Unterhaltung: Damenloses Kontra gegen Damensolo?

Friedrich, 09. Juli 2012, um 22:40

Hallo zusammen,

habe hier mal eine Frage, die am Tisch für ziemlich erhitzte Gemüter gesorgt hat.

Darf ich hier angesichts meiner Fehlstruktur das Kontra geben, nachdem der erste Herzstich bereits bei uns gelandet ist?

Ich bin noch immer der Meinung, dass das zwar ein gewagtes, jedoch nicht vollends bescheuertes Kontra gewesen ist. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Meinen Fehler sehe ich eher darin, dass ich im zweiten Stich mit Pik-Ass übernehme - im Nachhinein hätte die Pik-Zehn wohl mehr Möglichkeiten eröffnet, das Blatt zu entwickeln.

Würde gern ein paar Meinungen einholen - wagt hier jemand von Euch das Kontra in meiner Situation?

Spiel #14.177.681

Beste Grüße
Leif

Ex-Füchse #29, 09. Juli 2012, um 22:47

Ich möchte betonen.....es war nur ein Gemüt erhitzt^^

Friedrich, 09. Juli 2012, um 22:48

Kann ja schlecht Namen nennen.. ;)

Seb1904, 09. Juli 2012, um 22:49

Also ich, .... ich war ganz locker.

Und das Re gabs als Belohnung für das Pik Ass.

irki, 09. Juli 2012, um 22:53

Normalerweise werden Damensolos nur mit hohen Gewinnwahrscheinlichkeiten gespielt.
Vor dem Solisten würde ich hier nie das Kontra mit deinem Blatt geben.
Du hast doch keinerlei Infos über das Solo.

Ex-Füchse #365, 09. Juli 2012, um 22:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 10. Juli 2012, um 01:28

Ich würde auch bestenfalls ein Anzögern vornehmen, damit sich evtl. dein Partner, der möglicherweise den Pik blank vorgespielt hat, noch mit Kontra melden könnte. Falls dem Solisten dann das Re vergeht, auch gut. Aber ein eigenständiges Kontra gebe ich mit deinem Blatt nicht.

AndiTheke, 10. Juli 2012, um 01:42

Kein Trumpf und viele Fehlvolle sind mir immer ein Kontra wert.

Friedrich, 10. Juli 2012, um 01:46
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2012, um 01:48

Hmmm, na guuuut, die Meisten hier scheinen sich ja soweit einig zu sein... ;)
Trotzdem kein Grund, total auszuflippen, wie ich finde.

Habe das aber vielleicht auch ein wenig aus Frust eingestellt.
Irgendwie habe ich wohl den Eindruck, dass man sich in letzter Zeit am Tisch wieder vermehrt anpöbelt, wenn An/-Absagen in die Grütze gehen.
Ist mir heute mehrmals passiert, dass ich Ansagen getätigt habe, die schließlich Lichtjahre vom Spielausgang entfernt waren.
In einigen Fällen war es bestimmt auch nur Pech, in anderen Fällen war es mangelnde Erfahrung meinerseits.
Egal woran es liegt, blöd anmachen lassen muss ich mich nicht.

Und besonders schlimm sind jene Spieler auf mittlerem (wohl somit auch meinem) Niveau.
Man kann Scheiße spielen ohne Ende, das fällt denen oft gar nicht auf, solange man nur das Spiel irgendwie nachhause fährt.
Aber wehe, man sagt risikoreich (oder auch fehlerhaft) an und verliert das Spiel - dann rappelt's aber im Karton.

Bescheuerte Affen!!

So, genug geheult, gehe jetzt in Seb's Kneipe und schütte mich da solange zu, bis der Kopp auffe Theke schlägt und ich langsam spüre, wie ich ausgehe.

Ex-Füchse #15119, 10. Juli 2012, um 02:05

Yo, da darf man da auch nicht mit Argumenten kommen...Mir gefallen besonders Aussagen wie: "90 ohne Dulle ansagen, sowas geht garnicht....""Du sagst an und hast gar nichts"(Nein, nur ne Dulle ne Alte und 3 gute Asse...^^)Meist von Leuten die 10% ihrer Spiele Ansagen und sich freuen, dass die fast immer klappen...

AndiTheke, 10. Juli 2012, um 02:26

Hab da ein dickes Fell was verlorene Ansagen angeht. Versuche trotzdem nur die sicheren Spiele anzusagen, kenn ja das Geheule nach knapp verlorenen Spielen.

Ex-Füchse #5718, 10. Juli 2012, um 08:29

Ich würde hier auch im zweiten Interesse an ein Kontra anmelden, mehr nicht. Die Asse nutzen Dir im Zweifelsfall nix.

Ex-Füchse #4596, 11. Juli 2012, um 00:04

Das Problem is, daß Interesse durch zögern nicht verstanden wird. Eigentlich möchte man sicherstellen, daß das Spiel nicht ohne Ansage läuft, hinten das Kontra kommt wenn der Solist keine Ansage hat. Bevor der Töffel hinten nich spurt sag ich auch an.

Schlimm finde ich, Pik nicht sofort zurück zu spielen, der Pikbube hat ja einen Single angezeigt und die Möglichkeit einen einsamen Buben zu verstechen.

Genauso schlimm is natürlich das Aufspiel, As aus der 3er- Länge bringt Kalle gleich in Verlegenheit, die Nachspielfarbe is missverständlich und aus der 2er- Länge eh katastrophal. Vielleicht spielte die Pikrückspielmöglichkeit ja auch eine Rolle bei der Kontra- Ansage, ich beziehe solche Anzeigen jedenfalls mit ein.

Ex-Füchse #5718, 11. Juli 2012, um 07:54
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2012, um 07:54

Ich kann ja jetzt nicht, nur weil irgendwo was nicht verstanden wird, anders spielen ;-)

PapaSpagetti, 11. Juli 2012, um 08:13

Friedrich, an meinem Tisch ist jederzeit zur Rechten ein Plätzchen für dich frei, mir gefällt die Art, wie du dich langsam ausmachst :)
Ich bin allerdings ein ganz schlimmer Spieler auf mittlerem Niveau.

Ex-Füchse #29, 11. Juli 2012, um 10:21
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2012, um 10:27

Hm....ich spiele im ersten ein gedecktes As der längsten Farbe und im 2. eine kurze um evtl. mit einer der beiden Damen noch stechen zu können.....was ist daran so falsch? Ich hab ja nahezu keine andere Möglichkeit......

Will damit sagen, ich kann mit dem Blatt alles spielen, Du wirst immer einen Fehler finden.....

Ex-Füchse #42585, 11. Juli 2012, um 15:30
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2012, um 15:38

Ich würde es an kalles stelle auch nicht unbedingt anders machen. As zehn klein ist nicht unbedingt der Topangriff, aber spielbar und den angespielten buben zwingend als blanksignal zu bezeichnen finde ich falsch.
manmal gibt da blatt nicht mehr her. den pik würde ich aber sofort zurückspielen.
Ein alleiniges kontra gebe ich auch nicht. Starke Einladung zum Kollektivkontra wäre meiner Meinung nach hier angebracht.
Da gibt es halt viele abfragemöglichkeiten, die online nur sehr schwer spielbar sind.

zur Übersichtzum Anfang der Seite