Verbesserungsvorschläge: Vorschlag zur Ermittlung der Tabellen ... beste Spieler ect.

Ex-Füchse #6749, 14. Januar 2011, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2011, um 12:32

Ich bin noch nicht ganz so lange im Fuchstreff, habe Doko auch nach ein paar Jahren Pause wieder aufgenommen, so daß ich mich zu den Szene-Virgins zähle. Das wollte ich kurz erwähnt haben, weil ich einen Vorschlag machen möchte, der trotz meiner Sorgfalt vielleicht Fehler aufweisen könnte.

Ich hatte die Diskussion verfolgt bzgl. der Wertung bzw. Zustandekommen von Sternen ect. Es gab ja -meiner Ansicht nach berechtigte- Hinweise darauf, daß u. a. die Anzahl der Spiele nicht in Relation ständen zu den Punkten. Was haltet ihr -so als Diskussionsgrundlage- von folgendem Vorschlag zur Ermittlung der einzelnen Rankings bzw. des besten Spielers bzw. Spielerin:

1. Es werden in jedem Spiel nur die guten Punkte notiert. Heißt also, nur die Partei, die gewonnen hat, erhält auch die Punktewertung. Diese Wertung wäre eine separate Tabelle.

2. Für jede Ansage erhält die jeweilige Person eine bestimmte Punkteanzahl. Dies möchte ich nicht festlegen, da ich so nicht einschätzen kann, welche Punktzahl die realistische Situation widerspiegelt.

Aber sagen wir für jede Ansage erhält man -zum Beispiel- 10 Punkte ... also Re, Kontra, keine 9 ect. ... sowie Fuchs gefangen, Karlchen ....

.... plus ...

je 10 Punkte für das tatsächlich erreichte. Man erhielte also 30 Punkte, wenn man die gegnerische Partei U60 gespielt hat, aber nur keine 9 gesagt hatte ... bzw. 40 Punkte, wenn darüber hinaus ebenfalls der Fuchs gefangen wurde.

Auch hier erhalten die Personen, die das Spiel verloren haben, null Punkte, und nur die Punkteanzahl für die Gewinner wird erfasst, die die Gewinnerpartei erreicht hat.

3. Dazu könnte man für jeweils 100 absolvierte Spiele -also Alle Spiele- der Person zum Beispiel 100 Punkte gutschreiben ... also einen "Teilnahme"-Punkt pro Spiel. Wie gesagt, nur ein Beispiel .... wenn das zuviel Punkte wären, dann 50.

Daraus kann man dann Rankings erstellen:

a) es gibt je eine Tabelle für Punkte 1. ; 2. ; 3.

b) eine Tabelle der Gesamtpunktzahl 1. + 2. + 3.

ooooooder ...

man teilt die Gesamtpunktzahl eines Spielers durch die absolvierten Spiele.

Bleibt sich gleich.

Wie gesagt, vielleicht ist der Vorschlag nicht in jedem Detail perfekt, ich weiß nicht, was den alten Hasen hier im Fuchstreff an Defiziten auffällt aufgrund ihrer Praxis. Ich halte dies zumindest für eine Alternative. Was haltet ihr davon ?

foxxy, 14. Januar 2011, um 16:52

Hmm, das scheint ja noch nicht ganz ausgereift - was hätte man denn davon, für reine Anwesenheit die berechnete Spielstärke zu erhöhen (sogar in zweifacher Hinsicht, einmal als Teilnahmebonus und einmal, weil die Verluste ignoriert werden)?

Ex-Füchse #6749, 14. Januar 2011, um 19:43

Die Verluste werden ja gar nicht ignoriert ... in dem man nur die guten Punkte den Gewinnern gutschreibt, bleibt die Differenz zwischen den Gewinnern eines Spiels und denen, die gerade das Spiel verloren haben, identisch. Ob Du nun 14 Punkte verteilst mir +7 und -7 oder ob Du den Gewinnern +14 notierst, ist gleich.

Allerdings entsteht durch die Notation der Gewinner-Punkte ein Ausdruck der Erfolgsquote jedes einzelnen über eine längere Zeit, was meiner Ansicht nach bezüglich des Anspruchs an die Authetizität einer Tabelle am nächsten kommt ... natürlich zuzüglich der Punkte für Fuchs ect.

Ich hoffe, Chris, Agnes und die anderen verstehen das richtig, ich stelle hier die Wertung nicht grundsätzlich in Frage, letztlich ist diese Tabelle relativ. Ich meinte dies auch nur als Beitrag zu dem unten genannten Thread, in dem über Bedeutung von Sternen und Zustandekommen der Tabelle diskutiert wurde.

Und das mit dem Teilnahmebonus habe ich nur deshalb erwähnt, weil in dem Thread

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/3...

einzelne Leute sich gewundert haben, warum einzelne mit vielen Spielen weniger Sterne haben als Leute mit weniger Spielen. War nur als Ausgleich gedacht insofern, als daß man (theoretisch) mit zunehmender Anzahl von Spielen reifer, erfahrener und besser wird und die Punkte als Ausgleich zu den Leuten gedacht wäre, die weniger Spiele haben. Muß nicht sein, war nur so'n Gedanke.

zur Übersichtzum Anfang der Seite