Doppelkopf-Strategien: Schwarz geht auch ohne Asse...

Ex-Füchse #4596, 08. Juli 2012, um 00:32

https://www.fuchstreff.de/spiele/14112658-nor...

...aber lassen sich die freien Farben auch kommunizieren?

Trumpf klären war ja nicht so das Problem, die K60 hab ich eher in der Hoffnung abgesagt, daß mein Partner noch Asse zurückhalten muss und sollten auch bei den beiden Fehlverlierern noch zu realisieren sein.

Findet jemand den Weg zur Schwarzansage?

HDF, 08. Juli 2012, um 00:54

ganz schwer, ich meine sogar aussichtslos, da keiner von euch beiden rechtzeitig fehl spielen wird, um die 60 nicht zu gefährden

Ex-Füchse #42585, 08. Juli 2012, um 12:52
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2012, um 12:54

Ich bin der Meinung, dass das schwarz sehr wohl gefunden werden kann.
Spielplan: Noch Noddy beantworteter dulle würde ich an seiner stelle die alte vorspielen (als doppelblaueanzeiger). Nun geht der zweite trumpfstich auf die herzdame von hilde(7 toptrümpfe in zwei stichen angeezeigt). Sie sollte nun mit zögern (auch direkt mit k60 ansage ist vertretbar) den kreuz anspielen. (ein gutes As hätte noddy ja gespielt folglich hat er keins - also die hoffnung auf kreuzfrei). Schwarz dürfte dann kein problem mehr sein. für diese Variante braucht man halt Vertrauen in den Partner.

Ex-Füchse #4596, 08. Juli 2012, um 13:29

[zitat]
würde ich an seiner stelle die alte vorspielen (als doppelblaueanzeiger)
[/zitat]

Den Zug find ich klasse, werde ich künftig mit einbauen.

Geholfen hat es allerdings nichtmal beide Blauen aufzuspielen, es fiel trotzdem die Alte beim Partner. Immerhin hab ich mal keine Antwort für Kreuz-Dame bekommen :-)

mike2712, 08. Juli 2012, um 15:53

Nach dem die Dullen geklärt sind, zeigt Vorspiel der Alten, beide blauen an ? Ich finde eine weitere Ansage auch schwer, um das klären zu können muss ja schon Fehl auf den Tisch.

Ex-Füchse #5718, 08. Juli 2012, um 16:41

Ja, Mike. Obs am Tisch verstanden wird, ist eine andere Frage.

mike2712, 08. Juli 2012, um 16:58

Ist das im ES verankert? Ich hätte die Doppelblaue z.B. nicht verstanden.

Leni, 08. Juli 2012, um 17:03

Das hat mir der kleine Evil beigebracht, kommt recht selten vor und wird noch seltener verstanden.

Tront, 08. Juli 2012, um 17:40

Ich finde die vorzeitige keine 60-Absage von Noddy verfrüht, weil damit evtl. schon signalisiert wird, das das Blatt keine sog. ganzen Fehlverlierer enthält. Deshalb tue ich mich mit dem Kreuzvorspiel auch schwerer, obwohl es sicherlich spielbar ist. Im vorliegenden Fall hätte jedoch mein Partner eher ein schwarzes Doppel-As zu dritt oder zu viert als 2 wahllose echte Fehl-Abgeber. Und falls ich mit Kreuz-König eröffne, sticht dann möglicherweise einer der letzten Kontra-Trümpfe das Kreuz-As meines Partners ab. Dann heisst es, schwarz wärs gewesen, wenn du bei Trumpf geblieben wärst auf meine vorzeitige (aber aus meiner Sicht nicht richtige) keine 60-Absage.

Ex-Füchse #42585, 08. Juli 2012, um 19:27
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2012, um 19:30

Das muß doch nicht im ES "verankert" sein. Das ist logisch... Ich für meinen teil habe noch nie das ES gelesen. Und???

Es ist aber wie leni sagt: es kommt selten vor und wird noch seltener verstanden.

@ tront: Ich gebe dir bei deiner aufführung für die frühzeitige k60 recht. sie fordert trumpf (und ist somit aus noddys sicht nicht gut - er will ja seine abgeber decken.)

Ex-Füchse #4596, 08. Juli 2012, um 19:30

[zitat]
Es ist aber wie leni sagt: es kommt selten vor und wird noch seltener verstanden.
[/zitat]

Seh ich auch so ...aber ich mach das künftig und gucke wann das erste mal drauf eingegangen wird.

irki, 08. Juli 2012, um 19:35

Hi Tront, finde die Absage auch verfrüht, auf der anderen Seite wartet Hilde bereits 13 Sekunden. Da hätte ich dann auch geantwortet.

Ex-Füchse #42585, 08. Juli 2012, um 19:38

Wie gesagt, es erfordert auch vertrauen in den Partner. Ich habe in der Buli bei ähnlicher konstellation auf die herzdame abgefragt..........

.... und trotz herzdame keine antwort erhalten.

Tront, 08. Juli 2012, um 19:55

Irki, ist Hilde wirklich so konventionserfahren, dass das als Stärkeabfrage galt oder prüfte sie nur ihre eigene Fortsetzung?
Kann sein, aber ich kenne sie/ihn noch nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite