Doppelkopf-Strategien: Kurz vor schluss der Runde

Belzedar, 11. Juli 2012, um 02:01
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2012, um 02:02

Pflichtsolo noch nicht gespielt, 2 Spiele vor Schluss.

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-BubeKaro-AssPik-AssPik-AssPik-NeunKreuz-KönigHerz-Neun

Solo, oder Hochzeit ?

Pos. 3

Tront, 11. Juli 2012, um 02:35

Dann spiele ich das Pik-Solo immer. Ich spiele es wahrscheinlich auch schon früher in der Runde bei 5 mal Zug von oben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gegner maximal 7 Trumpf hält liegt bei ca. 70%. Diese Spiele gewinnst du so ziemlich alle, wenn nicht zufällig dein blankes Karo-As danach noch abgestochen wird.

Ich würde daher wohl 5 mal von oben ziehen und auf eine sog. Buch-Verteilung setzen, die Wahrscheinlichkeit ist mit mir. Das Re würde ich evtl. aus taktischen Gründen weglassen, höre ich kein Kontra darf ich von einer gleichmäßigeren Trumpfverteilung ausgehen.

Das Problem ist natürlich, wenn man 5 mal zieht, sinken die Chancen das Solo gegen 8 Trumpf noch zu gewinnen. Spielt man jedoch nach dem blanken As klein Trumpf an, droht die Gefahr des Überstechens. Auf ein getroffenes Kontra wähle ich dann vielleicht trotzdem diese Variante.

Ich wäre daran interessiert zu erfahren, wie andere Spieler das Solo vortragen, dass man es spielt bei Runden mit Pflichtsolo, steht für mich ja außer Frage.

Ex-Füchse #19877, 11. Juli 2012, um 07:04

Ich spiele es auch und zwar genau so wie leif

Lottospieler, 11. Juli 2012, um 08:34

ebenso

Ex-Füchse #5718, 11. Juli 2012, um 08:41

"Kurz vor schluss der Runde" hast Du ja eh keine Wahl mehr, von daher finde ich die Frage eher rhetorisch.

Schelmut, 11. Juli 2012, um 19:23

Hatte neulich Ähnliches zur Pflicht in Kreuz, nur etwas weniger Top-Trümpfe.
Gegner an 4 hatte - wie ich - 9x Trumpf und hackt ziemlich zügich mein vorgespieltes blankes Karo-Ass weg.

Die 60 habe ich aber lockerst gehalten :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite