Doppelkopf-Strategien: Wie optimiere ich auch ansagetechnisch dieses Re-Blatt?

Tront, 15. Juli 2012, um 21:57

Vom Vereinsabend dieser Woche - Leider nicht mein eigenes Blatt,
aber es eignet sich gut zum analysieren und diskutieren, finde ich.
Später verrate ich auch, wie das Spiel wirklich abgelaufen ist.

Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-NeunKreuz-AssPik-AssPik-ZehnHerz-Ass

Man sitzt an Pos. 1 damit. Was darf man und was darf man nicht?
Wie behandelt ihr die Karte? Habt ihr noch andere Ideen?

Ein paar Vorschläge hätte ich ja schon!

a) Ein Re im ersten Stich geben
b) Nach der anderen Dulle abfragen mittels Re
c) Eigene Dulle anspielen
d) Kreuz-As ohne Ansage ausspielen
e) nach weiteren Möglichkeiten suchen, wie z. B. ein Bubensolo oder gar ein Trumpfsolo erwägen, da in Spiel 15 noch kein Pflichtsolo von diesem Spieler in dieser Runde gespielt wurde
(Mir persönlich wäre das Normalspiel zu schade dafür bzw. ich sehe auch kein wirklich spielbares Solo - aber wer weiss?)

Letzte Frage: Was würdet ihr in einer Vorführung damit spielen?

Ex-Füchse #16890, 15. Juli 2012, um 22:56

Ich bin für d)
Ein Re im Ersten habe ich genauso wenig wie eine große Abfrage, bei der ich zudem keinen echten spieltechnischen Vorteil sehe.
Ein Dullenvorspiel sehe ich auch nicht, da mir die Trumpfstruktur fehlt.
Ich spiele also KreuzAss ohne Spruch und dann PikAss mit Re. Läuft PikAss setze ich ohne Abfrage mit HerzAss fort.

Letzte Frage: Bubensolo, in der Hoffnung, dass die Gegner Herz aufmachen.

jensbonath, 15. Juli 2012, um 23:00

Auf zweite Dulle fragen, meine Asse laufen mir schließlich nicht weg.

Ex-Füchse #16890, 15. Juli 2012, um 23:08

Und dann? 4-5 Trumpfrunden spielen und das Spiel verlieren, weil das erste Ass gehackt wird?

Leni, 15. Juli 2012, um 23:12

d)

Trumpfsolo

Southern, 15. Juli 2012, um 23:15

Schliesse mich Leni an...

Wenn das As gelaufen ist, sag ich Re und frag nach der 2. Dulle ab...

Belzedar, 15. Juli 2012, um 23:22

Kreuz ass, Pik Ass mit Re, und danach dann die Dulle spruchlos. Leni mit Trumpfsolo schliesse ich mich nicht an. Nach den drei Assen hat man nicht mehr viel, wenn die gehen.

Ex-Füchse #365, 15. Juli 2012, um 23:24

Schließ mich Katja an.
Und bei der Vorführung würde ich mit dem Ding ein Bubensolo spielen.

akaSilberfux, 15. Juli 2012, um 23:48

Ich entscheide mich schweren Herzens für ein Re im 1. Die Zahl der Verlierer paßt (2 auf Fehl, 2 auf Trumpf), die Trumpfstruktur ist mir eigentlich einen Tick zu schlecht. Laufen aber meine schwarzen Asse, habe ich keine Chance mehr, meine klar überdurchschnittliche Karte noch zu annoncieren. Mit der Dulle alleine beim Partner kann ich die 90 nämlich nicht garantieren. Im schlechtesten Fall treten wir dann gegen fünf Damen, einen Herz- und einen Pikverlierer an. Bildchenwerfers Variante ist zwar konsequent, kann aber auch eine Karte mit 4 Trumpf und einer Dulle weniger beschreiben.

Ein Solo spiele ich damit nicht. Wenn ich muß, spiele ich auch die Buben. Fallen Kreuz-Bubeund Herz-Ass, gewinne ich die Krücke.

Spartakus, 30. Juli 2012, um 08:57

Ich schließe mich den Ausführungen von Bildchenwerfer an.

Wie lief das Spiel?

Topspin, 30. Juli 2012, um 09:09

Ich spiel's wie Belzedar. Damit lad ich meinen Partner zur 90-Absage nur ein. Abfragen im 3. will ich nicht, da die Partnerdulle alleine die 90 nicht garantiert.
Bildchenwerfer spielt das wie ein Asse-RE - damit unterrepräsentiert er sein Blatt doch erheblich.

FT-Zocker, 30. Juli 2012, um 10:46

Kreuz Ass mit Re, da eher unwahrscheinlich, dass dieses Ass nicht geht und so kann P mir ggf. mehr Punkte geben, als ohne Ansage. Zudem weiß ich nach dem Zweiten dann schon eher, wer P ist - wenn er nicht eine weitere Ansage macht.

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2012, um 10:47

Wofür musst Du das wissen?

Ex-Füchse #29, 30. Juli 2012, um 10:50

Leni: Trumpfsolo

Katja: Schliesse mich Leni an und frage nach dem ersten auf Dulle ab.....

Hä?

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2012, um 10:52

Leni: d)

knightrider, 30. Juli 2012, um 10:52






Leni
15. Juli 2012, um 23:12







d)

Ex-Füchse #29, 30. Juli 2012, um 10:55

Ok....kurz und Bündig.....is noch zu früh....

Ex-Füchse #42585, 30. Juli 2012, um 11:42

Re im ersten finde ich nicht. Wenn das erste As genagelt wird, wird es dunkel für mich...
Ich vertehe nicht, warum ich so ein Blatt auch nicht noch später forcieren kann. Je länger ich eine Abfrage gestallte, um so stärker bin ich. Dann trinke ich nach dem 2. As halt mal einen Kaffee. (ok, online nicht so gut spielbar.) Da reichen dann schon blaue und herzdame bei einer 6er-länge vom partner.

Tront, 30. Juli 2012, um 18:44

Ich fasse einmal kurz zusammen:
Leni hat meine beiden Fragen beantwortet:
d) Kreuz-As ohne Ansage und als Vorführung spielt sie das Trumpfsolo.

Jetzt zum tatsächlichen Spielverlauf:
Ich nenne ja ungern Namen, aber diesmal mache ich eine Ausnahme:
Gerhard Berger entschied sich für c) eigene Dulle vorspielen, was ich eigentlich nicht gutheißen kann wegen fehlender Pik-Dame (ich spiele sie ja dafür manchmal mit fehlender Trumpflänge <7), was ich für weniger tragisch halte. c) wurde ja auch von keinem von euch vorgeschlagen, das beruhigt mich.

Auf die vorspielte Dulle kam von Spieler 3 ein sofortiges Re. Prima. Nun folgte 2.Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-Neun und 3. Pik-AssPik-NeunKreuz-KönigPik-Zehn mit keine 90 von Spieler 3.
Der 4. Stich Herz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Ass ohne weitere Absage erhielt ebenfalls die Re-Partei.
5. Pik-ZehnPik-NeunKaro-BubePik-Ass und jetzt 6. Herz-BubeKaro-ZehnKaro-Neun?!Kreuz-Bube.

Jetzt macht sich die fehlende, bereits vorgespielte Dulle bemerkbar. G. Berger hatte nun keine Lust seinen einzigen noch verbliebenen guten Trumpf zu setzen, obwohl er den Stich ja sicher erhalten könnte. Nach dem Spiel, nachdem die Kontra-Partei beide Füchse verloren hatte und nur 36 Augen erzielte, meinte Gerd das sei ja genial gelaufen.

8 Punkte für Re. Ich weiss nicht. Bei jedem DODGE-Turnier wäre man wohl durchgefallen. Keine 60 wurde nicht gesagt, nicht zu dreissig gewonnen, Charly nicht geschafft, ist aber tatsächlich nicht ganz so einfach, da ein Kontra-Mann selbst acht Trümpfe hält.
Gut, man hat beide Füchse gefangen mit 5 Trumpf von oben aber auch nicht ganz so schwer. Die keine 60-Ansage vom Partner blieb wohl nur aus, da Herz gestochen werden könnte im Absagezeitpunkt , denn der Partner rechnet ja eigentlich noch mit der (vorgeschriebenen) Blauen nach dem Dullenvorspiel, also mit noch mehr Trumpfstärken.

Aber ich meine nach abgefragter Dulle statt vorgespielter Dulle erreicht man mehr. Man kann ja die Abfrage auf die zweite Dulle erst nach dem gespielten Kreuz-As vornehmen oder noch vorsichiger nach beiden gespielten schwarzen Assen. Nur nicht leer vorspielen, das schwächt die Trumpfkontrolle doch zu sehr.

Und ich meine sogar das ist ein Re im ersten, wenn auch gerade noch so. Wie soll ich denn dieses tolle Blatt mit nur einem Fehlverlierer sonst richtig beschreiben zwecks Mehrabsage?
Mein Partner muss ja nicht zwingend die Dulle haben, um mehr sagen zu können.
In diesem Spiel hielt er drei kleine Kreuz und zwei kleine Herz. Alles Abgeber. Aber sein Partner hatte ja ein "Dullenvorspiel" oder auch nicht.

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2012, um 18:53

Das Dullenaufspiel hat zusätzlich für den Tempoverlust gesorgt, der K60 zum Herz fällig macht.

Mir gefällt auch Terrys Variante mit Vorabansage.

zur Übersichtzum Anfang der Seite