Unterhaltung: Damensolo vs. Normalspiel

niveauflexibel, 16. Juli 2012, um 13:53

Ihr sitzt mit folgender Hand an 1:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DamePik-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-NeunPik-Neun

Damensolo? Wie würdet ihr eröffnen und fortsetzen?
Oder doch die Sicherheitsvariante Normalspiel? Auch hier die Frage nach Eröffnung und Fortsetzung...Dullenanspiel? Oder doch erst die schwarzen Asse um insb. das etwas kritischere Pik Ass vor der K9 des Partners zu spielen...

irki, 16. Juli 2012, um 14:00

Normalspiel.

Wenn 3 Pik auf einer Hand sind ist der kaum zu gewinnen.

Belzedar, 16. Juli 2012, um 14:01

Normalspiel, ganz klar. Das Damensolo kann zwar gewonnen werden, aber die Risiken das es verloren wird sind deutlich da.
Hier auch wenn man das Dullenanspiel wählen könnhte wähle ich die Variante Kreuz Ass, Pik ass miut Re, und erst dann die Dulle.

Southern, 16. Juli 2012, um 14:02

Ich würde das Normalspiel vorziehen.

Eröffnung mit KreuzAs. Läuft das, PikAs mit Re nachspielen. Läuft das würde ich wohl auf die 2. Dulle fragen. Egal ob Antwort oder nicht würde ich mit dem PikBuben dann fortsetzen.

Schelmut, 16. Juli 2012, um 14:02

Normal.
Kreuz-Ass mit Re, danach auf Dulle fragen.

Tront, 16. Juli 2012, um 14:08

Es mag sein, dass ich kein so großer Solofreund bin, wenn es gute Alternativen gibt.
Da ich das Solo gegen 3 Damen oder mit 2 Pik-Verlierern bereits eher verliere, tendiere ich zum Normalspiel.

Und das ist auch gar nicht so einfach zu behandeln. Nach heutigem Stand würde ich 1. Dulle ohne Ansage im 1. Stich favorisieren. Je nachdem, ob sich dein Partner bereits mit Re meldet, also andere Dulle hält oder an Position 2 mit Abdeckung der schwarzen Farben, spiele ich dann entsprechend Trumpf bzw. Kreuz 9 vor und warte den entsprechenden Spielverlauf ab.

Aber ich denke 1. Kreuz-As nebst Pik-As mit Re und nachdem beide Asse gelaufen sind, Abfrage durch längeres Zögern auf die andere Dulle. Dieses Spiel sollte dann mit ausreichender Sicherheit zu unter 90 gewonnen werden, falls dein Partner die andere Dulle hält. Falls Spieler 2 sich nur mit seinem Herz-As daraufhin meldet, wird es schon deutlich schwieriger, müsste aber ebenfalls zu lösen sein, da du ja noch einen wichtigen Abwurf bekommst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite