Unterhaltung: Solo oder Hochzeit oder was?

GeneralGrievouse, 20. Juli 2012, um 12:58

Folgendes Blatt bei Position 4 auf der Hand:

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-ZehnPik-AssKaro-AssKaro-Zehn

Pos 1 folgendes Blatt:

Herz-DameKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigPik-BubePik-BubeHerz-AssHerz-KönigHerz-BubeKaro-König

Pos 2 folgendes Blatt:

Kreuz-KönigPik-KönigPik-KönigHerz-AssHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-BubeKaro-Bube

Pos 3 folgendes Blatt:

Karo-DameKreuz-ZehnKreuz-BubeKreuz-BubePik-AssPik-ZehnPik-ZehnHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-König

Was hättet Ihr da am besten gespielt?
Was hätte am besten sinn gemacht und wo wäre
am meisten raus zu hohlen gewesen?

Belzedar, 20. Juli 2012, um 13:06

schöne Hochzeit, aber da das Damensolo so gut wie immer gewonnen ist, spiele ich das. Da ja zusätslich wnn nicht das Pik ass gefunden wird die k90 klar sind, und wenn man rechtzeitig drankommt die k90 absage erfolgen kann.

Lottospieler, 20. Juli 2012, um 13:21

na klar das Damensolo aber in dem Fall hier kann das ganz bitter werden:
1. Karo König Anschub blank was am logischsten ist mit schmieren der Pik 10 von Pos3
2. Karo Zehn Nachspiel, Stechen und Abholen des Karo Asses beim Solisten und Schmieren Kreuz As (zeigt Doppelas an)
3. Pik As als Stehkarte zweites As des Solisten abholen und dann
4. als einziges logisches Nachspiel Kreuz Zehn und der Solist muß weinen, alle 4 Vollen maximal weg :-)

Lottospieler, 20. Juli 2012, um 13:30
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2012, um 13:33

p.s.
oder als Alternative:
erst das Kreuz Doppelas - gibt 3 Volle im Stich also nicht das zweite nachspielen dann im zweiten Karo König - führt zum gleichen Debakel für den Solisten.
Das zeigt wieder mal das ein Bildersolo wenn man ohne Neunen am Tisch spielt an Pos4 extrem riskant sein kann :-)

jensbonath, 20. Juli 2012, um 13:31

Da ich ja im Sologegenspiel gern mal meine Singlefarbe auf die Reise schicke, sofern ich eine Dame/einen Buben halte und nicht direkt vorm Solisten sitze, ist das Damensolo auf einmal sogar verloren. 1.Stich: Kreuzas, König, 10, 10 = 35 Augen. 2.Stich: Karokönig, As, Herzzehn, Karozehn = 35 Augen; 3.Stich: Karozehn, Karodame, Kreuzas, Karoas = 35 Augen und der vierte Stich mit Pikas, As, Bube, König = 28 Augen macht in der Summe 133 Augen bei Kontra. Das wird hier in der Regel allerdings nicht passieren, da viele wohl Herzas anfassen würden. Nur ist es ja gerade bei Buben oder Damensoli so, das man versuchen muss die eventuell lange Farbe des Solisten anzugreifen. Und das funktioniert selten, wenn man den Solisten erst zum Einstechen zwingt und ihm so die Möglichkeit gibt die Kontratrümpfe abzuholen.

HDF, 20. Juli 2012, um 13:31

so wie hotte es beschrieben hat, geht er bei dem sitz sicher in die hose, aber halt wie bei den bayern üblich :-)) unabhängig davon würde ich auch das solo spielen, ist halt ein extremer sitz

jensbonath, 20. Juli 2012, um 13:34

Klar würde hier wohl fast jeder auf Damensoli setzen.^^

Lottospieler, 20. Juli 2012, um 13:40

genau, es ist eben eine unglückliche Verteilung die aber ohne 9er deutlich häufiger vorkommt und macht das Solo an Pos4 gefährlicher als mit 12 Karten.

Klonschaf, 20. Juli 2012, um 13:58

Ein nahezu identisches Teil (6 überwiegend von obene Damen an Pos. 4 - Spiel allerdings ohne Neunen) ist mir schon um die Ohren geflogen ...
Meine Singelvollen wurden gezogen, meine Farbe mit Ass/10 wurde nachgespielt und im Anschluss gestochen.

Und um war er ...
Spielen würde ich sowas jedoch allemal wieder.

HDF, 20. Juli 2012, um 14:14

dies spiel war auch ohne neunen klonschaf

Klonschaf, 20. Juli 2012, um 14:55

Jetzt, wo Du es schreibst ...

Wahrscheinlich stehe ich immer noch unter Schock, weil ich das Solo damals verloren hatte :)

GeneralGrievouse, 20. Juli 2012, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2012, um 15:01

Also gespielt habe ich das Damensolo..stach mir gleich ins Auge.

Habe es auch gewonnen mit 142 Augen..konnte aber nur Re sagen...hätte fast K9 gesagt und das wäre in die Hose gegangen..wie wie folgt gespielt:

1. Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-Zehn Stich Ko und dann kam Re von mir
2. Herz-AssHerz-AssHerz-ZehnKaro-Dame Stich Re
3 .Pik-AssPik-BubePik-KönigPik-Zehn Stich Re
4 .Karo-AssKaro-KönigKaro-BubeKaro-Dame Stich Ko
5. Herz-ZehnHerz-DameHerz-BubeHerz-Bube Stich Re
6 .Kreuz-DameHerz-DamePik-KönigHerz-König Stich Re
7 .Kreuz-DamePik-BubeKaro-BubeKreuz-Bube Stich Re
8 .Pik-DameKaro-KönigKaro-KönigKreuz-Bube Stich Re
9. Pik-DameHerz-KönigKaro-ZehnPik-Zehn Stich Re
10.Karo-ZehnKreuz-AssKaro-AssPik-Ass Stich Ko

Denke da wäre beim Solo bestimmt mehr gegangen..U9 bestimmt.

Bin der meinung das ich den fehler im 4.Stich
mache da ich hoffte das alle Karo haben.

Hätte ich da besser mit meinen Damen anziehen sollen und am schluß dann meine 2 Karo spielen sollen?

Wäre bei einer Hochzeit (eventuell sogar stille) mehr drinn gewesen als Re?

Klonschaf, 20. Juli 2012, um 15:08

Du lässt Dir erst Dein Ass abstechen, bevor Du die Damen ziehst?!

Lottospieler, 20. Juli 2012, um 15:14

warum du deine Asse gefährdest und nicht erst die Damen abholst versteh ich nicht.
Schon das Pik As zu spielen ist komisch.
Es kann nur 2 Stiche für ko geben mit fetter k90 Absage von dir.
Damen abholen dann Pik As dann Karo 10 so werden die Gegner die wenigsten Augen machen. Darauf hoffen das die Karo 10 am Ende steht ist 'mutig', es wird so wahrscheinlich passieren wie wenn unser Ratzinger Vater wird, obwohl ich glaub ja an gar nix mehr :-)
Normale Hz natürlich keine Stille, mit Anspiel Kreuz As von Pos1 dann Herz As bist du Trumpf voll, Möglichkeit für k60 gegeben, k90 ist 100% sicher.

GeneralGrievouse, 20. Juli 2012, um 15:15

Ja war ein Fehler hab es mir danach auch vorgeworfen..klar muß ich mit den Damen anziehen..aber weil das erste As lief..war es zu verlockend mit den 2. As

Im Nach hinein ein fehler wie ich selber feststellen musste

GeneralGrievouse, 20. Juli 2012, um 15:19

Klar wenn ich mir das jetzt so ansehe..mist.
Mann spielt mir ja mit den Herz As in die Karten.

Mußte einfach von oben mit den Damen anziehen und K9 iss sicher.

Mann war ich da blöde.

Klonschaf, 20. Juli 2012, um 15:37

Einsicht ist der 1. Schritt zur Besserung :)

Lottospieler, 20. Juli 2012, um 15:40

ganz neue Töne, jetzt nur noch bei dir selbst anfangen dann klappts vlt auch bei den anderen :-)

GeneralGrievouse, 20. Juli 2012, um 15:41
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2012, um 15:42

Ja stimmt Klonschaf

Normal spiel ich das mit den Solo's ja anders
Versuch die restlichen Damen oder Buben zu ziehen...gerade bei so einen Blatt

Was mich da geritten hatt...keine Ahnung
Muß einfach noch viel lernen und vor allen Dingen aufpassen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite