Doppelkopf-Strategien: Was nun?

jensbonath, 08. Juli 2012, um 12:15

Spiel#14.120.712, vom 08. Juli 2012, um 11:22
Nach dem Klärungsstich könnte der Hochzeiter bei mir eine wahre Trumpfkeule vermuten - das reicht von Doppeldulle (da die Dullen zuvor aus welchen Gründen auch immer getaucht sein könnten) bis zu reichlich Damen, da ich ja lediglich Kreuzbube an vier legen mußte. Das vorgespielte Pikas deute ich hier als: Wenn ich Pikas nicht spiele kommt es eventuell nachher vom Gegner. Von daher hielt ich Kreuz nach für sinnvoll, allein um keine unnötigen Tiefstabsagen zu provozieren und schließlich sprach der erste Kreuz dafür, das der Hochzeiter hier stechen kann. Im weiteren Spielverlauf setze ich meine Dulle dann natürlich nicht auf den mageren Trumpfstich und so entsteht der wunderschöne letzte Stich.^^
Das sich mit dem Blatt das Ausspiel von Pikdame im ersten an guten Tischen anbietet ist wohl klar, oder?

Tront, 08. Juli 2012, um 13:49

Im vorliegenden Fall könnte man ganz auf Pik-As des Hochzeiters verzichten und stattdessen zwei eigene Trümpfe von oben spielen, z. B. Dulle nebst Kreuz-Dame (zeigt Überlänge oder Doppelblaue in Trumpf an). Nun fangen die Kommunikationsprobleme an. Denn ich würde den von dir vorgespielten Kreuz an seiner Stelle auch eher stechen, falls du nämlich in Herz frei bist (könnte ja dein Re sein), würde wiederum ein Stich unnötig verschenkt werden. Und falls ihr unter 60 gewinnen wollt, müsstest du selbst den einen billigen Trumpfstich mitnehmen, dann fallen auch nicht die beiden Dullen im letzten Stich aufeinander.

Ex-Füchse #54863, 08. Juli 2012, um 13:52

Dulle und dann Kreuz-Dame finde ich seltsam. Ich kann doch Pik-Dame nebst Pik-Dame spielen und ihn nicht vermuten lassen, dass ich beide habe, oder? Ich sage auf keinen Fall ein RE an deiner Stelle. Mein Kreuz-As sieht er. Meine Dulle kennt er. Mehr habe ich nicht.

Tront, 08. Juli 2012, um 13:55

Wird aber vereinzelt so gespielt. Kann auch eigentlich nie falsch interpretiert werden.
Die Trumpflänge von 7 wäre ein Re-Indiz von Jens, aber ein Zögern täte es vielleicht auch.

jensbonath, 08. Juli 2012, um 14:18

Das Problem ist doch: an guten Tischen läuft Spiel fast automatisch, hast du einen Spieler dabei welcher hier meint "zweite Dulle schlägt die Erste" dann Gnade. Stellt euch nur mal vor, Spieler 2 und Spieler 3 halten je eine Dulle und tauchen weg - was dann? Mein Re sollte jetzt zumindest eine Dulle mit ausreichend Trumpflänge versprechen.

Lottospieler, 08. Juli 2012, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2012, um 14:35

Pik Dame, Pik Dame, Trumpf, an guten Tischen. Pik As, Dulle, Trumpf an schlechteren.

Mit der ersten Spielweise sind Tiefabsagen eher möglich.

irki, 08. Juli 2012, um 14:36

Das Re von Jens verstehe ich nicht. Mit Kreuz Ass ist das Blatt doch eigentlich beschrieben. Der Hochzeiter kennt dann alle Stärken.
Nur an "schlechten" Tischen würde ich hier das Re geben.

jensbonath, 08. Juli 2012, um 14:42

war das denn ein guter Tisch?^^

Ex-Füchse #54863, 08. Juli 2012, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2012, um 14:45

Es geht ja nur um deinen Partner. Und der hat fast 5 Sterne. Dem traue ich das eigene RE durchaus zu.

Ex-Füchse #4596, 08. Juli 2012, um 15:03

Ich traue hier allen alles zu :-P

jensbonath, 08. Juli 2012, um 15:06

Dem traue ich sicherlich auch einiges zu, nur die fehlende Stärkeanzeige verwunderte mich halt ein wenig.

jensbonath, 10. Juli 2012, um 09:58

Man gut, das ich diesem "Profi" zu dumm für weitere gemeinsame Spiele bin.^^

Ex-Füchse #16890, 10. Juli 2012, um 11:07

Tront, Dulle+KreuzDame könnte doch auch einfach ein sehr trumpflanger Hochzeiter sein, welcher einfach den Ansagezeitpunkt maximal hinauszögern möchte und jetzt seinen Partner über Trumpf suchen möchte, oder nicht? Also an Position 3 wäre es mir jetzt zu heikel mit Dulle und HerzDame die HerzDame zu setzen.

jensbonath, 10. Juli 2012, um 11:50

Gerade dann sollte er die Trumpfstärken seines Partner suchen. Mit seinem Blatt ist Pikas im 1. Müll. Dann keine Antwort auf die Dulle im 3. und das mit Sicherheit nicht faule Kreuznachspiel zum Gegner laufen lassen. Von solchen Strategen brauch ich mir nicht sagen lassen: "du spielst Müll".

Tront, 10. Juli 2012, um 14:46

Bildchenwerfer, da hast du recht.
Ich spiele bei Hochzeiten diese Variante auch äußerst selten (also Kreuz-Dame nach bereits gespielter Dulle). Aber eine Option ist es.

Ex-Füchse #15119, 11. Juli 2012, um 01:26

ist auch auf meiner Sperrliste der "gute"...

zur Übersichtzum Anfang der Seite