Doppelkopf-Strategien: Ab welchem Spiel entscheidet man sich für einen Bubensolo als Pflichtsolo?

Tront, 20. Juli 2012, um 00:38

Vom einem Vereinsabend (mein Blatt):
Kreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-DamePik-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKaro-AssHerz-König
Im Normalspiel an Position 3 sitzend:
Diese stark unterdurchschnittliche Kontra-Karte oder das Bubensolo bei dem ich Ausspiel hätte.
Mein Pflichtsolo ist in dieser Runde noch nicht gespielt.

Vielleicht finde ich sogar Spieler, die das Solo jederzeit spielen, egal ob mit oder ohne Anspiel (Kann ja auch von Vorteil sein, kein Anspiel zu haben trotz des blanken Karo-Asses).

Die eigentliche Frage an euch ist aber, wann ihr das Solo bei Runden mit Pflichtsolo einbaut (also ab welchen Spiel).
Und obwohl ich hier nicht viele verschiedene Wege sehe, wie man es vorträgt.

ewo, 20. Juli 2012, um 07:54

Als Nichtsoloexperte würde ich bei Anspiel Karoas anspielen , gucken wieviele Pkt fallen, dann mit Re Kreuzbube 2 mal nach. Wenn dann Trumpf bereinigt Kreuz As dann König, fällt dann Pik As im Aufspiel der Gegner ist alles gut.

makri, 20. Juli 2012, um 09:05

Ich spiel den frühestens im letzten Block, evt. im vorletzten, wenn vor mir ein Vorbehalt gemeldet wird. Liegen die Buben nicht 2-2-1 seh ich den an nem guten Tisch fast sicher U90. Da ich selbst Buben ziehen muss und ein eigenes Re nicht habe, kommt fast sicher Kontra. Und selbst wenn die Buben 2-2-1 sitzen, gewinn ich den bei ordentlichem Gegenspiel nur wenn Pik-Ass maximal zu 2t sitzt und meine restlichen Pik stehen. Und selbst dann hab ich wahrscheinlich noch 4 Abgeber mit eigenen 18 Augen. Denn das die Gegenseite hier sofort Kr aufmacht bzw. ich irgendwie anders 2 Kr Stiche mache, ist äußerst unwahrscheinlich. Und mehr als 1 Abwurf hab ich nicht.

Die gezockten Varianten lass ich jetzt mal außen vor (Karo As stehen lassen, Herz König als Täuschung zum Ausstieg, Pik von unten, Kr König oder Kr 10).

Seh bei ordentlichem Gegenspiel die Gewinnchancen bei maximal 20% und die Möglichkeit U90 zu werden höher.

Stoni, 20. Juli 2012, um 10:55

Für einen positiven Verlauf brauche ich 2-2-1 Buben (42%) plus PikAs zu 2. (50%) und/oder nur einen Kreuz-Abgeber. Zu etwas über 20% gewonnen, zu weiteren günstigen Fehlsitzen bzw. -Verläufen mit rund 10-15% ebenso.

Ich sehe den EW im Normalspiel bei rund -4/-5 ... Selbst bei nur 30% Gewinnchance stelle ich mich mit dem Solo nicht unbedingt schlechter, auch wenn ich kein Re geben kann.
Allerdings ist natürlich, wie von makri beschrieben, in knapp 60% das Kontra mit 3 Buben gegen sicher ... und das Ganze wohl U90 verloren ... so dass ich einschätzen würde:
30% * 3 + 70% * - 8 = -4,7

Jetzt hängt es davon ab, wie man den EW des nicht gespielten Pflichtsolos einschätzt. Gegen einen Vorbehalt melde ich es schon in der zweiten Listenhälfte. Ansonsten aber auch rund 8 Spiele vor Schluss...

niveauflexibel, 20. Juli 2012, um 11:30

2 Kreuz Abgeber sind in diesem Fall mMn sicher, da die Struktur des Soli direkt offenbart wird...Nach Abzug der Buben und Pik Ass, erfolgt wohl dann Karo Ass, bevor Pik nachgespielt wird...nun wird jeder, der etwas von Gegenspiel versteht, wohl Karo spielen...Wenn ich dort meinen Herz König entsorge, wird direkt die nächste Angriffsfarbe offenbar...Von daher glaube ich dieses Solo nur gewinnen zu können bei 2-2-1 Verteilung und guter Pik Verteilung...bin da eher bei Makri und schätze auf 20-25 Prozent...Gegen einen Vorbehalt ab der 2. Hälfte würde ich es aber auch immer spielen, da das Tauschverhältnis sehr gut ist...Ansonsten vllt im letzten Drittel/Viertel...

makri, 20. Juli 2012, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2012, um 13:03

Siehst du den Ew des Normalspiels echt so schlecht? Im Schnitt ein angesagt Re mit 1-2 Zusatzpunkten? Nee , da bin ich optimistischer. Übrigens auch, was ein besseres Solo in 5 Restspiele angeht. Aber letzteres zeugt nicht unbedingt von Realismus:-)

niveauflexibel, 20. Juli 2012, um 14:13

Das Durchschnittsspiel wird denk ich ein angesagte Re mit 2 Zusatzpunkten (Karl, Fuchs gefangen, k9 gespielt - 2 aus 3) sein
Hin und wieder wirste einen Kontra Anspieler haben, der aber dann Asse haben muss oder viele Tr - da bleibts dann vllt bei +1 bis -2
Wesentlich öfter dagegen wird die Re-Stanze sein, die auch mal 7-8 Punkte holt...Sehe daher den EW des Normalspiels bei -5...
Den des Solos eher bei 0,1*3+0,1*9 (gegen ne Kontra Ansage gewonnen, die wegen Pflichtsolo gegeben wurde)-0,4*12-0,4*9= -7,2

Stoni, 20. Juli 2012, um 17:35

Ich makri? Ja, sehe ich. 5 Tr ... nur eine realistische Stichchance ...

Niveau, Du gehst beim Solo davon aus, dass zu 90% kontra gegeben wird. Das sehe ich bei 2-2-1 Buben (42%) nicht (so häufig).
Im anderen Fred gehst Du davon aus, dass zu 90% das Kontra-As die Solisten-Farbe entwickelt. Hier gehst Du von 0% für Kreuz-As aus. Oder für ein blankes As oder auch einfach besetzte schwarze Kontra-Asse negierst Du. Genauso wie einen günstigen Herz-Abwurf bspw. auf Karo-Nachspiel.
Das ist nicht stringent.
So halte ich auch Dein EW für deutlich daneben.

niveauflexibel, 21. Juli 2012, um 07:34

Nun bei einem Solo ohne Re im späten Bereich einer Liste wird wohl Immer Kontra gegeben oder nicht???
Hier ist man im Ausspiel und die Problemfarbe und Entwicklungsfarbe sind sofort klar oder nicht???
Im anderen Thread sind die Gegner 3x am Spiel OHNE was über meine Struktur zu wissen...

niveauflexibel, 21. Juli 2012, um 07:37

Achja hab ich zwar auch schon geschrieben - aber mit dem Herz Abwurf zeigste doch direkt die nächste Angriffsfarbe an...

Stoni, 21. Juli 2012, um 10:36
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2012, um 10:38

Ich gebe nicht immer das kontra, wenn ich sehe, warum es der Solist wahrscheinlich nicht geben konnte.
Im 1. Stich bedient jeder Buben. Die 3 Trümpfe des Solisten sieht man im 2. Stich. Da fallen 2 Buben von kontra, was der Solist nicht wissen konnte. Sehr gut möglich, erlaubt ihm das nachträglich Re auf das kontra. Nur bei Interesse meiner Mitspieler und eigenen Stärken gebe ich jetzt noch das kontra.

Das Pflichtkontra kann leicht nach hinten losgehen. Krasses Beispiel aus dem Vereinsleben. Ich spiele im 19. mein Pflichtsolo Asse:
Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-DameHerz-BubeHerz-NeunPik-AssPik-KönigKreuz-AssKreuz-AssKreuz-Neun


Im 1. Stich fallen
Herz-ZehnHerz-NeunHerz-Bube
ich verzichte auf mein Re.

Im 2. Stich fallen Pik-NeunHerz-DameHerz-Zehn
mit kontra!!

Bei einem für den Solisten offensichtlich günstigen Verlauf, ohne dass die Mitspieler etwas anzeigen, ist das Pflichtkontra mMn nicht sinnvoll.
Fallen alle Buben raus, ist ein Buben 3Trümpfer schnell ganz stark, wenn nur eine lange Farbe zu entwickeln ist.


Spielt der Solist
Pik-AssKreuz-AssKaro-AssPik-Neun
ist längst nicht klar, welches der beiden Asse Single war. Auch Herz ist nicht sicher...

Spartakus, 30. Juli 2012, um 11:12

Ich tausche im Ausgangsbeispiel ein schlechtes Normalblatt gegen ein - wenn auch unwahrscheinlich - gewinnbares Solo ein. Das tue ich bei noch einem zu erfüllendem Pflichtsolo immer. Selbst wenn das Solo in die Hose geht: Das Pflichtsolo wurde erfüllt was ansonsten sehr häufig gegen Ende der Runde zu Problemen führt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite