Unterhaltung: Wer gibt das RE?

Tront, 12. Juli 2012, um 03:50

Ich gebe das Re nicht, weil ich das Solo gar nicht erst spiele. Das Normalspiel ist doch nicht so unattraktiv an Position 2.

Aber im Ernst: Jetzt wo dir die Pikfarbe entwickelt worden ist, steigen ja deine Siegchancen beträchtlich. Ob ich das Re wirklich gebe, kann ich aber nicht sagen. Ich habe es nicht ausgerechnet, aber du hast natürlich ein Minimum, welches nah an die 120 Augen für dich führt. Das Problem dagegen ist, du musst um sicher zu gewinnen noch einen weiteren Vollen (außer der bereits geernteten Herz 10) ziehen, was bei normalem Kartensitz schwer möglich ist. Der Gegner bekommt im Idealfall (so geschehen) 9 eigene Volle nach Hause in immerhin 5 Stichen. Das war eben diesmal zu viel. Sicherlich ist genau 120 Augen natürlich auch ein wenig Pech.

Ex-Füchse #13152, 12. Juli 2012, um 12:45

Mit noch 4 weiteren unkontrollierten Abgebern gebe ich das Re nicht. Den zweiten Stich mit Herz Buben zu tauchen, würde mich allerdings sehr reizen . . .

Ex-Füchse #16890, 12. Juli 2012, um 13:09

Mein Plan war zu diesem Zeitpunkt mit 7 Stichen und 8 Vollen zu gewinnen, warum sollte ich es mir dann leisten die Herz10 stehen zu lassen?
Im Beispiel habe ich keinen Vollen gefangen und dennoch 120 erhalten.
Wie hoch schätzt ihr die Chancen einen Vollen zu fangen? Hat das jemand zufällig ausgerechnet für kurze Asse?*gg*

Ex-Füchse #13152, 12. Juli 2012, um 14:47

Du brauchst noch einen Vollen in Kreuz oder Karo. Hierfür müßte beispielsweise ein Gegner sich Herz-Ass besetzt halten und auf weiteren 3 Vollen von 6 sitzen. Oder einer hält 5 der 6 Vollen. Mehr Varianten finde ich nicht . . . Viel Spaß beim Rechnen ;-)

akaSilberfux, 12. Juli 2012, um 21:09
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2012, um 21:15

Bei den Entwicklungssoli versuche ich meine Abgeber so schnell wie möglich loszuwerden. Wenn es gelingt pro Abgeber weniger als 24 Augen unterzubringen, gewinnt man schließlich auch.
Auf Pik sind 20 Augen gewonnen worden. Wenn man nun den Herz-Zehn duckt, werden es maximal weitere 20 Augen. Außerdem hat man so die beste Chance auf Herz-Zehn noch einen Stich zu machen. Wenn nämlich der Herz-König aus der Länge angegriffen war und niveauflexibel mindestens zwei Herz hält, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit hinter Bildchenwerfer sitzende Herz-Ass sehr kurz sein. Tatsächlich hatte Physiamin unter seinem Herz-Ass gespielt - das hat ihm der Teufel gesagt. Ist es wie üblich bei ewo, muß es blank oder wird zu zweit gelegt werden. Damit wäre das Solo direkt gewonnen. Fällt das Herz-Ass nicht und wird Herz fortgesetzt, kann man einen weiteren relativ billigen Stich mit der Herz-Zehn frühzeitig herausgeben. Konkret wären es 26 Augen geworden, sodaß die Kontrapartei zu diesem Zeitpunkt 66 Augen erreicht hätte.

Unerfreulicherweise wird dann nochmal Herz gespielt werden und die Kontrapartei am Schluß 58 Augen einsammeln und gewinnen.

Gespielt hätte ich es nicht und auch bei diesem Verlauf kein Re gesagt. Dann bekomme ich am ehesten die Information, ob sich ewo hinter mir der As blank stellt und kann zurückschießen, falls es mit Kontra gelegt wird.

Lottospieler, 12. Juli 2012, um 21:28
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2012, um 21:30

ist doch müßig über ein solo zu diskutieren wo die gewinnchancen von anfang an äußerst gering sind, das falsche anspiel eröffnet dem solist doch überhaupt erst eine chance.
wenn man sich an die grundregel der längsten farbe im gegenspiel hält (karo) kann der solist nur noch die flügel strecken :-)

LadyMiyu, 12. Juli 2012, um 21:36
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2012, um 21:38

Längste Farbe war Herz.

Und ich finde es nicht müssig, über so etwas zu diskutieren.

niveauflexibel, 12. Juli 2012, um 21:45

hab lange überlegt, wie ich anfange...mich dann aber doch für Pik entschieden...
da ich mir meine Karo Zehn gegen A1010K nicht verschießen will, halt die Pik-Eröffnung...

Lottospieler, 12. Juli 2012, um 22:06

stimmt schon, aber die muß der solist erst mal haben, hat er kein doppelas sind die probleme für ihn gleich am anfang da :-)

niveauflexibel, 12. Juli 2012, um 22:18

ich sehe kein Doppelass bei A1010K ;)
und da wird er immer den König legen...
ein Anspiel sollte zwar nach Faustregel von der längsten Farbe kommen, aber es kommt auch immer auf die Sitzposition des Solisten und die eigenen Karten dieser Farbe an - sitzt er bspw. an 4 statt an 2, würd ich mit Karo Dame eröffnen, sodass hoffentlich Karo König bzw. eine Karo 10 drüber geht...
so schien mir Pik am sinnvollsten, da ich dort auch nur eine Karte weniger von habe und eigtl nichts mit falsch machen kann...

irki, 13. Juli 2012, um 00:53

Bei Ass 10 10 10 König hält deine 10 übrigens nie flexibel :-)

niveauflexibel, 13. Juli 2012, um 00:58

ach, mein natürlich AA10K(xx)

Ex-Füchse #16890, 13. Juli 2012, um 00:59

<span>Danke für eure Beiträge!

Ich spiele das Solo normal auch nicht. Aber zum Üben und weil es Spaß macht dann doch gerne.

Was den richtigen Angriff angeht, so bin ich ganz bei niveauflexibel.

Längste Farbe hin oder her (das ist eh nur ein recht schwaches statistisches Argument)....durch Karo-Angriff gibt man eine Stellung auf, falls der Solist z.B. AA10K hält.
Da schiebe ich immer lieber aus der 3er Länge an.

</span>

irki, 13. Juli 2012, um 01:12
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2012, um 01:18

Ich vermute, das Pik Aufspiel folgt bei euch aus Regel 5 von Andis Dokotipps.

Sollte der Solist tatsächlich die unwahrscheinliche Ass Ass 10 Kö Variante haben, dann muss er an der Stelle erst mal den König finden.

Ex-Füchse #16890, 13. Juli 2012, um 01:24

Was meinen die anderen?
Ist ein Angriff (von 1 nach 2!)von einer 3er Länge besser, oder ein Angriff von z.B. 10DB9?

Ex-Füchse #15119, 13. Juli 2012, um 01:34

bin kein solospezialist, aber die Stellung aufzugeben gefällt mir nicht.
Was soll denn der Vorteil sein, außer das eine Karte weniger draußen ist?
Wenn man den Solisten nicht in seiner Alptraumfarbe erwischt, wird ihn das Anspiel wohl immer mehr helfen als schaden, denke ich...
Wäre der Kreuzkönig nicht auch eine Alternative?
Hält der Solist nicht AA10, was mich eh frisst, sollte ihn die Karte doch immer stören, oder sehe ich das falsch?

Ex-Füchse #13152, 13. Juli 2012, um 10:48

Ein Angriff aus dem Vierer-Herz kann die Stellung kosten mangels König. Siehe den Pik-Verlauf. Pik und Kreuz nehmen sich nicht viel . . . nur wieder den König . . . ich würde mich mit diesem Gedanken im Hinterkopf für Kreuz König entscheiden.

irki, 13. Juli 2012, um 13:06

ich will mir Karos zu Standkarten aufbauen, deshalb spiele ich hier immer klein Karo an.

Die Gefahr dass sich der Solist mit Ass Ass 10 x noch mal duckt sehe ich nicht, denn das muss er erst mal haben und dann muss das Solo noch so safe sein, dass er sich weitere Angriffe auf sein Blatt leisten kann.

Pik halte ich für richtig schlecht, denn wenn der Solist von den 4 verbleibenden Vollen 3 hält ist das der direkte Sieg für ihn. Und hält er Ass 10 x dann kann er auch die 10 setzen und die Kontrolle locker behalten.

Kreuz König ist akzeptabel, aber wirklich weiter bringt einen Kreuz nicht.

Ex-Füchse #13152, 13. Juli 2012, um 13:12

PS: muss ma das Vierer-Herz zum Vierer-Karo machen. Wenn ich mit Ass Ass 10 K an zwei sitze, spiele ich auf Karo übrigens ganz sicher den König ;-)

niveauflexibel, 13. Juli 2012, um 13:14

Jo ich auch...zumal Fleischlose an 2/3/4 doch meistens gerne am Anfang vom Stich gehen, um sich andere Farben entwickeln zu lassen...

irki, 13. Juli 2012, um 13:21
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2012, um 13:51

Chrissel, das hängt doch sehr stark von deinen anderen Karten ab.

Bringste zum Beispiel mit nem blanken Kreuz Ass die Nerven auf klein zu bleiebn?

Ex-Füchse #13152, 13. Juli 2012, um 18:11

Wer mit blankem Ass soliert, braucht immer Nerven . . . ich hab die leider viel zu oft ;-)

Es ging vorrangig auch um das Aufspiel des Gegenspielers, der sich seine 4er-10 ohne König kaputt spielen könnte. Die längste Farbe ist nicht das Allheilmittel. Manchmal macht eben auch alles andere Sinn, man bekommt nur mit der Wahl der längsten Farbe nicht so oft Partnerdresche.

Ex-Füchse #13152, 13. Juli 2012, um 18:43
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2012, um 19:39

#10.230.334

nur mal als Beispiel fürn Entwicklungssolo - so oft vom Stich bis es paßt . . .

irki, 13. Juli 2012, um 20:11

Da hätte ich dir dein Herz nie entwickelt, da kriegste von mir Karo vor bis du .... .

zur Übersichtzum Anfang der Seite