Doppelkopf-Strategien: Wer spielt hiermit Soli?

Ex-Füchse #365, 10. Juli 2012, um 13:17

Heute hatte es der Geber gleich zwei mal richtig gut mit mir gemeint und ich bekam folgende Blätter:

1. Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunPik-Neun

2. Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunHerz-Ass

Bei beiden Spielen hatte ich kein Aufspiel und bei beiden habe ich mich letztlich für das Normalspiel entschieden.
Hätte hier jemand soliert oder war es richtig, hier auf ein Solo zu verzichten?

BTW: Dass ich bei beiden Spielen auch im Normalspiel das Endergebnis hätte optimieren können, ist mir klar.

niveauflexibel, 10. Juli 2012, um 13:24

Ich hätt auch bei keinem von beiden soliert - dazu fehlt oben jeweils einfach zu viel...

Ex-Füchse #16890, 10. Juli 2012, um 13:24

Solche Fragestellungen hängen zumindest für mich auch immer von der Qualität meiner Mitspieler ab.

Ich würde die Normalspiele wählen, weil ich mir hier im Mittel mehr Punkte verspreche, da beide Soli bei schrägen Verteilungen oder gutem Gegenspiel verloren gehen können.

Ex-Füchse #2644, 10. Juli 2012, um 13:25

Da ist ein W zuviel ^^

Friedrich, 10. Juli 2012, um 13:33
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2012, um 13:34

Ich entscheide mich beide Male dagegen.

Angenommen es geht um die Entscheidung Farbsolos:

- Im ersten Spiel fehlen dir 3 der 6 Toptrümpfe, im zweiten sogar vier.
- Nimmt man hierzu die Tatsache, dass du im ersten Spiel sicherlich
einen Fehl abgibst, im zweiten möglicherweise auch, wird das mir zu wackelig, um dafür das superschicke Normalspiel aufzugeben.

Ähnliches gilt für mich für ein eventuelles Damensolo im zweiten Spiel - noch unsicherer meiner Meinung nach.

Beste Grüße
Leif

Ex-Füchse #19877, 10. Juli 2012, um 13:48

beides solo...........ganz klar.........ich LIEBE farbsoli:-)

OpaAdonisES, 10. Juli 2012, um 14:20

Beim ersten hätteste sicher Pik und beim Zweiten Herzsolo gespielt Du Klappspaten :o)

Ex-Füchse #4596, 10. Juli 2012, um 14:33

an die Theke mit ihm :-)

Tront, 10. Juli 2012, um 15:05

Ich denke auch, dass es richtig ist, die Normalspiele zu wählen, da wir ja im Fuchsbau und in der Liga kein Pflichtsolo zu erfüllen haben.

Lottospieler, 10. Juli 2012, um 16:30

1. Solo: 4 Trumpfvolle und 3 Trumpfspitzen bei den Gegnern und der Pikabgeber sind hochwahrscheinlich 6 Stiche.
Gewinnchance geschätzt unter 30%.
2. Solo: besser aber immer noch riskant hier müssen folgende günstige Faktoren zusammentreffen damit eine reele Siegchance besteht:
Herz As wird nicht abgeholt und das angespielte geht durch,
die Trümpfe beim Gegner sitzen optimalerweise 5.5.5 - 4,5,6 ab 7 auf einer Hand kaum gewinnbar schätze ich. Siegchance hier max 40%.

Das erste unspielbar. das zweite spielbar für diejenigen die gern zocken, aber besser ist es auch da das sehr gute Normalspiel vorzuziehen was mit hoher Wahrscheinlichkeit ja 5 oder mehr Punkte einbringt.

PapaSpagetti, 11. Juli 2012, um 07:59

Wo ich das da oben so lese: Pflichtsolo ist doch irgendwie ein echter Scheissbegriff, oder?
Jedesmal schüttelts mich...

zur Übersichtzum Anfang der Seite