Doppelkopf-Strategien: Abwurf obwohl bereits der Partner frei auf der Farbe ist?

Friedrich, 15. Juli 2012, um 17:03

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage. Wie beurteilt ihr folgende Situation im 4. Stich?

Mein Hochzeitsblatt an Position 2:

Herz-Zehn Kreuz-Dame Kreuz-Dame Herz-Dame Karo-Dame Karo-Zehn Karo-Zehn Karo-König Kreuz-Zehn Kreuz-Neun Pik-Zehn Herz-Ass

1. Stich:

Kreuz-Ass Kreuz-Zehn Kreuz-Neun Karo-Ass

2. Stich:

Pik-Ass Pik-Zehn Pik-Zehn Herz-Bube

3. Stich:

Herz-Ass Herz-Neun Kreuz-Zehn Herz-Ass

4. Stich:

Herz-König Herz-König Karo-Bube Kreuz-Neun (von mir also Kreuz-Neun )

Habe mir am Tisch ziemlich einen abgeholt dafür, dass ich den Stich nicht mitgenommen habe, schließlich, so mein Partner, sei ja er bereits blank auf Kreuz.
Das stimmt natürlich, mein Gedanke allerdings war, dass mein Partner eventuell den Arsch noch ziemlich voll Pik hat. Auf meine Kreuzneun kann er ja im Spielverlauf keinen Fehl abwerfen und ich sah hier die Möglichkeit, relativ billig das Risiko zu vermeiden, hintenraus noch einen dicken Stich abzugeben. Zudem hielt ich eine Übernahme mit Karodame und anschließendem Nachspiel der Kreuzneun aufgrund eines eventuellen Kreuzfreiwurfs des Gegners im 3. Stich auch nicht für das gelbe vom Ei.

Es geht mir natürlich nicht um Absolution, sondern um Einschätzungen der Situation und die Frage, ob ich da vielleicht einen Denkfehler eingebaut habe.
Würde mich freuen, ein paar Meinungen zu lesen.

Beste Grüße
Leif

irki, 15. Juli 2012, um 17:20

Der Abwurf gefällt mir nicht, ihr kommt da in eine schlechte Sitzposition und du musst dann an Position 2 auf Pik einstechen. 13 Punkte sind auch nicht so wenig.
Ob der Gegner inzwischen Kreuz frei ist weißt du ja gar nicht sicher und zudem hilft es wenig wenn ihr beide frei seid.

Was für Ansagen sind denn gemacht worden?
(Dein Re musste ja auf jeden Fall geben)

Ex-Füchse #4596, 15. Juli 2012, um 17:20

Dein Partner hat bereits mit ner Abfrage auf Dulle und nach Verweigerung der Antwort ein eigenes Re gegeben.

irki, 15. Juli 2012, um 17:25

Wenn dein Partner hier ein eigenes Re gibt, dann darfste den in keinem Fall weglassen.

Friedrich, 15. Juli 2012, um 17:33

@ Irki:
Wo liegt der Unterschied, ob ich an Position zwei oder drei in Pik einstechen muss? Der pikfreie Gegner bleibt so oder so in jedem Fall hinter mir.

@ Noddy:
Ich bin leider noch nicht ganz fest im Bereicht Abfragen. Bislang dachte ich, die Frage bezieht sich auf Dulle UND SCHWARZES Ass (an Pos. 3 oder 4). Wenn dies auch für ein Herzass gilt, weiß ich nun besser Bescheid.
Das Re wäre im selben Stich natürlich auch von mir gekommen.

irki, 15. Juli 2012, um 17:37

Leif, das ist egal, aber wenn du überstichst, dann kann gar kein Pik gespielt werden.

Tront, 15. Juli 2012, um 17:41

Gefallen tut mir der Abwurf zwar auch nicht, aber um ihn wirklich zu kritisieren, warte ich in der Regel die Entwicklung und das Ergebnis des Spieles erst ab. In diesem Fall habt ihr ja trotzdem zu unter 90 gewonnen, also wozu die kleine Aufregung.

Ich finde es jedoch schlimmer, dass du deinem Partner auf die Dullenabfrage nicht geantwortet hast, Friedrich. Du hast eine entsprechende Trumpflänge und ein blankes Herz-As. Da sage ich auf eine Dullenabfrage sofort das Re. Es heisst ja nicht, was vielerorts missverstanden wird, dass mein Partner dann keine Asse mehr vorspielt. Dies gilt nur bei Sprungansagen. Also sofortiges Re mit keiner 90-Absage.

Wahrscheinlich wird dein Partner im vorliegenden Falle ohnehin sein Pik-As zu dritt vorspielen, aber um weiterführende Absagen zu treffen, ist die Dulleninformation nie verkehrt. Dein Partner kann ja theoretisch ein besseres Trumpfblatt mit ein bis zwei blauen halten und du verweigerst ihm die zusätzlich spielbaren Trumpfrunden, die erst gespielt werden könnten, bevor man die evtl. unsicheren Asse vorspielt.

Friedrich, 15. Juli 2012, um 17:51

Wie gesagt, das Interpretieren von Abfragen habe ich mir in den vergangenen Monaten mühsam begonnen draufzuschaffen. Da gibt es halt noch große Mängel bei mir, die ich hoffe, nach und nach abstellen zu können.
Im oben genannten Beispiel war ich halt nicht völlig sicher, ob ich ohne schwarzes Ass antworten darf, aber ihr habt natürlich recht: Es spricht ja eigentlich rein gar nichts dagegen.

Okay, so wie es nun gelaufen ist, was wäre denn nach der Übernahme mit Karodame das korrekte Nachspiel gewesen?

Kreuzneun, weil es zu vermeiden gilt, dass wir uns schick die
Trumpfstiche hin und her schieben und den letzten Stich als dicken
Fehlstich abgeben?

Ex-Füchse #4596, 15. Juli 2012, um 18:01

Natürlich hast Du die Kreuz-Neun Deinem Partner vorzulegen.

Tront, 15. Juli 2012, um 18:10

Da dein Partner das Re gegeben hat, kannst du wohl auch bei Trumpf bleiben, das Problem ist höchstens, dass du keinen geeigneten Anspieltrumpf hast. Aber eine Karo 10 zu spielen, macht auch nichts kaputt, dein Partner an Position 3 sieht ja, was vor ihm liegt und entscheidet dann, ob er den Stich final mitnimmt oder etvl. eine rote Dame ansetzt, um sich die bessere Sitzposition zu verschaffen.

Aber auch Kreuz 9 zu spielen, gilt nicht als Fehler aus meiner Sicht, denn dein Partner wird nach einem generischen Abwurf den 2. Kreuzlauf nicht mit einem Karo-Trumpf stechen und ein möglicher Überstich kostet euch das Spiel auch nicht.

Friedrich, 15. Juli 2012, um 18:12

Na denn, ich muss zugeben, dass mir von vorne bis hinten alles einleuchtet und ich mich selbst im Nachhinein über das Brett wundere, das ich da vorm Kopf hatte.

Vielleicht muss ich versuchen, gelegentlich mal wieder etwas weniger um die Ecke zu denken. Im Labyrinth kann man sich schnell verirren... ;)

Und vielleicht sollte ja mein Partner mal wieder versuchen, den nicht so perfekten Spielern ihre gelegentlich verqueren Gedankengänge nicht allzu sehr zu verübeln.
Auf ein neues Noddy! ;)

Ex-Füchse #4596, 15. Juli 2012, um 18:42

Na sicher, Leif :-) ...in dem Spiel is auch nix entscheidendes passiert, K90 finden war eher illusorisch und der verschwendete Stich hat keine Stufe gekostet, mit dem Abwurf die 151 zu grantieren wäre übrigens ein Argument.

Trumpf nach halte ich übrigens für falsch, den billigen Kreuzlauf sollte man nicht auslassen und im Anschluss kann ich garnicht ungünstig für Dich spielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite