Unterhaltung: Darf man dieses Solo verweigern?

irki, 10. Juli 2012, um 15:12

Hab immer wieder Probleme mit Assesoli mit einer schwachen Farbe.

Darf man dieses Solo auslassen oder ist es eigentlich ein Muss.
Ich sitze an Pos 4 (An Position 1 und 2 dürfte wohl niemand darüber nachdenken)

Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-DamePik-AssHerz-AssHerz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-Neun

Spartakus, 10. Juli 2012, um 15:26

Den spiele ich immer.

Klonschaf, 10. Juli 2012, um 15:35

Sowas fliegt mir grundsätzlich um die Ohren!
Bin ein Pechschaf :(

TanzbaerES, 10. Juli 2012, um 15:53

Verstehe deine Vorbehalte nu gar net, Jürgen.

Guggst du hier, geht doch logger, sogar an vier.

#14.171.752

Ex-Füchse #365, 10. Juli 2012, um 16:10

Hallo Jürgen,

Wäre Deine lange Farbe nicht Karo sondern Kreuz oder Pik, würde ich den auch von Pos. 4 aus, quasi als Notsolo, wohl spielen.
Aber bei Karo eher nicht. Sind Deine Mitspieler einigermaßen versiert im Gegenspiel, ist ja die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß, dass sie Deine Pikschwäche entdecken, bevor Du ans Spiel kommst und dann verlierst Du das Ding. Wenn Dein Pik-Ass weg ist, und der Gegner weiter mit der Farbe kommen kann, hast Du doch eigentlich nur noch 4 halbwegs schmerzlose Abwürfe, nämlich Karo-NeunKaro-DameKaro-KönigKreuz-Dame. Danach musst Du entweder Volle legen oder Dir Deine Asse blank spielen. Das ist mir inzwischen zu riskant (ich hab ja gelernt *gg*).
So granatenschlecht ist Dein Normalspielblatt ja eigentlich gar nicht, hast immerhin 8 Trümpfe. OK, Pik-Ass und Herz-Ass wirst Du vermutlich los. Aber dafür hast Du danch in beiden Farben die Möglichkeit den zweiten Farblauf einzuheimsen und in Kr könnte es ja vielleicht gelingen, dass das Ass nen Stich macht.
Also, je länger ich darüber nachdenke um so deutlicher wird für mich die Entscheidung gegen das Solo.

Ex-Füchse #16890, 10. Juli 2012, um 16:20

Ich spiele das Solo von Irki auch immer und überall.
Selbst dann, wenn mir mein PikAss gezogen wird, habe ich noch gewisse Siegchancen.

Tanzbär hatte schon gewaltig Dusel bei seinem Solo. Herz steht 2-2-2 (15%) und dann wird auch noch Karo entwickelt.
Aber je länger ich mir das Solo anschaue, desto besser finde ich es.
Trotzdem glaube ich nicht, dass ich das Solo an Position 4 gegen eine Hochzeit gespielt hätte, immerhin kontrolliert man alle Fehlfarben.
Die Chancen stehen sehr gut, dass der Hochzeiter ein KreuzAss aufspielt.
(Zu etwa 44% (4/9=2*1/3*2/3) hat der Hochzeiter genau ein KreuzAss)

TanzbaerES, 10. Juli 2012, um 16:28

@Christian

Dieses Solo käme mir nie wirklich in den Sinn, ehrlich gesagt.

Nachdem ich aber diesen Monat nur unterdurchschnittliche Blätter auffer Hand hatte, wollte ich den aus reiner Hilflosigkeit einmal probieren. :-)

Lottospieler, 10. Juli 2012, um 16:52

Manche Spieler werden Pik finden und mir das As abholen, zumindest an besseren Tischen, dann kann ich schon mal die weiße Fahne hissen, habt Erbarmen mit dem armen (Solisten) :-)
Wäre hier das Pik As besetzt und dafür ein kleiner Karo oder Kreuz weniger müßte man kaum diskutieren.

Ex-Füchse #4596, 10. Juli 2012, um 17:10

[zitat]
zumindest an besseren Tischen
[/zitat]

Nein, gerade da sind die Chancen gut, daß nicht sofort alle Asse weggespielt werden um dem Solisten die Farben zu klären. An besseren Tischen müssen die Bedingungen vorhanden sein, die in Pik einen Angriff vermuten lassen, Single, lange Farbe oder gedecktes As in 4er- Länge. Die Gefahr bei der Aufspielkartenverlosung zu verlieren is erheblich größer.

Ex-Füchse #16890, 10. Juli 2012, um 17:12

Noddy war schneller als ich. So sehe ich das auch. Wobei man andererseits an besseren Tischen auch mit Farbsignalen der Gegenpartei leben muss.

Ex-Füchse #4596, 10. Juli 2012, um 17:28

An welcher Stelle siehst Du ne Chance zum signalisieren?

Ex-Füchse #16890, 10. Juli 2012, um 17:52

Ich bezog mich auf das Solo von Tanzbär.
Angenommen der Solist wird in Herz eingeschoben und eine Herz 10 steht zu dritt, so könnte Kreuz angezeigt werden.

Ex-Füchse #4596, 10. Juli 2012, um 17:55

Axo, das hab ich mir garnich angesehen, der bekommt doch immer so schlechte Karten, der arme.

Tront, 11. Juli 2012, um 02:15

Den Fleischlosen spiele ich auch noch relativ gern, wenn auch nicht immer und überall.

1. Der Anspieler muss erst einmal eine gewisse Pik-Länge halten, um diese auch anzuspielen.
Selbst gute Spieler mit 1 - 2 Pik werden diese Farbe so gut wie nie aufspielen.

2. Eine Pik-Verteilung die 4 - 4 - 3 - 1 bestellt ist, hält man als Solist auch noch aus, wenn man sich ein As blank stellt, da ja nur eine zusätzliche Schmierung der Gegner bisher möglich war.
Dieses Maßnahme ist schon riskanter, sollte aber im Gewinnsinne versucht werden.

3. Gegen eine Fünferlänge in Pik muss man wohl das Risiko eingehen, sich beide Asse blank zu stellen oder die bereits gegnerischen Augen genau mitgezählt haben, um zu sehen, ob man das Solo noch anders retten kann. Die ersten 6 Stiche der Gegenpartei gewinnen nicht immer automatisch.

Immer daran denken: Zwischen Gewinn und Verlust eines Solospieles mit nur einer getroffenen Ansage bedeutet 18 Punkte Unterschied. Ob man im Erstfall dadurch dann mal die 60 nicht erreicht, spielt also eher eine untergeordnete Rolle.

irki, 11. Juli 2012, um 09:30

Danke für die Antworten.

Aufspieler hatte 6 Pik und Kreuz Ass.

Ob ich es das nächste mal wieder spiele weiß ich noch nicht.

Ex-Füchse #16890, 11. Juli 2012, um 10:10

Tront, wo würdest du das Solo nicht spielen und wovon machst du das abhängig?

niveauflexibel, 11. Juli 2012, um 10:48

wahrscheinlich kurz vor Ende einer Liste, in der man komfortabel führt und nicht unbedingt noch ein bisschen Risiko fahren muss und sein Pflichtsolo auch schon erfüllt hat...schließlich ist das Normalspiel mit 8 Tr nicht soo schlecht, auch wenn Ausspiel das Blatt mächtig aufwerten würde, aber bei Ausspiel würd man auch immer den Fleischlosen wählen ^^

Tront, 11. Juli 2012, um 15:50

Niveauflexibel hat es gut beschrieben, falls ich das Solo verwerfe, wann und warum.
Oder falls ich ausnahmsweise mal nach (Bauch)-Gefühl spiele, anstatt nach versuchter Wahrscheinlichkeitsberechnung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite