Doppelkopf-Strategien: Aktuelles aus der Liga

Belzedar, 09. Juli 2012, um 18:06

Dulle ohne Ansage, Kreuz Ass ohne Ansage hinterher, sagt alles über mein blatt aus, ich verschweige nur Doppel Pik Dame

irki, 09. Juli 2012, um 18:10

Belze schreibt:
"Dulle ohne Ansage, Kreuz Ass ohne Ansage hinterher, sagt alles über mein blatt aus, ich verschweige nur Doppel Pik Dame
"

Mit Pik single hat du eine weitere Stärke die du verschweigst.

Belzedar, 09. Juli 2012, um 18:16

Hast Recht, also kreuz ass mit Re hinterher, falls keine Antwort kommt.

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2012, um 18:28

[zitat]
Zu dem Spiel würde jetzt die Auflösung helfen. Sonst ist es schwer zu entscheiden ob die Erhöhung gerechtfertigt war.

[/zitat]

Du hast alle Informationen die bis zum Zeitpunkt der Entscheidung Dulle aufzuspielen bekannt waren.

Ich saß als Partner an 4, es folgt ein Trumpflauf in dem die Dulle fällt. Mit 4 Pik, inklusive As und 10 und Herz frei sag ich die 90.

Ich rechne mit Pik frei beim Partner, wie will er die 90 auf Partnerdulle ohne Asse sonst vertreten?

Bei den 5 Trümpfen war noch ne Herzdame dabei.

irki, 09. Juli 2012, um 18:33

Würde ihm die Partnerdulle zu K9 reichen, dann hätte er groß abgefragt.

Tront, 09. Juli 2012, um 19:09

Da ist mir die Gefahr zu groß, das ich das Spiel ohne Ansage gewinne. Gerade im Fuchsbau treffen dann einige Spieler keine Ansage, obwohl sie es müssten, Topspin.

Die Ergänzung meines Re-Partners an Position 4Kreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunKreuz-ZehnKreuz-Neun

Stich 1: Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-AssKreuz-Neun

Stich 2:Herz-ZehnHerz-BubeKaro-NeunKaro-Bube

Stich 3:Karo-KönigHerz-ZehnKaro-DameKaro-Neun mit gegebener keine 90.

Wie wahrscheinlich erfüllt man die denn eurer Meinung nach?

Gut, man ist in Herz frei, dies ich aber auch der einzige Vorteil, den ich erkennen kann.
Nachteile: Man kommt nicht zu Pik-As, ein Gegner ist sicher im 2. Kreuz-Lauf frei und ich muss die zweite Blaue auch nicht haben.

Mein Partner behauptete nach dem Spiel, ich müsse in Pik frei sein, um so spielen zu können. Das bezweifle ich jedenfalls stark.

Und zur Information: Diese Dulle kann nur einladend vorgespielt sein, da ich sonst Re sagen, zögern und auf die zweite Dulle abfragen würde, oder? Die Dulle dient doch in ersten Linie dem Zweck, um überhaupt zu sehen, wie man das Spiel im 3. Stich fortführt. Einige sehr gute Spieler (z. B. Bodo) spielen im 3. Stich gleich Fehl an. Aber warum. Ich kann mir doch die Zusatzinformationen so leicht beschaffen.
Für meine beide Füchse ist das vorzeitige Ausscheiden der Dulle ebenfalls hervorragend.

Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir das Dullenvorspiel jetzt im 2. Stich, nachdem ich nun mit Kreuz-As begonnen habe. Es ist ja auch nur Zugumstellung gegenüber 1. Dulle, wie die Schachspieler sagen würden.

Möchte aber trotzdem gern noch objektive Stellungnahmen zu meinem Spiel bzw. zur gegebenen keine 90-Absage hören. Die erste Verbessung mit 1. Dulle vorspielen nehme ich gern an. Weiterer Ungenauigkeiten bin ich mir in diesem Spiel nicht bewusst.

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2012, um 19:31

Für mich war ein Dullenvorspiel bisher immer forcierend. So steht es auch im ES. Scheinbar ist das aber wohl nicht so, oder?

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2012, um 19:32

Welche Abfrage zeigt mehr Stärke?
Groß fragen oder mit der Dulle demonstrieren, daß sie für die K90 leer gesetzt werden kann?

Goldmurks, 09. Juli 2012, um 19:36

Denke auch, dass Variante b forcierend wirkt. Daher sind die K90 von Noddy mit Herz-Dame und Herz frei nachvollziehbar, auch wenn ich sie nicht zwingend gegeben hätte.

Leni, 09. Juli 2012, um 19:38

Beim groß fragen demonstriert man also nicht, dass sie für die K90 leer gesetzt werden kann, tolle Logik...

Groß fragen zeigt für mich mehr Stärke und das Dullenanspiel wie hier im 2. bleibt für mich einladend, ES kann doch nüx.

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2012, um 19:39

Ich gebe sie auch nur bei guten Leuten :-)

Bei anderen mit besseren Stärken schon nichtmehr weil mir jetzt die Dulle fehlt.

irki, 09. Juli 2012, um 19:44

Bin ganz bei Leni und Tront.

Ex-Füchse #42585, 09. Juli 2012, um 20:00
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2012, um 20:05

nun ja, tront!! noddys ansagen sind machmal interessant und mit unseren erfahrungen und daraus resultierenden spielzügen nicht immer deckungsgleich. Wenn ich die Dulle aufspiele, dann im ersten. Bekomme ich keine antwort, dann kreuz as mit re.

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2012, um 20:29

Bodo, erinnerst Du dich an den Anschiss von Rüpel?

Ich frage vor Aufspiel groß als Re ab, bekomme keine Antwort und spiel mein Kreuz-Ass.
Da ich nix gescheites reinbekam und noch nen Pik zu versorgen hatte spie ich Kreuz nach und Rüpel läuft rot an. Er hielt ja als Partner noch die Dulle und plante die 90.

Mein Blatt wäre so stark, daß ein Dullenvorspiel mit Re die richtige Beschreibung wäre, meine große Re- Abfrage war nicht mächtig genug, ich hörte dazu keinen Widerspruch von Dir, allenfalls zur verschwiegenen Dulle aber Rüpel und auf Partner eingehen is ne andere lange Geschichte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite