Doppelkopf-Strategien: Wer fragt da?

Ex-Füchse #16890, 17. Juli 2012, um 00:34

<span>Nach ES soll/darf man gute Asse spielen, falls ein Partner ein Vorab-Re getätigt hat.

Als gutes Ass wird in diesem Kontext ein schwarze Ass zu dritt oder ein blankes HerzAss angesehen.

Es verschließt sich mir also, warum jetzt der Aufspieler kein ReMann sein kann, der nach seinem kurzen schwarzen Ass sein blankes HerzAss spielt.
Der Aufspieler könnte zum Beispiel halten:

Kreuz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-Ass
</span>

Ex-Füchse #42585, 17. Juli 2012, um 00:34
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2012, um 00:35

für mich ist die frage eine ko-frage. ich spiele sie auch so.

@ noddy: eine meinung haben ist eine persönlichkeit; sie auf richtig oder falsch zu diskutieren meinungssache, aber alles andere als seine eigene meinung als falsch hinzustelle ist schlecht. Da solltest du noch viel lernen.....

Leni, 17. Juli 2012, um 00:35

Ganz klare Kontra-Abfrage.

Ssitra, 17. Juli 2012, um 00:57

Lieber Tront,

Kartenverständnis sollte gelernt sein. Ich zeige Dir mal ein Spiel.

Spieler 1 Noddy:
Karo-DamePik-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-Ass

Vor Ausspiel fragt Noddy ab, kommt keine Antwort.
Nun spielt er Kreuz As. Das läuft zu ihm mit 25 Punkte.
Wohlwissend das sein Partner keine Dulle hat spielt er Trumpf und sagt Kontra :-))

Natürlich folgt die Gegenabfrage und das Re. Hier die folgenden Blätter:
Spieler 2:

Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-KönigHerz-Neun

Spieler 3:

Herz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-KönigPik-NeunHerz-KönigHerz-Neun

Spieler 4:

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-AssKreuz-KönigPik-ZehnHerz-AssHerz-Ass

Natürlich darf man nicht verschweigen das Kontra hier nur den 1 Stich in Kreuz gemacht hat.

Das dieses Spiel kein Einzelfall ist, versteht sich von selbst. Hiervon könnte man Hunderte zum bestaunen liefern.

Das so ein schlechter Spieler überhaupt noch Mitspieler findet wundert mich doch sehr.
Unsportlicher und unlogischer kann kein Mitspieler sein.
Da klingt doch sein Satz:
Spielsituationen lassen sich analytisch erfassen, die eigene Auffassung is da ziemlich unwichtig.

.....wie Spott und Hohn gegen jeden Mitspieler der auch nur etwas von Doppelkopf versteht.

Leni, 17. Juli 2012, um 01:00

25 Punkte, da hat Spieler 3 aber geschlummert.

Ex-Füchse #4596, 17. Juli 2012, um 01:04

Mit dem Blatt frage ich nicht ab. Da haste ein schlechtes Beispiel oder mir is vor Auspiel die Kippe ins Bier gefallen.

Southern, 17. Juli 2012, um 01:06

Danke Bodo.

Ssitra, 17. Juli 2012, um 01:07

Mit Zögertaste bei OD Kippe ins Bier gefallen :-) Auch gut. dann hat sicherlich jemand anderes die Taste gedrückt

Tront, 17. Juli 2012, um 01:07

Dein Beispielblatt ist hervorragend, dies ist eine mögliche Re-Ergänzung, die durchaus vorliegen könnte, Bildchenwerfer. Gute Asse sind tatsächlich lt. ES so definiert.

Vielleicht weiche ich bei einem Re vor Ausspiel dahingehend trotzdem ab, dass ich nur einfach besetzte schwarze Asse und kein Herz-As zunächst anspiele (gute Langzeitergebnisse dabei), da mein Partner erfahrungsgemäß auf meist noch kürzeren Assen sitzt. Aber das ist sicherlich Geschmackssache, nehme ich an.

Und in deinem vorliegenden Beispielblatt spiele ich wohl auch das Herz-As, da ich selbst 4 Pik-Karten auf der Hand halte und ein mögliches Pik-As beim Partner kaum eine höhere Laufwahrscheinlichkeit entfaltet.

Da ich ab heute ja weiss, dass ein Kontra-Mann auch gern ohne gegenzufragen einfach abwirft, kann ich in Zukunft auch bedenkenlos mein blankes rotes As wieder gefahrloser vorspielen.

Leni, 17. Juli 2012, um 01:16

Ich selbst gebe praktisch nie ein Vorab-Re, liebe es aber als Kontra gegen ein solches zu gewinnen :-)

Solange der bisherige Stichinhaber antworten kann, gilt ihm die Frage und diese Möglichkeit darf man einem starkem Kontraspieler nicht nehmen.
Es gibt durchaus strittige Abfragen, aber diese gehört doch keinesfalls dazu.

Sehr sportliche Abfrage, ziemlich beknacktes Vorab-Re, alles jut.

Ex-Füchse #197, 17. Juli 2012, um 02:38
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2012, um 03:13

ja Noddy ist schon ein toller Hecht.
Eine Freude waren immer seine genialen Ansagen *g

<span> #4.413.812
</span>#8.102.746
<span> #4.422.370

Was ich bewundere mit welcher Geduld fast alle Spitzenspieler zB Tront,Ivan,Makri,akasilberfux etc.mit Noddy immer noch diskutieren...
Aber das zeichnet Spitzenspieler einfach aus,das sie auch mit Spielern diskutieren,deren Meinung mit Logik und Sachverstand meistens nur wenig zu tun haben ;-)

PS Das Re im 2ten Spiel sicher berechtigt,lief halt besch*****
</span><span>

</span>

Ex-Füchse #4596, 17. Juli 2012, um 12:29

Ich versuch es nochmal.

Wann fragt Kontra bei Interesse an einer Ansage?
Vor der beigelegten Kreuz9, da das nachgespielte HerzAs groß abgefragt werden müsste oder im 2ten gegen das Stärkesignal des Gegners?

Doko war schon immer ein Spiel für Blöde und das wird auch immer so bleiben, Tschüß Leute *winkt

Ex-Füchse #16890, 17. Juli 2012, um 12:42

Deine Eingangsfrage zielt also auf eine mögliche Stille Abfrage im ersten Stich ab, oder wie darf ich das verstehen?

Leni, 17. Juli 2012, um 13:13

Das "Stärkesignal" des Gegners gibt es doch auch im ersten Stich schon. Natürlich fragt Kontra erst im 2. Stich, Kreuz 9 wird doch eh gelegt.

Wenn es für dich eine große-Re-Abfrage war, wieso stichst du Makri im 4. Stich dann ab? So eine Argumentationskette versteht doch kein Mensch.

Lottospieler, 17. Juli 2012, um 14:07

Noddy fragt mit schwächeren Blättern ab als dem von Makri hier.
Hab ein Spiel in Erinnerung da waren es 6 Trumpf in mittlerer Position ohne Dame, mal den Ball bissel flach halten und bei der Wahrheit bleiben.
Das mit den 6 Mickerlingen war dann 'analytisch erfaßt', wieder was gelernt :-)

Ssitra, 17. Juli 2012, um 14:12

Also ich finde das gemein. Noddy ist der einzige der das Spiel kann, und die Blöden raffen es einfach nicht

Leni, 17. Juli 2012, um 14:16

Noddy-bashing ist doch öde.

Ex-Füchse #4596, 17. Juli 2012, um 14:18

[zitat]
Wenn es für dich eine große-Re-Abfrage war, wieso stichst du Makri im 4.
Stich dann ab? So eine Argumentationskette versteht doch kein Mensch.

[/zitat]

Makris Erfolgsrezept is seine Unzuverlässigkeit mit der er seine Gegner verläd, fällige Ansagen werden ausgelassen und gegen die Ansage des ihm vertrauenden Gegners geschossen oder er fühlt sich erst stark nachdem der Gegner bereits angesagt hat. Meine Antwort hätte er ja gerne für einen Gegenschuss in Kauf genommen.

Herz 9 lege ich in der Hoffnung den König zur Standkarte aufbauen zu können, auf das Pikas wäre eigentlich meine K90 fällig aber ich hatte da nen Verdacht. Das 2te Pikas war dann feindlich, ich hätte aber auch keinen Abwurf wenn die Abfrage ehrlich gewesen wäre, Herz hätte ich lieber dem Partner nochmal vorgelegt.

Ex-Füchse #11750, 17. Juli 2012, um 14:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Leni, 17. Juli 2012, um 14:39

Als godfather der Konsequenz windest du dich jetzt aber schon etwas heraus, nä?
Aus Verdacht Absagen weglassen, passt nicht wirklich zu dir.

Ich bleibe dabei, wozu sollte man im 1. Stich gegenfragen (ohne den Verlauf zu kennen), wenn man im 2. Stich fragen kann. Klar ist ein Abwurf ein Kontrabekenntnis, aber für eine Gegenansage braucht man doch eine gewisse Sicherheit.
Weiterhin finde ich - an 2 sitzend - die große-Re-Abfrage auf Herz nach hinten völlig abwegig.

Ex-Füchse #4596, 17. Juli 2012, um 14:51

Is klar, ich winde mich.

Im ersten Stich kann Makri nicht gegenfragen, im 2ten kann er bei einer minimal 50% Chance kein Interesse an einer Spielwerterhöhung haben.

Entweder er plant im ersten Stich das Spiel durch eine Abfrage in Kreuz um trotz der Re- liken 9 in Pik den Anschub zu bekommen und in Herz schmieren zu können oder er spielt folgerichtig. Eine Gegenfrage kann nur unsinnig sein wie man hier deutlich sieht. Es gibt keinen Abwurfvorteil wenn man Stehkarten schmiert und 2 Herzasse, die jeweils bedient werden müssen kann absolut niemand einplanen.

Leni, 17. Juli 2012, um 15:11

Bringt ja wenig die gleichen Argumente zu wiederholen.
Einigen wir uns auf völlige Uneinigkeit!

Ex-Füchse #4596, 17. Juli 2012, um 15:12

Ja Leni ...und auf Resignation GB Dir weiterhin.

jensbonath, 17. Juli 2012, um 15:49

Gehört der Rest dieses Treads nicht langsam in die Rubrik "Unterhaltung"? Da will man ernsthaft sich in das Thema "Doppelkopfstrategien" vertiefen und muss sich hier den Bauch vor lauter Lachen halten!
Außerdem wird es Zeit für folgende eigene Themenstränge: a) das Goggelsystem und ganz wichtig b) das Noddyprinzip. Und dann das Ganze bitte natürlich mit entsprechenden Erfolgsnachweisen hinterlegen! Bei entsprechender Quote könnte ich mir glatt vorstellen, das viele Spieler das "Essener System" sofort glatt vergessen und sich dem höheren Doko widmen.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite