Doppelkopf-Strategien: K90-Abfrage vor dem dritten Stich. Antwort an Position 4.

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2012, um 09:52

Wieder mal ein Beispielblatt aus dem RLT.

Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-König

Dann Re und Herz-Zehn . Herz-ZehnHerz-BubeKaro-BubeKaro-König

Dann Abfrage. An Position 4 gebe ich nun mit 6 schlechten Trumpf und PikStechen sofort die 90.

Sagt ihr die 90? Sagt ihr die 90 zu diesem Zeitpunkt? Wie versteht ihr den Zeitpunkt meiner 90 Absage?

irki, 09. Juli 2012, um 10:14
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2012, um 10:17

Mit der Abfrage tu ich mich echt schwer.

Was kann sie bedeuten?
- hast du wirklich keine Dulle?
- Hast du wenigstens Pik Dame?
- Bist du doch an 2 mein P und hast Pik Ass und die K9 nicht getraut?
- Bist du an 2 mein P und hast Herz Ass
- Ich spiele jetzt ein kritisches Ass, wenns läuft sag bitte K9.

Ich hätte Pik frei nicht verstanden und auf keinen Fall Pik (ausser Pik Ass) nachgespielt. Lasse mich da aber gern belehren.

niveauflexibel, 09. Juli 2012, um 10:34

muss man mit Dulle instant k9 sagen auf Dullenausspiel im 2. mit RE oder benötigt man zumindest noch ein-zwei kleine Zusatzstärken?
Da ich vermute, dass man die 9 mit Dulle direkt geben muss, würd ich die Frage für Pos 2 nach Herz Ass deuten, da Pos 2 nach dem 2. Stich mit Pik Ass selbst hätte die 9 geben müssen (?). An 3 und 4 würd ich sie nach der 2. Blauen verstehen, da man die Dulle ja vorher verneint hat - an 4 könnte man nach Durchlauf eines weiteren Asses von Spieler 1 bis Spieler 4 wohl dann auch ohne Blaue die 9 verzögert geben...

Von daher hätt ich die 90 an deiner Stelle nicht sofort, sondern erst vor der eigenen Karte gegeben - ich hätte bei dir nach der k9 nur die Blaue vermutet...

Leni, 09. Juli 2012, um 11:15

"Dann Abfrage. An Position 4 gebe ich nun mit 6 schlechten Trumpf und PikStechen sofort die 90."

Du hast doch alle Zeit der Welt für die 90. Du kannst mit 6 Trumpf, Pikfreiheit und dem 1. Kreuzstich doch maximal ein sehr schlechtes Herz-As besitzen. Wozu also die Eile? Sollen die Kontra-Ochsen doch ihre Dulle leer setzen.
An Position 3 sitzend würde das ganze eher Sinn machen.

Leni, 09. Juli 2012, um 11:25

"muss man mit Dulle instant k9 sagen auf Dullenausspiel im 2. mit RE oder
benötigt man zumindest noch ein-zwei kleine Zusatzstärken?"

Für mich ist die Antwort keine Pflicht, sondern eher einladend. Pflicht wäre es nach Re und einer expliziten Frage.

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2012, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2012, um 15:03

Meine Spielweise war das bisher eigentlich nicht. Wenn mein (wie in diesem Fall sehr starker) Partner eine große ReAbfrage hat, dann gebe ich ihm jede Information, die er haben möchte. Er macht den Spielplan! Ob das immer sinnvoll ist, halte ich für eine sehr interessante Frage. Inbesondere würde ich auch gerne wissen, wie groß der Anteil derer ist, die auf eine große ReAbfrage nur mit Dulle + eigenen guten Assen sofort die 90 geben.

Mehr Meinungen bitte!

PS. Ich glaube eher ncht, dass die KontraLeute die Dulle ins Leere gelegt hätten. Und ich verbitte mir unseren Präsi einen Ochsen zu nennen!

Lottospieler, 09. Juli 2012, um 11:52

wieso? jeder sollte doch hier seine Meinung sagen :-)

Ex-Füchse #5718, 09. Juli 2012, um 15:01

Bei der großen Re-Abfrage antworte ich mit Dulle immer. Als Kontra nur mit lauffähigem As. Wenn sehr lange gefragt wird sage ich als Ko-Mann das Kontra dann auch ohne Asse.

Beim Dullenvorspiel antworte ich nicht immer - sofort. Oft hat der Dullenvorspieler keine eigenen Asse oder nur ein schlechtes. Wenn ich kein Ass habe macht es keinen Sinn sofort zu antworten, dann soll er erst sein schlechtes Ass spielen. Ich hole da Re aber auf jeden Fall nach.

Tront, 09. Juli 2012, um 15:50

Mit deinem Beispielblatt treffe ich die keine 90-Absage (wenn überhaupt) zum letztmöglichen Zeitpunkt (siehe Leni), nachdem ich den weiteren Spielverlauf gesehen habe. Dein Partner wird deinen Vorteil, die Pikfreiheit ohnehin schwer erkennen, auf die von dir gegebene vorzeitige keine-90-Absage vermutet dein Partner eher, dass du lang Trumpf ohne Dulle bist und/oder vielleicht ein Doppel-Pik-As hast. Ich würde jedenfalls so denken.

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2012, um 16:01

Also: Spieler 1 fragt Spieler 2 nach PikAss. Oder nicht? Wenn ich jetzt mit Pikstechen nicht antworte, wäre das für mich jetzt Partnerbevormundung bzw. fehlendes Vertrauen.

Tront, 09. Juli 2012, um 16:04

Zum zweiten Teil deiner Frage, auf eine abgefragte Dulle antworte ich sofort sogar ohne weiteres As. Mein Partner wird schon wissen, ob er an weiteren Trumpfrunden interessiert ist oder ob er sein möglicherweise schlechtes As bereits sofort vorspielt.

Einziger Nachteil bleibt natürlich, dass ich als sein Partner nun indirekt gezwungen bin, an die Trumpfrunde heranzugehen und verliere dadurch an Flexibilität für das spätere Spiel.

Und es kann zu Missverständnissen führen, weil ich evtl. auf eine minderwertige Trumpfrunde nur eine rote Dame setze und der Gegner jetzt das Anspiel erreicht für seine Asse.

Deshalb wundere ich mich in einigen Runden häufig, dass mein Partner blanke oder einfach besetzte schwarze Asse zunächst zurückhält und Trumpfrunden vorzieht. Sein Partner wird nämlich kaum kürzere Asse halten.

Tront, 09. Juli 2012, um 16:15

Du sitzt doch an Position 4 und nicht an Postion 2, sonst gilt das Stechen von Pik ja als noch größerer Vorteil als ein lauffähiges Pik-As.

akaSilberfux, 09. Juli 2012, um 22:56

Der Vortrag von Spieler 1 ist seltsam. Bei seltsamem Vortrag bin ich stets vorsichtig. Kreuz-Asswird ohne Re im 1. gespielt. Nun folgt ein Dullenanspiel mit Re. Demnach scheint Kreuz-Ass wichtig für das Re gewesen zu sein; die Stärke ist durch die fehlende Ansage im 1. Stich nach oben limitiert. Gleichwohl wird im 3. Stich abgefragt. Welche Qualität kann nun so wichtig sein, daß sie aus einem "normalen" Re eine verpflichtende 90-Absage machen kann? Hättest du einen Trumpfvollen gelegt, wäre ich sofort bei der Dulle. Mit einem Partner an 4., der nur die wichtigen Stiche nimmt, kann man relativ problemlos 5 oder mehr Stiche kontrolliert herausducken. Pik-Ass würde mir nicht reichen; darauf hätte ich gerne vor dem Dullenaufspiel gefragt werden wollen.

Damit würde ich mich nun auf Dulle gefragt und eingeladen fühlen, bei günstigem weiteren Verlauf zu erhöhen. Mit 6 schlechten Trumpf und Pik stechen hättest du mich wahrscheinlich nicht gehört.

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2012, um 23:47

Um ehrlich zu sein, dachte ich da während des Turniers an einen deiner Beiträge im Forum Silberfux. In diesem hast du die große Abfrage nach gelaufenem KreuzAss und verneinter Dulle als Abfrage auf PikKontrolle gedeutet. (Bitte korrigieren, wenn ich dich falsch verstanden habe). Der Spieler an Position 1 war jetzt aber auch ein Guter. (Und dann sogar noch aus Mainz)

Aber wenn dann mal eine 90 Absage umgeht, suche ich den Fehler immer erst einmal bei mir.

PS. In diesem Beispiel bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob nicht schon Re im Ersten gegeben wurde. Ich glaube aber nicht. Ich meine mich aber an eine (kürzere) Abfrage vor der Dulle erinnern zu können.

akaSilberfux, 10. Juli 2012, um 00:07

Hm, weiß ich nicht mehr. Vorstellbar z.B. in folgender Form:
Re mit Dullenaufspiel, kein charakteristischer Stich, Frage, keine Antwort, Kreuz As läuft, noch eine Frage: fragt auf Pik-Ass an 2.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Sitzposition: bist du pikfrei an 2. als schwächerer Partner, ist das Gold wert. Du kommst mehrfach günstig ans Spiel, kannst kontrolliert Abgeber entsorgen und deinen Partner mehrfach nach hinten setzen. Bist du als schwächerer Partner an 4. Position Pik frei, muß dein Partner sein Material verheizen, um dich rechtzeitig die Pik stechen zu lassen.

Ex-Füchse #16890, 10. Juli 2012, um 13:17

Danke für eure Beiträge!

Das Spiel ging mit 93 Augen um, weil ich den Pik10-Verlierer meines Partners nicht mehr verstechen konnte.

Ex-Füchse #19877, 11. Juli 2012, um 07:20

Und der kontraochse hat sich gefreut:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite