Unterhaltung: Falscher Abwurf?

irki, 12. Juli 2012, um 11:22

Ich halte in Vorhand folgende Karten mit denen ich eigentlich gewinnen wollte :-) :

Herz-ZehnHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunPik-AssPik-NeunHerz-AssHerz-Ass

Ich Frage ab und kriege eine Antwort von Pos 2.
Sehr gut denke ich, und schiebe mit Pik-Neun an.
Stich geht mit Pik-NeunPik-AssPik-ZehnPik-Neun zu uns.
Es folgt wie geplant Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun und ich entscheide mich dafür ein Herz Ass abzuwerfen.

Jetzt kommt für mich völlig überraschend Pik nach, da mein Partner mit den 3 verbleibenden Pik davon ausgeht, dass ich Pik frei bin. Ein Gegner sticht, einer wirft seine jetzt blanke kreuz Zehn rein und das Unglück nimmt seinen Lauf.

Traditionelles Spiel Pik-Ass und dann Herz-Ass mit Kontra hätte locker gewonnen.
Was werft Ihr hier ab, und wie spielt ihr den?

niveauflexibel, 12. Juli 2012, um 11:30

naja mal abgesehen davon, dass ich deinen Partner lynchen würde, wenn er bei 3 restlichen Pik dieses anpackt und so den Gegnern Kreuz/Herz Abwürfe schenkt, hätte ich dennoch das Pik Ass entsorgt - mir fehlen die Trumpfspitzen, um das Spiel unter Kontrolle zu halten und somit muss ich damit rechnen, dass der Re Mann rechts von mir irgendwann Pik schiebt, um seinen Partner, der im ersten die 10 gelegt hat, eine Chance zu geben, das Ding zu (über-)stechen

Fazit: ich spiele es genau wie du, nur mit Pik Ass Abwurf statt Herz Ass

Kvothe, 12. Juli 2012, um 11:35

Ich würde den auch so spielen. Warum entscheidet sich dein P für das Pikrückspiel? Kreuz bist du frei, Herz signalisierst du ebenfalls Hoheit. Vielleicht ist er kreuzfrei und hält neben den drei Pik auch noch zwei Herz und glaubt, du hättest einen Single angespielt und bekommst so einen günstigen Stich oder einen Abwurf. Mit diesem Blatt hätte ich dann allerdings Trumpf zurück gespielt. Ich werfe auch ein Herzass ab.

Ex-Füchse #16890, 12. Juli 2012, um 12:23
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2012, um 12:24

Ich werfe PikAss ab. Sonst alles genauso.

Ex-Füchse #15119, 12. Juli 2012, um 12:52

Hätte auch PikAss abgeworfen. Durch den Abwurf kontrollierst du jede von deinem Partner angespielte Farbe im nächsten Lauf. Ich schiebe auch sehr gerne unter nem Ass an, aber gerade bei einer geschobenen 9 und danach dem Assabwurf in Herz, finde ich es nicht verwerflich, dass dein Partner vom Piksingle ausgeht.

Ex-Füchse #4596, 12. Juli 2012, um 16:25

Ich denke auch, daß Pik-Ass der bessere Abwurf ist.
Die 10 im ersten Lauf spricht für Pik frei beim Gegner im 2ten Lauf, sei es 10 aus der Länge oder blank. Die Herz-AssHerz-Ass sind ja auch Stehkarten.

Das wichtigere Problem sind allerdings Partner, die nie darauf kommen, daß man unterm As anschiebt so logisch es auch ist. Dann kommen noch die, die nicht wissen, daß ein geschmiertes As keine Fehlverlierer signalisiert und lieber ne Farbe quälen anstatt jetzt auf Trumpf umzusteigen oder gar über nen schwarzen Buben den Trumpflevel anzuheben um ne K90 Absage vorzubereiten.

Wobei ich nicht sagen will, daß K90 wirklich angestrebt werden soll, nur die Möglichkeit sollte ein Partner da schon eröffnen.

Tront, 12. Juli 2012, um 17:52

Im Prinzip ist alles schon gesagt. Ich werfe hier garantiert das Pik-As ab. Eine Farbe frei zu sein, bedeutet eigentlich immer mehr als ein As in dieser Farbe zu halten. Und schon allein, um das möglicherweise fehlerhafte Spiel deines Partners einzudämmen, wie hier mit Pik nach.

Obwohl man nach einem Herz-As-Abwurf auf die Idee des Pik-Rückspiels gelangen kann, denn sonst kann der Fehl vielleicht von der falschen Seite angespielt werden. Ich könnte ja als Abfrager auch ein ähnliches Blatt haben, evtl. mit mehr Trumpfstärke, aber mit ein bis zwei Herzkarten mehr auf der Hand. Dann wäre das Pik-Rückspiel ja genau richtig für mein Blatt. Mit einem Herz-As-Abwurf bringe ich meinen Partner daher eher auf die falsche Fährte zur Fortsetung seines Spiels.

makri, 12. Juli 2012, um 18:03

Hast alles richtig gemacht. Der Fehler lag bei mir. Hier kamen 2 Sachen zusammen, warum ich dein eigenes Pik As nicht erkannt und es beim Gegner vermutet habe. Zum einen die Signalkombination beider Pik Neunen im Ersten. Dann sehe ich, dass Du kein Kr hast. Mein falsche Schluss daraus: Wenn Du selbst beide schwarzen Farben kontrollierst, hätte eigentlich Herz kommen müssen. Aber da hattest Du eben das DoppelAs und das hätte ich erkennen müssen bei dem Abwurf und entweder Tr oder Kr nachspielen. Mein Fehler, sry.

zur Übersichtzum Anfang der Seite