Doppelkopf-Strategien: Was wird hier abgefragt?

mike2712, 17. Juli 2012, um 10:29

(
30.365.838 )

Spieler 1 RE (das war ich) mit Ausspiel
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-Neun
Spieler 2 RE
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-Ass
Spieler 3 KO
Pik-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunHerz-König
Spieler 4 KO
Herz-ZehnHerz-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Pik-AssPik-Neun Spieler 3 zögert, keine Antwort Karo-AssPik-König
Herz-KönigHerz-Neun ich zögere, hinter mir kommt RE Herz-AssHerz-Ass

Spiele dann Kreuz 10 aus, meine Frage war für mein Verständniss auf KR AS, mein Partner hat die Frage als Herz As verstanden.
Das ganze war ein Missverständniss was dann einen bösen Lauf genommen hatte, geht wie folgt weiter.

Kreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-AssKreuz-Zehn KO von Pos. 4

Karo-NeunHerz-ZehnKaro-NeunKaro-Bube

Pik-AssPik-ZehnPik-NeunKreuz-Ass

na RE hat das Spiel noch mit 128 gewonnen.

Für mich war der Herz Stich zu 100% klar, das war keine Frage auf Herz As , wenn von 1 + 2 kein Herz As kommt, wo soll es sein? Ist meine Abfrage auf Kr As falsch gewesen?
Wie könnte man so eine Situation besser lösen, so das es keine Missverständnisse gibt?

Ex-Füchse #29, 17. Juli 2012, um 11:00

Ich denke er hat Deine Frage so verstanden das Du herz frei bist und wissen wolltest ob hinter Dir Dein P mit dem Ass sitzt damit Du abwerfen kannst....hat wohl nicht so schnell analisiert das dass andere Ass ja nur bei Dir sitzen kann....

Die Abfrage mit nur 6 Trumpf nachdem bereits Pik gestochen wurde halte ich für etwas grenzwertig....bin gespannt auf andere Antworten...

jensbonath, 17. Juli 2012, um 14:51

Hmm, interessant wäre noch zu wissen: Zögert Spieler 3 vor dem Herzkönigausspiel nochmal - um einen eventuellen Partner hinter sich auf Kreuz anzuschieben? Die Gegenfrage ist schon sehr mutig und wird wohl hier zu über 80% falsch gedeutet. Man könnte Sie allerdings auch als reines Gegensignal verstehen (Hallo Partner, ich bins^^) und sich mit einem nicht gerade unterdurchschnittlichem Blatt zur Reansage ermutigt fühlen.

mike2712, 17. Juli 2012, um 14:57

nein, vor dem Herz König Ausspiel wird nicht gezögert.

Tront, 17. Juli 2012, um 16:25

Die Gegenfrage halte ich auch für grenzwertig. Das Herz-As muss nicht 100%ig bei Mike sitzen, der Kontra-Partner mit Herz-Überlänge könnte es zurückgehalten haben. Der an Position 2 sitzende Re-Mann hat also zunächst nur auf deine Gegenfrage geantwortet, er hat ja Zusatzstärken, wie Dulle, 2. Kreuz-Lauf und aus seiner Sicht könntest du selbst noch ein etwas längeres Kreuz-As haben. Theoretisch könntest du sogar den kleinen Herz legen, um dich in eine bessere Sitzposition zu bringen, allerdings kann das 11 Augen kosten, die nicht unwichtig erscheinen.

akaSilberfux, 17. Juli 2012, um 20:20

Ich hätte es als Frage auf Kreuz-Ass verstanden. Das nicht gelegte Herz-Ass des überlangen Kontraspielers ist zwar theoretisch möglich, schenkt aber der Re-Partei einen Abwurf und ist daher schlecht. Spieler 2 kann aber mit Dulle, 2. Kreuzrunde stechen und einem möglichen Pikabwurf vorsorglich trotzdem Re sagen und das Risiko des schlechten Gegenspiels ausschließen.
Gegengefragt hätte ich nicht,

mike2712, 19. Juli 2012, um 09:54

Ok, da habe ich vielleicht etwas mutig gegengefragt.
Mir ging es in der Hauptsache darum, wie meine Frage zu verstehen ist. Meine Frage war "Hast Du Kreuz-Ass", Mitspieler hat die Frage auf Herz-Ass verstanden.

Als KO Partei das Herz Ass, selbst bei überlänge nicht zu legen, ist in meinen Augen total dummes Zeug.

IngoKnito, 19. Juli 2012, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2012, um 13:47

Könntest Du nicht (aus der Sicht Deines Partners natürlich) auch mit eigenem Herz-As auf As abfragen? Einfach wegen der Position. D.h. auf Antwort klein bleiben und bei seinem Ausspiel hinten sitzen wollen?

Oder ist das absurd?

MaIto, 19. Juli 2012, um 13:52

Dass ist hier öffentliches Anprangern, was wir nicht länger Dulden.
Die Verwarnungen werden bald rausgehen!

Lottospieler, 19. Juli 2012, um 13:59

wo ist das smiley? :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite