Doppelkopf-Strategien: Bestes Anspiel bei schlechter Hochzeit nebst Partnersuche

Ex-Füchse #5718, 13. Juli 2012, um 12:17

Ich habe mir abgewöhnt Herz zu schieben, weil dann die "problematischste" Farbe für die Hochzeiter geklärt wird. Ich schiebe auch die kürzeste schwarze Farbe.

Tront, 13. Juli 2012, um 14:39

Ich vermute mal, dass bei trumpfkurzen Hochzeiten (6 Trumpf oder weniger) es als spielbar gilt, sein Doppel-As einmal anzuspielen. Sicher davon überzeugt bin ich nocht nicht.
Wenn Spieler 3 und 4 jeweils über eine Dulle verfügen, wird mir Spieler 3 auf ein bereits vorzeitig gespieltes Doppel-As ja nicht unbedingt schmieren. Die Gegner, die ohnehin keine Dulle besitzen oder weiter hinten sitzen, schmieren logischerweise auch nicht. Dies hat zur Folge, dass mein Doppel-As im ungünstigen Fall nur wenige Augen trägt und die Gegnenpartei sich auf den 2. (jetzt leichter angreifbaren) Doppel-As-Lauf stützt und mir mein As mit Doppelkopfgefahr abholt. Da spiele ich doch lieber mein Doppel-As an, wenn mich mein Partner kennt und erhalte oft noch zusätzlichen Informationen, ob er die Farbe als Single hält.

akaSilberfux, 13. Juli 2012, um 20:30

Gutes Argument unter dem Gesichtspunkt der Rettung des Partnervollen. Um den Effekt abzumildern schmiere ich an als potentieller Partner an Position drei, wenn vor mir kein Voller fällt, ggf. sogar an Position 4 in der Hoffnung auf eine Dulle beim Hochzeiter.
Ich spiele das Doppel-As aber vor allem, um den Stecher der entsprechenden Farbe mitzunehmen. Dann habe ich ja noch eine weitere Stehkarte in Partners Stechfarbe, was Gold wert ist. Die hierdurch erzielten Augen dürften die geringere Wahrscheinlichkeit einer Dulle beim Partner aufwiegen.

Vom Herzanschub rate ich sowohl dem Hochzeiter, als auch dem nicht mitgehenden Spieler ab. Die Klärung der kritischen Farbe im Ansagezeitraum und die Entlastung des Mitspielers/Hochzeiters von der Entscheidung, ob er Herz As spielen soll oder nicht gönne ich der Gegenpartei nicht; da schustere ich ihr lieber einen etwas dickere 1. Stich und die Zusatzchance auf einen Schwarzfarbstecher zu.

Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2012, um 20:52

Herz hat seinen Schrecken solange die schwarzen Farben nicht auf dem Tisch waren, sind Pikas und Kreuzas durch kann auch ein Partner über Herz interessant sein. Muss nicht aber kann :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite