Unterhaltung: Bubensolo vs. Normalspiel

niveauflexibel, 19. Juli 2012, um 16:59

Ihr sitzt an 3 (ohne Pflichtsolo) mit folgender Hand:
Pik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-DamePik-KönigHerz-AssHerz-ZehnHerz-Neun

Was macht ihr?

Schelmut, 19. Juli 2012, um 17:03

Solo.

Southern, 19. Juli 2012, um 17:10

Bin ja immer so ein Schisser... Gerade weil Bubensoli bei mir immer irgendwie schief laufen... An sich gefällt mir das Solo gut aber ich würde das Normalspiel bevorzugen....

Tront, 19. Juli 2012, um 17:13

Ich bin für das Normalspiel. Wenn Herz-As nicht zufällig aufgemacht wird, hast du wohl 5 Abgeber mit dem Blatt. Und eine Ansage auf das Solo wirst du in den wenigsten Fällen treffen können. Die Alternative das gute Normalspiel mitzunehmen, wo das Re leichter zu finden ist, gefällt mir besser.

Belzedar, 19. Juli 2012, um 17:15
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2012, um 17:16

Das sind doch pik Buben oder ? Also gebe ich hier minimal wohl 4 Stiche ab, wenn es nicht wirklich gut steht schon 5 Stiche, wahrscheinlich 6 Stiche, wenn die Buben halt nicht 1-1-1 verteilt sind, uind wenne s ganz schlimm ist sind die Buben auch noch zu dritt. Und das gegen ein gutes Normalspiel, no way.

Ohne Dulle und Kreuz Dame kann man sich überlegen den zu spielen, aber mit....

AndiTheke, 19. Juli 2012, um 17:26

Ein schönes Solo.

niveauflexibel, 19. Juli 2012, um 17:30

Also so pessimistisch seh ich das nicht...
Ich rechne 30 auf Pik, 25 auf Herz, 15 im ersten Bubenstich, 20 im zweiten Bubenstich sind und 25 auf Kreuz macht 115...Davon, dass Herz aufgemacht wird geh ich mal aus, schließlich haben die Gegner 3x das Tempo auf ihrer Seite...falls die Buben gut sitzen (1-1-1) kann ich mir den Hz-Abgeber erlauben; außerdem seh ich auch gute Chancen auf Kreuz Dame nochn Stich zu machen - schließlich muss in die Buben ja mit irgendwas gebuttert werden...
Also ich sehe das Ding in 90 Prozent der Fälle gewonnen, in 10% u9...macht einen EW von 0,8*9+0,1*12-0,1*9 = 7,5

Das Normalspiel sehe ich irgendwo im Bereich bei +5 - Re sitzt immer drin, k9 wirds wohl auch, allerdings meist wohl ohne Ansage, evtl. fängt man nochn Fuchs...

Belzedar, 19. Juli 2012, um 17:45

wow 90% aller fälle gewonnen das nenne ich sehr optimistisch. Bildchenwerfer wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von drei Buben auf einer Hand ?

Tront, 19. Juli 2012, um 18:46

Dann hast du also das Bubensolo gespielt und hoffentlich gewonnen, niveauflexibel.

Trotzdem betrachte ich deinen Rechenweg als äußerst optimistisch eingestellt.
Ein Solo mit 4 - 6 Abgebern als 90%ige Siegchance so verkaufen, nehme ich dir jedenfalls nicht ab. Ich gebe dem Solo an schlechten Tischen 75% und an guten Tischen 60% Gewinnchance.
Und dann liegt das Normalspiel wieder vorne.
Aber dies ist nur eine nicht zu beweisende Schätzung von mir und keine fundierte Berechung.

Ich würde jedoch gerne noch Meinungen über das Solo von anderen Spielern hören auch in Bezug auf die Gewinnwahrscheinlichkeit.

Stoni, 19. Juli 2012, um 19:43

Ich sehe lediglich die 1-1-1: - 24% - vielleicht zu rund 90% zu gewinnen.

3-0-0 Buben - 10% - verloren - wahrscheinlich k90 - mit Re/kontra: -12 bis -18

2-1-0 Buben - 66% - zu rund 50% verloren, weil die 2 Bubenabgeber nur durch HerzAs-Vorspiel und/oder 3 Kreuzstiche zu kompensieren sind.
Buben: 40 Augen
Pik: 28 bis 35
Herz: 25

Den EW des Solo sehe ich bei + 2 (1-1-1) gegenüber - 1,5 (3-0-0) nur knapp positiv. Das Normalspiel deutlich überlegen.

niveauflexibel, 19. Juli 2012, um 20:07

Ich seh das Ding eben nur bei 3-0-0 verloren...
Das erste Mal kommt der Gegner bei Ausspiel, danach nach dem ich einen Buben vorspiele, nun werfe ich entweder ab oder ich stech, wenn der Stich hoch genug ist und zieh wieder einen Buben und bring den Gegner ans Spiel...Es gibt kaum ein Szenario, wo Herz nicht kommt...
Im Übrigen behaupte ich, dass ich den Gegnern die stille Abfrage durch mein RE nehme, weil sie so Angst haben das Kontra zu provozieren - so kann es außerdem sein, dass die Kr Buben ineinander fallen...
Mal abgesehen davon, dass in der Praxis in den 2. Buben oft nicht voll gebuttert wird...

Ich habe das Solo gespielt, hätte es mit 143 Augen gewinnen können, hab dann aber noch die geringe Chance auf k9 mitgenommen, doch meine Kreuz Dame wurde von einer zu fünf sitzenden Kreuz 10 kalt gemacht am Ende, sodass ich nur auf 127 kam...Am Anfang kam Karo, beim 2. Anspiel der Gegner Kreuz, beim 3. Anspiel dann das erhoffte Herz...

Stoni, 19. Juli 2012, um 20:26

Und ohne Herz hättest Du also verloren !?
An guten Tischen wird es Dir i.d.R. nicht gebracht. Karo ist wahrscheinlich gut, ohne Tempochance kann man auch Kreuz nochmal bringen...
Die 60% von Tront sehe ich auch. Mehr nicht.

Tront, 19. Juli 2012, um 21:20

Unter welche Kategorie fiel denn dein Tisch? Alle Farben durchzuprobieren scheint mir jedesfalls nicht die beste Lösung der Gegenspieler zu sein.

Dein Optimismus in Ehren, aber das Solo so aufzubauen, irgendwann muss die Farbe (Herz) kommen, damit ich gewinne, gefällt mir irgendwie nicht.

Schön Stoni, wieder im Forum von dir zu lesen. Habe deine Beiträge und Berechungen wirklich vermisst.

niveauflexibel, 19. Juli 2012, um 21:22

dann werf ich entweder beim Kreuz erstmal klein bei und lass dann die meist 10-15 augen liegen...und nach dem nächsten Einstich spiel ich Hz 10 vor, die meist dann mit 25-28 Augen weg geht...mit der Hz 9 hab ich dann eine weitere Abwurfgelegenheit...die beim 2. Mal Karo, Pik oder sonstwo gelegt werden kann...verloren isser immer noch nicht...

Stoni, 20. Juli 2012, um 10:27

Gerne Tront, die insbesondere von Dir angestossenen Fallbesprechungen sind eben mMn äusserst konstruktiv...

Niveau, Klar isser noch nicht verloren ... aber zu oft ...
Buben: 40 Augen
Pik: 28 bis 35
Herz: 25
Mit den 90 - 100 Kontra-Augen hast Du eben i.d.R. keine 2 Abwürfe mehr ...

Ich sehe das Solo nicht unvernünftig aber als unterlegen an ... Mit Ausspiel und einer Ansage in Kenntnis der Bubenverteilung wird er schon sympathischer ...

niveauflexibel, 20. Juli 2012, um 11:16

@Tront: das Spiel war ein Ligaspiel und ich habe eigtl keine großartigen Fehler bei der Gegenpartei gesehen...
Eröffnung mit gedecktem Karo Ass, an 2 kam selbiges dazu...ich stech mit Karo Bube ab...
Danach Pik Bube, Kreuz Bube, Karo Zehn, Herz Bube...Nun kommt eine Kreuz Zehn aus 5er Länge, die anderen beiden bedienen mit ihrem jeweiligen Single; nächster Pik Bube, 2 und 3 buttern nun nicht wirklich (König, Dame), da sie keinen weiteren Buben vermuteten bzw. keine geeignete Schmierung hatten(?), 4 kommt ans Spiel und spielt gedecktes Herz Ass...ab da war das Spiel dann natürlich für die Gegenpartei verloren...

@Stoni: gerade das nicht vorhandene Ausspiel ist mMn der große Vorteil des Bubensolo und der Nachteil des Normalspiels...hätte ich Ausspiel und würde das Solo spielen (was ich bei Ausspiel aber nicht machen würde), würde ich wahrscheinlich direkt RE geben, um die Gegner vor ner Abfrage auf den Pik Buben zu verschrecken...Außerdem haben die Gegner ohne Ausspiel direkt ein Tempo mehr und die Chance, dass sie Herz kommen, ist größer...

Interessant wäre allerdings mal wieder, wie man das Normalspiel bei Ausspiel in den ersten Stichen spielt...Da schwanke ich zwischen Herz Ass, Kreuz Ass mit Re und Herz Ass, Karo Bube mit Re...Letzteres gibt mir wahrscheinlich schon wichtige Einsichten in die Tr-Verteilung und evtl die Tatsache, ob mein Partner Pik Ass hat - birgt dafür das Risiko, das Kontra evtl nach einem Pik Ass Herz nachspielt und es so zu ekligen Kreuzabwürfen kommen kann...Herz Ass, Kreuz Ass mit Re und danach Abfrage wäre wohl zu offensiv, oder?

Ex-Füchse #42585, 20. Juli 2012, um 12:41

keine fehler bei der Gegenpartei??? dann setz mal die brille auf. Warum wird nicht karo nachgespielt??? ich sage dazu schlechtes gegenspiel.
Das bestätigt übrigens meine theorie, dass viele spiele nicht wegen den "guten karten" gewonnen werden, sonder wegen dem "schlechten gegenspiels"

Tront, 20. Juli 2012, um 14:29

Im Normalspiel mit Ausspiel spiele ich lauffähige Einzelasse immer vor Doppelassen mit Ausnahme von Hochzeiten, um selbst sicherer mitgehen zu können. Daher Herz-As nebst klein Trumpf mit Re. Da dies aber nur ein 7-Trümpfer ist, werden einige Spieler 2. das Kreuz-As einbauen, was sicher auch nicht verkehrt wäre. Ich spiele aber etwas lieber 2. Trumpf an.

niveauflexibel, 20. Juli 2012, um 14:35

@Ivan: er soll also Karo nachspielen, wo AA10 draußen sind und Solist an 4 quasi zu einem Abwurf eingeladen wird? Das würde ich eher schlechtes Gegenspiel nennen...

Ex-Füchse #42585, 20. Juli 2012, um 14:40
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2012, um 14:42

zitat:"Eröffnung mit gedecktem Karo Ass, an 2 kam selbiges dazu...ich stech mit Karo Bube ab... "
als hellseher hätte ich vielleicht den dritten vollen gesehen, so nicht.....

Lottospieler, 20. Juli 2012, um 14:49

Viele Soli werden dem Solisten durch schwaches Gegenspiel geschenkt so auch hier, es ist dann müßig darüber zu diskutieren.
zb Herz zu spielen ist absolutes nogo, es kann nur die Stechfarbe des Solisten sein (wie beim Skat) Ivan hat recht.

Lottospieler, 20. Juli 2012, um 14:51

Wenn dem Solisten die Herz 10 nicht hochgespielt wird sind die Chancen für den Sieg äußerst gering.

Lottospieler, 20. Juli 2012, um 14:52

Andi die Theke wartet :-)

Klonschaf, 20. Juli 2012, um 15:04

Schlechtes Gegenspiel sehe ich hier auch nicht zwingend.
Hinterher kann man immer leicht sagen, wie man es besser hätte angehen sollen.
Um die Schwachstelle im Solo zu finden, muss man eben ein wenig darin rumstochern. Dann kann es aber schon zu spät sein.

Stoni, 20. Juli 2012, um 15:14

1. Karo: As, As, Bube, x, eine 10 ist noch da.
Also entweder Karo nach oder aufgrund der 2 ausstehenden Buben beim Solisten kann man auch Kreuz für sein As nachspielen, damit er kommen muss.
Herz oder Pik fasse ich nicht an.

zur Übersichtzum Anfang der Seite