 3 Jahren habe ) wird Doko gespielt und ich hoffe ich bessere mich ;) ich wünsche allen ein gutes Blatt und nicht den 4 Trumpf Standard den ich heute fast den ganzen Tag hatte :(

CaptainHook, 15. Januar 2011, um 02:15

normal im Wettbewerb ist, dass es Ligen gibt, da regelt sich das von selbst, dass keine Anfaenger wie ich mit 4 oder 5 Sterne Spielern zusammen stossen. So wie es hier ist, geht es auch. Allerdings sollte man die Sternekennzeichnung auch an den einzelnen Tischen kenntlich machen (in der Tischuebersicht). Ausserdem sollte man im Listenmenu die Spieler nach Sternchen sortieren. Das waere die logische Konsequenz aus dem Einfuehren des True Skill rankings, naemlich Spieler aehnlicher Spielstaerke einfacher und schneller zueinander finden zu lassen. Ich lasse mich auch gerne auflklaeren und im grossen und ganzen ist der Umgang hier schon ganz gut, aber ein paar Mal gab es schon Ausraster. Zum lernen ist es natuerlich fuer einen Anfaenger hilfreich, wenn es Kommentare gibt, aber man muss schon relativ klar und deutlich schreiben, was Sache ist und das geht sehr schlecht in dem Chat, wie schon jemand anders bemerkt hat.

Gunn, 16. Januar 2011, um 13:04

In der iPad App. sieht man gar keine Sterne.

zur Übersichtzum Anfang der Seite