Doppelkopf-Strategien: Vertrauensbruch oder gerechtfertigter Partnerabstich?

Ex-Füchse #16890, 15. Juli 2012, um 16:25

Folgendes Blatt an Position 4:

Pik-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-König

1. Stich:

Kreuz-AssKaro-AssKreuz-NeunKreuz-König

2. Stich

RE mit Pik-Ass

Pik-AssKaro-AssPik-ZehnPik-Neun

3. Stich

Herz-Ass

Und nun? Stechen oder Abwerfen?

Ex-Füchse #4596, 15. Juli 2012, um 16:56

Wofür willst Du stechen?

Ok, Du kannst Deinem Partner Pikas für nen Abwurf servieren, da das hier aber auch Gegenspieler machen gehört ein Kontra dazu, hast Du ein Kontra?

Der Kreuzlauf sieht nach frei im 2ten Lauf aus, trotzdem kein Interesse an der Gegenansage spricht für viiieeel Herz, also Überstich.

Ex-Füchse #16890, 15. Juli 2012, um 17:02

Damit ich PikAss für Kreuz9/Kreuz10 Abwurf bringen kann, ehe der RePartner seinen Mann noch einmal billig einfädeln kann in Kreuz.

Tront, 15. Juli 2012, um 17:56

Mir gefällt ein Kreuz 10-Abwurf auch besser. Es ist auch das "ehrlichere Spiel". Herz zu stechen, um dann Pik-As folgen zu lassen ist spieltechnisch allerdings auch nicht verkehrt. Nur läuft die Aktion nicht unbedingt weg. Dein Partner kann einen weiteren Herz-Lauf folgen lassen (das kann klein Herz oder das 2. Herz-As sein) und du bekommst vielleicht den 2. Kreuz-Abwurf oder stichst Herz klein ein und lässt dann Pik-As folgen, falls du nicht überstochen wirst. Ein Kontra gebe ich mit deinem Blatt auch nicht, es sei denn der Pik-Stecher, also dein Partner, fragt vor Ausspiel des Herz-Asses länger ab.

zur Übersichtzum Anfang der Seite