Unterhaltung: Falsch .. oder nur nicht richtig.

Ex-Füchse #5718, 18. Juli 2012, um 16:15

Ich arbeite gerade Stonis Regeln als Powerpoint auf (ein ehlendiges Unterfangen, wie ich nach den ersten 3 Regeln schon sehe). Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich jetzt häufiger hatte und bei dem Ich zwar eine Lösung weiß mir aber nicht sicher bin, ob das alle so sehen und spielen (gerade auch unerfahrene):

Der erste Stich (Trumpf) geht an Re. Ich halte an 2. irgend etwas in dieser Richtung.

Kreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKreuz-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-Neun

Der Partner gibt Re und Spielt Herz-Ass

"Normalerweise" sollte ich nun Pik-Zehn abwerfen und "hoffen", dass mich mein P in Kreuz einschiebt. Leider habe ich "zu oft" erlebt, dass nun Pik oder Trumpf nachkommt.

Jetzt habe ich es mir angewöhnt in einem solchen Fall manchmal Kreuz-Ass (eine Standkarte) abzuwerfen, damit dann auch wirklich Kreuz und nicht das doofe Pik nachkommt. Pik führt ja oft zu einem Abwurf bei Kontra.

Meine Fragen:

1. Ist Kreuz die "natürliche Farbe", die nach einem Pikabwurf kommen sollte (3. Farbe)?
2. Würdet Ihr Kreuz As als krassen Fehler sehen oder als "Hilfe für den Partner"?
3. Sollte ich nach Abwurf Pik 10 mit "keine 90" das Kreuz explizit fordern (das oben ist ja nur ein Beispielblatt, die Trumpfstruktur könnte ja deutlich schlechter sein)?

Über Antworten freue ich mich.

Seb1904, 18. Juli 2012, um 16:20

Das ist eine der Stellen im Spiel, an der für mich jedenfalls gilt: "Wie mans macht, macht mans falsch, und macht mans falsch, ist es auch nicht richtig".

Egal wie, hinterher werde ich regelmäßig von höherklassigen Spielern ange.......t, warum ich nicht das Kr As behalten habe, bzw. warum ich Pik abwerfe, wenn ich noch den AAsch voll davon habe.

Bin sehr gespannt, was richtig ist.