Doppelkopf-Strategien: Ausspiel gegen einen Fleischlosen aus Dreierlängen, Solist an 4

sashimi, 18. Juli 2012, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2012, um 16:17

was spielt man mit diesem Blatt gegen einen Fleischlosen und Solist sitzt an 4 am Besten an?

sashimi, 18. Juli 2012, um 16:18

Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-DameHerz-BubeHerz-NeunKaro-KönigKaro-DameKaro-Bube

Seb1904, 18. Juli 2012, um 16:22

Egal, finde ich.

Je nach Stimmung. Herz D oder Karo K.

sashimi, 18. Juli 2012, um 16:23

damit riskierst du eine zehn beim Partner in den Schnitt zum Solisten zu bringen. Dan nicht lieber Kr Zehn?

makri, 18. Juli 2012, um 17:26

Sehs wie Seb, sowohl bei Pik als auch bei Kreuz ist die Gefahr zu groß. dem Solisten As, 10 hochzuspielen. Die Kr 10 auf keinen Fall, wär für mich ne Mischung aus Lotto und frühzeitiger Farbaufgabe. Gerade bei nur 3 Vollen auf der Hand, sollten die möglichst sicher untergebracht werden. MMn wäre nur Pik König schlechter.

Belzedar, 18. Juli 2012, um 17:51

In dem Fall muss m,an den grössten Vorteil und den kleinsten Nachteil sich überlegen. In deisem Fall spiele ich ausnahmsweise Pik Ass auf, weil alle anderen Farben den selben Nachteil haben, du hier aber den grössten Vorteil erringen kannst.

akaSilberfux, 18. Juli 2012, um 18:46

Mir gefällt die Kreuz-Zehn am besten. In den roten Farben signalisiere ich ja meinen Partnern Interesse an der angespielten Farbe und zwinge damit auch dritte oder gar vierte 10 auf den Tisch. Mit Pik-Ass Pik-Zehn mache ich immer zwei Stiche, wenn ich nicht antreten muß. Damit bleibt als diejenige Karte, welche am wenigsten bei den Partnern kaputt macht, die Kreuz-Zehn übrig.

sashimi, 18. Juli 2012, um 18:47

Danke für die Hinweise!

Tront, 18. Juli 2012, um 22:05

Kreuz 10 mag die beste Karte sein, da sich meine Partner noch am flexibelsten Verhalten können. Entweder nehmen sie mit dem (möglicherweise vorhandenen) As mit oder legen einen kleiner Wert dabei. Sicherlich gehört bei dem Aufspiel eine gehörige Portion Glück dazu.

An zweiter Stelle rangiert dann bereits ein eigenes Pik-As, da ich in letzten Zeit häufig erlebe, dass der Solist eben keine Deckung in allen Farben hat.

akaSilberfux macht je auch nur dann 2 Pik-Stiche, falls der Solist auch mindestens 2 Pik-Verlierer hat. Vielleicht hält er gerade dieses Spiel das blanke As in Pik, aber 6 mehr oder weniger stehende Kreuz. Und warst du nicht ein Freund von roten Farben bei gleicher Länge?

zur Übersichtzum Anfang der Seite