Doppelkopf-Strategien: Dulle setzen oder nicht?

makri, 16. Juli 2012, um 15:30
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2012, um 15:32

Das nächste Ding vom We. Hochzeit.
Ich sitze an 3, Pos .4 meldet Hz, Einheirat mit Dulle, Abfrage ohne Antwort, Pik As mit Re und Pik 10 meines P an 2, die zweite Pik 10 fällt nicht. Nachspiel Karo König, Pos. 2 roter Bube. Ich habe 5 Tr mit Dulle, dahinter Karo Dame. Kr As zu 3t, Herz As zu 2t, Pik As. Ich hab die Dulle gesetzt. Die Asse laufen sogar beide und mein P kann Pik As überstehen. Dummerweise hatte er Kr As und Herz As selbst, Dulle also quasi umsonst gesetzt. Setzt ihr hierdie Dulle oder nicht?

Tront, 16. Juli 2012, um 15:55

Ich setze die Dulle nicht, aber das ist eben auch nicht immer richtig. Die Frage dabei ist meistens, wenn man die Dulle setzt, gibt der Gegner (also in dem Fall der Hochzeiter) das Re, das ich nicht hören möchte, eher oder eher nicht.

Meine eher positive Erfahrung ist, das ein stärkerer Spieler lieber eine Ansage vornimmt auf das Ausscheiden der nun leer gesetzten Dulle als auf das Herankommen an den Stich.

Sicher gibt es Ausnahmen, falls der Hochzeiter 1-2 blanke oder kurze Asse hält, freut er sich, das er nun ans Anspiel gelangt und zum Re kommt.

Jedoch zeigt dein Partner kein Interesse (roter Bube, vielleicht sollte er selbst eine rote Dame setzen), dass du unbedingt die Dulle nehmen sollst. Eher das Gegenteil. Ich halte es für gut möglich, dass dein Partner Karovolle hält, die er absichtlich nicht gelegt hat, um dich nicht zu schwächen bzw. zu zwingen. Im Zweifelsfall gibt das für mich den Ausschlag, die Dulle nicht zu setzen. Die anderen Asse kann dein Partner halten, die relativ wertvolle Dulle hast nur du.

Um dieses nahezu aussichtlose Spiel gar zu gewinnen, muss dein Partner ohnehin größere Stärken mitbringen - sprich eine Farbe stechen - und diese Spiele ist es ebenfalls von Vorteil, die Dulle noch nicht eingesetzt zu haben.

Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2012, um 16:16

Da wäre ne Karo-Neun Gold wert. :-)

makri, 16. Juli 2012, um 16:33

Da sind sich die Braunschweiger mal wieder einig, Siegfried an 2 sah es natürlich genauso. Meine ich das nur oder geht die Entwicklung immer mehr in die Richtung, die kontradulle gegen ein Re so gut wie nie für Asse-Einsatz zu setzen? Als ich vor 3-4 Jahren online angefangen habe ambitionierter zu spielen, meine ich war es noch deutlich üblicher, sogar für ein brauchbares schwarzes As die Dulle zu setzen. Gibts da vielleicht was statistisches aus Olmi, Noddy?

Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2012, um 16:49

Nee, leider tut sich da nixmehr, vielleicht bietet FT ja eines Tages verwertbare Suchfilter und Analysemöglichkeiten.

Hier muss Logik aushelfen, Situationen durchgehen. Gefahr beim Dulle setzen is immer die K90 zu ermöglichen wenn sie aus dem Weg is, vor allem wenn sie leer gesetzt wurde.

An 4 über ne schwarze Dame erfüllt die Dulle ja ihren Zweck und ich finde den Einsatz zumindest nich dramatisch schlecht.

Schlimm is nach Fehl einklinken die Kontradulle an 2 wenn Partner an 4 auch noch eine Dulle halten kann.

makri, 16. Juli 2012, um 17:36

Ich meine natürlich das leer setzen der Dulle für mindestens ein gutes As und entweder ein weiteres As oder gute Nachspieloption. Wie hier das 2te Pik as. Schwarze Dame der Re Partei ausnehmen Plus As oder zb single schwarzem Durchschub ist natürlich idr guter Einsatz. Wann aber sollte man die kontradulle auch leer setzen? Nie, nur mit Partnerfux und 2 schwarzen Assen in maximal 2er Länge, doch auch mit weniger?

Tront, 16. Juli 2012, um 17:50

Ich habe die Erfahrung gemacht in Bezug zum vorliegenden Spiel, die Dulle nur zu setzen, wenn mein Partner mich abfragt, dann setze ich sie mit Kontra oder wenn er einen Karovollen legt, dann ohne Kontra, er hat sich hoffentlich was dabei gedacht.

In deinem Fall sind ja nur noch ein schwarzes und ein rotes As zu spielen plus ein wahrscheinlich gutes Nachspiel einer bereits gelaufenen Farbe, wenn man soweit kommt.

Ich gehe fast so weit, dass wenn ich die Dulle setzen will, auch gleich ein Kontra geben kann, damit mein Partner weiss, er soll jetzt bereits schmieren. Und das würde ich im vorliegenden Spiel wohl nur mit beiden noch zu spielenden blanken Assen tun oder falls er abfragt.

Es wird vielleicht einige Befürworter für die Dulle geben, u. U. kommen ja noch Äußerungen von anderen Spielern hierzu. Meine Philosophie ist es jedoch nicht.

akaSilberfux, 16. Juli 2012, um 18:33

Jedesmal, wenn ich die Dulle gesetzt habe, war es Mist. Zugegebenermaßen setze ich sie ohnehin fast nie leer, also ohne eine eliminierte gegnerische Dame. Ab und an glaubte ich aber, eine echt gute Gelegenheit gehabt zu haben: meine Ergebnisse: s.o.

Hinsichtlich der Einzelheiten und Ausnahmen schließe ich mich Leif an.

makri, 16. Juli 2012, um 19:46

Unabhängig von dem konkreten Spiel, wo ja sogar beide Asse auch noch beim Partner lagen, überzeugen mich die Argumente. Insbesondere die Ausnahmen wo es Sinn macht bzw. Argumente "Selbst ein Kontra bzw. Interesse daran", "Abfrage Partner", "Tr-Voller vom Partner, der wird nen Plan haben" und "Es der Re-Partei nicht zu leicht machen An- und Absagen zu finden". Ansonsten sollte man es wohl eher lassen. Danke dafür. Und psychologisch ganz wichtig, egal wie es danach läuft, ne Kontra-Leerdulle fühlt sich zumindest in dem Moment immer scheisse an, und man will sich ja wohlfühlen bei nem Hobby :)

Ex-Füchse #15119, 16. Juli 2012, um 19:51

Ich finde, das Spieler 2 die Verantwortung übernimmt. Einen Karobuben ohne Frage sehe ich als desinteresse an der Dulle, was wohl aus eigenen Assen resultiert.
Klar, ist ein Bube nicht so signifikant wie eine Karo 9, bzw im Umkehrschluss ein Voller und kann oft aus Not kommen, aber ich denke meistens liegt man damit "richtiger"....

Leni, 16. Juli 2012, um 19:52

Irgendwie wirken deine Beiträge nun seriöser, kA woran das liegt.

Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2012, um 19:55

Brille würde noch mehr heben

Ex-Füchse #15119, 16. Juli 2012, um 20:00

keine Sorge, spiele genauso scheiße wie immer...

zur Übersichtzum Anfang der Seite