Unterhaltung: Was werft ihr ab?

niveauflexibel, 19. Juli 2012, um 10:24
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2012, um 10:28

Ihr sitzt an 4 mit einer Hochzeit, die ersten Stiche laufen wie folgt:

Herz-ZehnKaro-BubeKaro-KönigKaro-Ass
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigHerz-König
Kreuz-ZehnKreuz-AssHerz-Zehn

Eure Karte: Kreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunPik-AssPik-Neun
Was legt ihr?

Seb1904, 19. Juli 2012, um 10:31

Karo 9.

Lottospieler, 19. Juli 2012, um 10:48

Pik 9, weil so die zweite Pikrunde auf jeden Fall für die eigene Partei läuft, werfe ich Trumpf ab setze ich ein falsches Signal, kürze mich auch unnötig in Trumpf.
Es kommt auch darauf an ob Anspieler ein re gesagt hatte, dann kann ich eher von Pik kurz oder sogar frei ausgehen, dann könnte man einen Trumpf Abwurf überlegen.
Das wäre eine Ausnahme und wenn ich dadurch einen Doppelkopf mache, zb das Pik As oder einen Pik Vollen blank den halte ich eher. Selbst da habe ich mich schon anders entschieden. Es ist auf jeden Fall situationsabhängig, in den meisten Fällen Fehl abwerfen, in seltenen Trumpf.

niveauflexibel, 19. Juli 2012, um 11:03

Das RE habe ich vorm Herz König gegeben...

Lottospieler, 19. Juli 2012, um 13:02
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2012, um 13:30

ok dann sollte man eher von keinerlei weiteren Stärken beim Anspieler ausgehen was Trumpf betrifft und muß auch mit Pik mehrfach rechnen. Ein Argument für einen Pik 9 Abwurf :-)

Southern, 19. Juli 2012, um 13:15

Pik 9...

Euro-500, 19. Juli 2012, um 13:52

Pik 9, wegen 2. Farblauf.

dagro, 19. Juli 2012, um 15:32

Karo-Neun

Tront, 19. Juli 2012, um 15:49

Um das später auszuwerten zu können:
Mein Voting: eindeutig Pik 9
Spieler 3 muss noch nicht einmal das Pik-As halten, dann habe ich gar keinen Pik-Abgeber mehr und die übrigen Spiele, ist es mir wichtiger die Kontrolle am 2. Pik-Lauf zu haben.

Ssitra, 19. Juli 2012, um 16:42

Pik-Neun

niveauflexibel, 19. Juli 2012, um 17:06

bin mittlerweile auch klar für Pik-Neun
im konkreten Spiel habe ich leider die Karo-Neun abgeworfen...Es folgten Pik Ass, Pik nach und Abstich von 4 - wir verloren u9...

mal was anderes: was macht ihr, wenn der 3. Stich so Kreuz-KönigKreuz-AssHerz-Zehn aussieht? Gibts jmd der Pik Ass dann abwirft um evtl. so Piknachspiel erstmal zu vermeiden und Pik-Neun vllt später auf Kreuz oder Herz abwerfen zu können?

Tront, 19. Juli 2012, um 17:09

Interessante Idee, gefällt mir aber nicht. Du irritierst damit auch deinen Partner, der ausschließlich Standkarten bei dir in Pik vermutet.

makri, 19. Juli 2012, um 20:31

Lach, Riesenidee Theo.

Tront, 19. Juli 2012, um 21:10

Thheo, ich glaube nicht, dass der Bluff so funktioniert. Du verschenkst ja u. U. einen ganzen Pik-Stich damit und deinen Partner bringt es doch durcheinander. Wenn er das nächste Mal ans Spiel gelangt, spielt er vielleicht seine vorhandene Pik 10 vor, um zu sehen, ob mein Pik-As läuft oder ob ich Pik steche. Und schon haben wir mehr Augen verschenkt und wer sagt überhaupt, dass die Gegenpartei Pik (fehlerhaft) stechen kann? Die haben Pik in der Regel zu bedienen. Ich habe ja schließlich den Abwurf gekriegt und nicht die Gegenpartei. Ich bin mir aber auch wirklich nicht sicher, ob du das Ernst meintest.

Ich habe nichts dagegen, wenn mir jemand widerspricht, das sehe ich eher als eine Art Informationsaustausch an, nur sollten die Argumente dabei auch stimmen.

CaptainHook, 19. Juli 2012, um 21:18

..beim Poker laeuft so ein Bluff schon mal ...solange die Strategie nicht durchschaubar wird, gehts ja auch. Ich glaub aber, beim Doko funktioniert das nicht so gut...

CaptainHook, 19. Juli 2012, um 21:36
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2012, um 21:45

ich such eine Erklaerung fuer die Strategie von Greg Merson beim Showdown mit Haerig.... vielleicht hast Du eine...das war doch Harakiri, oder???

Die Dulle wird vermutlich gesetzt um das Ass zu spielen..das Ass wird eh gezogen und hat seinen Wert als Standkarte verloren...
so gesehen liegt THHEO ja nicht ganz daneben.

Tront, 19. Juli 2012, um 21:49

Ich werfe doch auch einen Pik weg, um den zweiten Lauf zu bekommen, nur eben nicht das As. Wo liegt in deiner Variante der eigentliche Vorteil? Ich kann im Gegensatz zu dir sogar noch den ersten Pik-Lauf zusätzlich bekommen.
Und bevor der Gegner einen noch schlechteren Fehl anschiebt, wird er selbst sogar den Pik spielen. Und falls in einem ganz besonderen Fall wirklich mal ein Kontra-Mann im ersten Piklauf frei sein sollte, warum sollte er jetzt überhöht vorstechen. Den Stich bekommt er ja ohnehin nicht, weil ich ja normalerweise sonst überstechen könnte. Und eine Dulle hat er ja auf einen Fehlstich (normalerweise weniger sinnvoll) bereits eingesetzt.

niveauflexibel, 19. Juli 2012, um 22:31

Der Dullenstecher hat aber seinen P an 4 - daher ist das Pik Ass bei der Dulle nahezu zu 100% sicher, da er sie sonst wohl nicht gesetzt hätte...und nun bleibt halt dann weiterhin die Frage, ob man ihn evtl zu Herz überreden kann mit Pik Ass...

Tront, 20. Juli 2012, um 00:22

Das Pik-As sitzt wahrscheinlicher, wie von euch beschrieben, beim dem Spieler mit der Dulle. Aber keineswegs zu 100%. Vielleicht hat der Spieler selbst ein Abwurfproblem, welches aus zu legenden Vollen besteht. (z. B. Hält er selbst an Fehl: Pik-ZehnPik-ZehnHerz-AssHerz-Neun und sieht nicht Herz 9 als guten Abwurf an, der Rest an Abwürfen scheidet wohl wegen Doppelkopfgefahr seinerseits aus. Oder er hält das Blatt ganz ohne die Herz 9. Was soll er denn machen?

Da ich nicht weiss, an welchem Tisch das Spiel stattfand, kann es auch eine gesetzte Dulle mit der (schlechten) Begründung sein, mindestens 31 Augen gemacht - Ziel für die Dulle erfüllt, sein. Ergo muss ein Pik-As nicht zwingend bei dem Dullenleger vorhanden sein.

Nach deinem Abwurf von Herz-König wirst du ja in Herz auch kaum ein As halten, sonst hättest du ja Pik als erstes abgeworfen. Ein guter Gegenspieler müsste also wohl ohnehin Pik aufspielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite