Doppelkopf-Strategien: Das Gegenspiel beim Bildersolo - gibt es langfristig einen sog. besten Zug?

Tront, 11. Juli 2012, um 15:42

Spieler 4 entschied sich für ein Bubensolo.
Welches Anspiel bevorzugt ihr mit folgendem Blatt an Postion 1:

Kreuz-BubeKreuz-NeunKreuz-NeunPik-ZehnPik-ZehnPik-DamePik-NeunHerz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-NeunKaro-Ass

Ich habe den Eindruck, dass fast jede Karte hier richtig oder falsch sein kann, möchte aber gern eure Meinungen und Begründungen für ein tendenziell "bestes" ersten Aufspiel erfragen.

Seb1904, 11. Juli 2012, um 15:49

Kreuz-Bube und Karo-Ass fallen weg. Wg. Stonis goldener Regeln.

Die schwarzen Karten sind so nichtssagend. In beiden bringst du einen Partner mit einem kurz besetzten Ass ins Grübeln - im Zweifel räumst Du dem Solisten den Weg frei.

Ich spiel Herz Ass. Chance auf Single oder gar Farbfreiheit bei einem P ist gegeben.

Schelmut, 11. Juli 2012, um 15:53

Pik 10.

Leni, 11. Juli 2012, um 15:55

Siehe Schelmut.

niveauflexibel, 11. Juli 2012, um 16:04

Ich würd da eher volles Risiko gehen:
1 Stich.: Karo Ass
2. Herz Ass
3. Herz Zehn, Partner sticht und nimmt das Ass des Solisten mit
4. Partner spielt Karo auf und ich komm noch dazu meinen Kreuz Buben sinnvoll einzusetzen...

soviel zum Wunschkonzert...

Ex-Füchse #5718, 11. Juli 2012, um 16:05

Kreuz-Bube, der wird mir doch sonst weggezogen.

Ich würde wohl auch mit Pik-Zehn angreifen.

Lottospieler, 11. Juli 2012, um 16:13

Pik 10 kann gut sein oder schlecht sein, die Gefahr das der Solist beide Pik Asse hält oder Pik frei ist wäre mir zu hoch.
Herz As würde ich bevorzugen, gibt immer die Möglichkeit das Solist das zweite blank hat oder meine Partner Herz Nachspiel stechen.
Das Nachspiel (wenn es zu einem kommt) würde ich abhängig machen davon was meine Partner auf Herz geben oder vlt zögert einer?

Ex-Füchse #365, 11. Juli 2012, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2012, um 16:42

Was spricht denn gegen das Herz-Ass?
Mit meinem etwas simplen Doko-Verstand hätte ich nämlich genau diese Karte gewählt.
Die Anforderungen, die man an ein ausgespieltes Ass stellt, sind doch erfüllt. Es ist in Viererlänge vorhanden und mit mindestes einer Zehn (hier sind es sogar zwei) besetzt. Oder ist der Besitz der zweiten Zehn schon wieder nachteilig für das Ausspiel?
Karo-Ass hätte ich höchstens mit Anzögern gespielt.

Belzedar, 11. Juli 2012, um 16:44

Herz Ass, pik zehn ist weitaus spekulativer. Herz Ass macht nichts kaputt, und kann doch viel gewinnen.

Ex-Füchse #5718, 11. Juli 2012, um 16:47

Ich dachte ein As mit 10 ist nur aus 5er Länge safe.

Lottospieler, 11. Juli 2012, um 16:50
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2012, um 16:56

Gegen Bildersolo reichen 4 denke ich, manche sagen sogar da geht ein ungedecktes As, der Grund ist klar: Wahrscheinlichkeit hoch das einer meiner Partner den Zweitlauf stechen kann, gibt nur noch 3 Herz bei normalem Erstlauf :-)

Seb1904, 11. Juli 2012, um 16:50

Und ich dachte, das gilt zunächst mal im Fleischlosen. Im B/D-Solo sind ja nur 10 Karten pro Farbe....

Lasse mich aber gerne beraten.

Ex-Füchse #4596, 11. Juli 2012, um 16:54

Ab 4er- Länge macht das gedeckte As Sinn, bei einer 10 gleicht man das kären der Farbe mit der Möglichkeit aus, daß ein Partner im 2ten auf stechen kann, bei 2 10en is es eh keine Farbe die man dem Solisten hochspielt.

Ich spiele in dem Beispielblatt das Herz-Ass.

irki, 11. Juli 2012, um 17:11

Ich spiele hier Herz Ass auf.
Erkenne ich dass jemand nun Herz frei ist und das Ass beim Solisten sitzt dann Zöger ich und spiele anschließend mein single Karo Ass und danach Herz 10.
Jetzt kommt dann Karo zurück und das Solo ist um.

Ex-Füchse #15119, 11. Juli 2012, um 17:18

Wenn es ein reines Lustsolo von Pos 4 ist, spiele ich den Weg von Niveauflexibel.
Ich gehe mit meinem Blatt mit 5 Trumpf nicht unbedingt von einem Notsolo aus und kann wohl nur gewinnen, wenn es zu einem Einstich kommt.

Spartakus, 11. Juli 2012, um 17:43

Ich hätte hier Lust meinen Kreuz-Bube zum Einsatz zu bringen. Das funktioniert offensichtlich nur auf Karo. Demnach wäre eine mögliche Eröffnung Karo-Ass gefolgt von Pik-Zehn.

Klappen tut das freilich nur dann, wenn ein Partner ein Pik As hält, es läuft und Karo als Nachspielfarbe erkannt wird. Etwas ambitioniert, doch hier sehen andere Varianten auch nicht besser aus. Herz-Ass zum Beispiel bringt keine Augen, wäre freilich die Alternative um zu schauen wo das zweite Herz-Ass As sitzt und eventuell ein Partner seinerseits das As des Slositen per Stechen abholen kann.

akaSilberfux, 11. Juli 2012, um 18:23

Ich greife damit auch Herz-Ass an. Mein erstes Ziel im Bildersolo ist es, ein gegnerisches As abstechen zu lassen (mein Spielplan mit 0 - 2 Buben). Ich spiele daher stets mein längstes As (ab 4 Karten, auch ungedeckt!), sonst meine längste Farbe. Blanke Karten spiele ich nur in Ausnahmefällen: wenn hier Herz As läuft, werde ich vor Aufspiel der zweiten Karte auf ein Kontra warten. Wird Kontra gesagt, setze ich mit Karo-Ass fort, um anschließend Herz-Zehn zu spielen. Durch das Abspiel sollte mein stechender Partner erkennen, daß Karo-Ass blank gewesen sein muß und ich auch einen Buben verstechen möchte. Lasse ich es (wie sonst bei mir üblich) stehen, kann ich meinen Buben nicht mehr verstechen und der gewonnene Stich (das gegnerische Herz-Ass) kann dann leicht durch mein blankes As vom Solisten wieder aufgeholt werden.

Unterbleibt das Kontra oder fällt das zweite Herz-Ass in den Stich, habe ich ein Problem. Wahrscheinlich würde ich Pik-Zehn ohne Ansage oder Zögern folgen lassen, weil meine Karte mit dem blanken Karo-Ass und dem blanken Kreuz-Bube entscheidende Schwächen aufweist und ich dem Gegner das Re nicht noch erleichtern möchte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite