Doppelkopf-Strategien: Partnersignalisierung

Basti1909, 17. Juli 2012, um 10:41

Hallo Zusammen,

zwei Spieler an diesem Tisch meinten, dass ich mich früher hätte zeigen müssen. Seht ihr das auch so?

https://www.fuchstreff.de/spiele/14420781

Ohne Asse lege ich im ersten nicht meine Alte. Zudem gab zu diesem Zeitpunkt auch kein RE. Anschließend spielte ich meinem Partner zu. Nur merkte er es nicht.

Bin sehr an einer Begründung der Kritik interessiert. Würde das sonst immer so spielen.

niveauflexibel, 17. Juli 2012, um 10:49

An den ersten Stichen ist nichts auszusetzen...nur das Piknachspiel im 5. solltest du unterlassen - du hast gute Tr, dein Partner ist auch sehr wahrscheinlich Tr lang - da kann man guten Gewissens erstmal die Trumpfwippe spielen - zumal man beim Fehlanschub auch oft von Singles ausgehen muss...

Ex-Füchse #29, 17. Juli 2012, um 10:51

Ich denke Du hättest Dich zeigen können in dem Du Trumpf zurück spielst....

Du musst ja davon ausgehen das der Ausspieler Re ist......er hat also entweder kein Ass, oder Doppelass, sonst hätte er kaum Tr angespielt....

Trumpfausspiel klein heisst m.E. ich bin re, ich bin stark aber Fehl schwach....wenn Du also auch kein As hast, Trumpf zurück....

Ich hätte wohl mit 7 Tr und Herz frei an der Stelle das re gegeben und Tr zurück gespielt.....keinesfalls aber ausgerechnet meine längste Fehlfarbe....wenn dann einen Single....

FT-Zocker, 17. Juli 2012, um 10:56

Ich war einer, der ja sagte, dass Du Dich zeigen solltest. Bad-Dog sagt Re und bekommt von Hinterhand auf den ersten Pik das Ass. Nachdem Du Herz trumpfst, kommst Du mit Pik nach - für Bad-Dog ein Zeichen, dass Du Kontra bist, zumal ja Tiff ihm schon Pik Ass geschmiert hatte. Die Folge daraus ist, dass Bad-Dog klein Herz abwirft und wir billig pik zehn und karo zehn nach Hause kriegen. Für mich jetzt auch klar dass Tiff Re ist, sonst hätte er im zweiten auch Pik Ass geschmissen.
Anschließend holen wir mit meinem kleinen Kreuz-Auspiel die Karo-Zehn von Bad-Dog, weil er davon ausgeht, dass Re-Partner hinter ihm sitzt. Ab da war dann Partner klar.
Summa summarum 32Punkte, die wir sonst nicht bekommen hätten.

Basti1909, 17. Juli 2012, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2012, um 11:14

Kallemann:
Das RE kam nach meinem König. Also von "richtig stark" kann ich zu dem Zeitpunkt doch nicht ausgehen - oder?

In meinen 5 Fehlverlierern und Alte/Blaue sehe ich kein eigenes RE. Und wenn dann mein P ebenfalls keine Asse hat, werde ich kein RE geben.

"Trumpf zurück" ist sinnvoll, um sich zu zeigen. Ohne ein RE im Raum, war es mir zu diesem Zeitpunkt allerdings lieber unerkannt zu bleiben.

FT-Zocker:
Ja, Pik-Nachspiel war evtl. falsch.
Ich hab's gemacht, weil ich sah, dass P es sticht und Doppel-Ass durchaus auch möglich war (es waren noch 4 Pik in Gegnerhand). Wenn jemand meine blanke Farbe anspielt, gehe ich erst mal nicht davon aus, dass es mein Gegner ist.

Mein Argument in der Runde war: "Wenn ich RE sage und die Partnerschaft nicht klar ist, nehme ich erstmal, was ich bekommen kann."

Basti1909, 17. Juli 2012, um 11:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

akaSilberfux, 17. Juli 2012, um 17:15

Dem letztgenannten Argument schließe ich mich an. Den zweiten Herz abzuwerfen anstatt den potentiell wertvollen Pik anzuhalten ist seltsam. Dein Anschub (Kreuz-KönigKönig vor Kreuz-Neun) und dein Bedienen (Pik-Zehn vor Pik-Neun) sind aber auch seltsam. Da bad-dog wegen des Kreuzstiches mit FT-Zocker und wegen deines Herzstiches mit dir wahrscheinlich gewinnen wird, kann er sich den Abwurf als Sicherheitsabwurf leisten.

Basti1909, 18. Juli 2012, um 09:32
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2012, um 10:38

Mit dem König Kreuz hast du recht. Kann mich nicht genau entsinnen, warum ich in dieser Situation die 4 Punkte riskiert habe. :)

Die Pik10 habe ich bewußt gelegt. Ich dachte mir, wenn er ohne Asse RE sagt, wird er wohl eine Farbe stechen. Evtl. war auch das zu gewagt.

Ich denke nicht, dass FT-Zocker als Partner für ihn überhaupt in Frage kommt. Er taucht im ersten Stich an 3 sitzend unter seinen Buben, um später sein Kreuzass zu legen!?

Ich bin immer noch der Meinung, hier nichts gravierend falsch gemacht zu haben. Der Herzabwurf in Pik war sein Fehler. Meiner Meinung nach ein total unnötiger dazu. Danach mir Vorwürfe zu machen und den Tisch zu verlassen, ist überflüssig. So was kommt zwar häufiger vor, aber dass anschließend alle Beteiligten ihm auch noch Recht gaben, veranlasste mich, das hier zu klären.

Danke für eure Einschätzungen.

Wie macht man eigentlich diese Kartensymbole?

Ex-Füchse #29, 18. Juli 2012, um 10:51

Im Kasten wo Du antwortest siehst Du oben rechts ne karte mit nem Plus....klich mal drauf...weisste bescheid....

Basti1909, 18. Juli 2012, um 13:17

Kreuz-DameKreuz-AssNKreuz-KönigE

Ex-Füchse #29, 18. Juli 2012, um 13:37

Gratuliere^^

Goldmurks, 18. Juli 2012, um 13:53

Gibste mit der (unvollständigen) Hand das Re, Baasti?

Basti1909, 18. Juli 2012, um 14:02

Wenn beide Dullen raus sind und ich bereits 118 habe, dann ja.

zur Übersichtzum Anfang der Seite