Doppelkopf-Strategien: Doppelkopf mit herzzehn

Lottospieler, 07. Juli 2012, um 19:05

Andi, du meinst wohl in der Kneipe versoffen :-)

HDF, 07. Juli 2012, um 19:20

unglaublich wie manche sich hier überschätzen, mark gewonnen, also in den letzten 10 jahren nur noch verloren :-))

Kvothe, 07. Juli 2012, um 23:25

Wenn die Gegenpartei 8 Augen im Sack hat und ich im Vorletzten mit der Dulle den Kopf und somit 215 für die eigene Partei holen kann, dann spiele ich im letzten auch meine Karodame unter die Blaue. Also, wenn ich es mir leisten kann, dann verbrat ich die Dulle ;-)

Tront, 08. Juli 2012, um 01:32

Es gibt ja zum Glück auch Ausnahmen. Falls beide Füchse schon gefallen sind und die An- oder Absagestufe nicht gefährdet ist, sollte man sich um diese möglichen Extrapunkte kümmern.

In diesen Fällen gilt für mich: Den Extrapunkt habe ich dann, die augenmäßig nächste Stufe muss die Gegenpartei erst noch erzielen.

Ex-Füchse #4596, 08. Juli 2012, um 02:17

Hatte ich gerade.

https://www.fuchstreff.de/spiele/14112758-hoc...

Die Situation entstand erst, weil sich mein Partner nicht dazu bewegen ließ Trumpf zu spielen.

Wer versucht die Blaue in 2 Zügen zu kriegen?

HDF, 08. Juli 2012, um 08:54

leif, habe mit anderen worten nichts anderes gesagt, nur muss man der auffassung entgegentreten, dass man generell den doko mit dulle machen soll, so wie es andi geschrieben hat, ist doch situationsbedingt, zuerst kommt der spielgewinn und dann kommt der rest an die reihe :-))

DeinOpa, 08. Juli 2012, um 14:12

Alles klar danke für die Antworten. Alle die keine Minuspunkte haben sagen das gleiche.

AndiTheke, 09. Juli 2012, um 13:22

Ohne empirischen Beweis werde ich mich nicht überzeugen lassen. Ich spiele ja nicht umsonst bereits jahrelang erfolgreichstes 1A-Dppelkopf.

Es wird leicht vergessen, wie sehr ein Doppelkopf mit Dulle die Gegner einschüchtert. Sowas steigert den Respekt und sollte mit in die Bewertung einfließen.

Aber auch nur einmal an die Zukunft denken ist bereits zuviel für einige hier.

Wann baute Noah seine Arche? Vor der Sinnflut, VOR DER SINNFLUT.

Drags_Lampe, 09. Juli 2012, um 13:28

Und warum? Weil ihm sein Partner ein Zeichen gegeben hat.

Nur wenn du WEISST, dass nach dem Stich die Sintflut kommt, solltest du den Doppelklopf voll machen.

Ex-Füchse #29, 09. Juli 2012, um 14:53

Eine Frage an Herrn Theke....zählst Du Trümpfe und Auggen mit während dem Spiel?

IngoKnito, 09. Juli 2012, um 14:57

Das ist doch langweilig - am Schluss kommt immer das Gleiche raus.

Lottospieler, 09. Juli 2012, um 15:16

ach Andi, irgendwann ist es nicht mehr lustig mit deinen Sprüchen, spiel weiter dein 1A-Doppelkopf, denk an die Zukunft und das du nicht bei der nächsten Sinn(t)flut untergehst :-)

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2012, um 15:22

"Alles klar danke für die Antworten. Alle die keine Minuspunkte haben sagen das gleiche."

Ich würde niemals eine Dulle für einen Doppelkopf opfern.

AndiTheke, 09. Juli 2012, um 15:58

Mönsch Freund Hasi, wir sind doch Brüder im Geiste: Wirklich niemand nimmt unsere Dokobeiträge ernst, dabei spielen wir doch beide stark.
Neid muss man sich verdienen!

Klonschaf, 09. Juli 2012, um 16:16

Zitat: 'dabei spielen wir doch beide stark.'

Stark verbesserungswürdich, würd ich sagen.

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2012, um 16:21

Also Hotte, ich finde es absolut lustig und unser Kneipenfreund kringelt sich sicher vor lachen über eure Reaktionen.

Pflichtkontra is immernoch mein absolutes Lieblingswort. :-)

Lottospieler, 09. Juli 2012, um 17:22

wenn das ablachen über andere und bewußtes provozieren zur normalität wird und wenn sinnvolle beiträge die ausnahme sind frag ich mich schon worin der sinn des ganzen liegt und ob derjenige es geradezu darauf anlegt nicht ernst genommen zu werden. wir haben dafür spezielle freds wo dies erwünscht ist und keiner sieht dann ein problem. diese kategorie halte ich für wenig geeignet sich gegegenseitig NICHT ernstzunehmen.

Kvothe, 09. Juli 2012, um 18:49

...und ich dachte bis zur letzten Zeile, dass du keine GROSSBUCHSTABEN mehr hast^^

AndiTheke, 10. Juli 2012, um 02:35

Sehr geehrter Kvothe, dies nutzt der Hase als stilistisches Mittel, um die Wichtigkeit seiner Aussagen zu unterstreichen. Ich präferiere Ausrufezeichen im Dreierpack.
Brauchst dich nicht bedanken, ich helfe gern!!!

Ex-Füchse #11407, 10. Juli 2012, um 02:50

lol mehr fällt mir dazu nicht ein.... Aber pflichtkontra fand ich bissi besser :))

Spartakus, 10. Juli 2012, um 06:24

"Es wird leicht vergessen, wie sehr ein Doppelkopf mit Dulle die Gegner
einschüchtert. Sowas steigert den Respekt und sollte mit in die
Bewertung einfließen."

Was mich betrifft ist eher das Gegenteil der Fall. Wer eine Dulle für einen Doko einsetzt ohne dass das zu erreichende Spielziel erreicht ist (dann ok), hat sich für mich ein falsches Hobby ausgesucht.

Ex-Füchse #918, 10. Juli 2012, um 07:11

ich mag solche freds
*like it*

boomer01, 10. Juli 2012, um 08:42
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2012, um 08:43

ich finde, so ein doppelkopf sieht einfach schick aus auf dem tisch...
pro doppelkopf !!

irki, 10. Juli 2012, um 09:12

AnDiTheke find ich schon mal einen super Nick-Namen.
Wenn du mit dem Namen den Doko nicht mitnimmst wäre ich echt enttäuscht. Denn sowas muss man sich auch einfach mal gönnen :-) .

Insgesamt bleibt es jedoch Unsinn. Ich begründe das mal mathematisch:

Durch die fehlende Dulle verschenkt man einen Stich und geschätzte 20 Augen. Es kann auch noch mehr werden, denn unter Umständen kostet die fehlende Dulle sogar 2 Stiche, schließlich nimmt man sich ja eine Karte weg, mit der man das Spiel steuern kann.

Bei -20 Augen wird man in 2/3 der Fälle dadurch eine Ansagestufe verpassen. In nur 1/3 der Fälle macht man tatsächlich in der Endabrechnung einen Punkt mehr.
(Dass man mit der Dulle noch andere Sonderpunkte machen oder verhindern kann vernachlässige ich jetzt sogar mal.)

Der Erwartungswert beträgt also nur 1/3 Punkt.
Verliert man das Spiel durch diesen Zug, so kostet das bei ner einfachen Ansage 7 Punkte.

Man riskiert 7 für 1/3. Dass sich das rechnet braucht man eine Siegchance - bei der Entscheidung - von 96%.

Sprich man muss sich eigentlich zu 100% Sicher sein, dass der Zug keine Auswirkungen auf den Spielausgang mehr hat.
Ist das der Fall so kann man die Dulle ruhigen Gewissens verschießen.

Doc_Jule, 10. Juli 2012, um 10:00

<<< kringelt sich grade vor Lachen über diese herrliche Realsatire...jeder spielt seine Rolle perfekt :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite