Doppelkopf-Strategien: Abfrage - Antworten an 4 mit Herz As zu 2t?

makri, 16. Juli 2012, um 00:22

Anlässlich eines Spieles am heutigen Tage mal ne Frage. Stille Abfrage, ich sitze mit Dulle und Herz As zu 2t an 4. Dazu Single Kr König, 3 Pik und Karo Dame nächst hoher Tr. Ich habe nicht geantwortet aber natürlich später das Ko gegeben. Wie seht ihr das? Für Herz As fast sicher die Dulle verbraten mit dem Blatt oder nicht und jeweils warum? Freue mich auf Meinungen.

Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2012, um 00:35

Nicht antworten und später Kontra sagen, das wusstest Du aber schon :-)

Leni, 16. Juli 2012, um 01:12

An 4 würde ich antworten, sonst nicht.

Tront, 16. Juli 2012, um 02:25

Ich denke da ähnlich wie Leni, auch wenn es nicht ganz der gängigen Konvention entspricht. An Position 4 wird ja noch zusätzlich ein Trumpf der Gegenpartei herausgeschnitten, mein Partner kann bereits sicher seinen Karovollen zur Dulle aufspielen (vorausgesetzt er hält auch die andere Herz 10, wenn nicht wird es langsam interessant), gegenüber der Ansage zum letztmöglichen Zeitpunkt.

Und falls ein glücklicher bzw. schlauer Re-Mann wirklich eine rote Dame vor mir setzt, ohne dass viele Augen in dem Stich liegen, bleibe ich einfach trotzdem weg. Dann ist mir die Dulle wichtiger als ein unsicheres Herz-As.

An Live-Tischen mache ich die Beantwortung der Kontra-Abfrage ggf. davon abhängig, wer fragt bzw. wie lange abgefragt wurde. Auf eine sehr lange Abfrage hin, gebe ich dann das Kontra auch mit diesem Blatt gern.

Christian, war das ein Spiel aus Bad Gandersheim LIVE oder ein Spiel aus dem Netz?

Nachdem weitere Meinungen eingegangen sind, kommt ja sicher von dir die Auflösung, wie das Spiel ausgegangen ist.

Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2012, um 02:45

Der Aufspieler hielt sicher die anderen 4 Herz und wollte seinem Partner die Möglichkeit geben bessere schwarze Asse zuerst zu bringen. :-P

makri, 16. Juli 2012, um 10:29
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2012, um 11:10

@Leif War ein Spiel in Bad Gandersheim. Wenn ich mit dem Blatt noch ne Blaue habe, antworte ich auch, da ich dann nen sicheren Schnitt habe. Zudem ist es aber ja auch nicht selten, dass Abfrager selbst Herz As hält und nach Dulle mit besseren Assen fragt. Das Spiel lief dann wie auf Schienen. Kr Schub, Pos. 3 mit Doppel-As ans Spiel, Schub in mein Herz As, Ko, Abfragerin an 1 Pik frei, ich steche später zweiten Kr Lauf. U 90. Aber dass es hier perfekt gelaufen ist, besagt ja nicht, dass es grundsätzlich richtig ist. Der sehr gute Spieler an 3 meinte auch, ich hätte antworten müssen, da Herz evt. Abwurffarbe des Abfragenden. Gibt wohl für beide Varianten gute Argumente.

zur Übersichtzum Anfang der Seite