Unterhaltung: Vertrauen, Missbrauch, clever, dumm...ja was?

Leni, 21. Juli 2012, um 03:38

Leni sitzt an 4 mit:
Pik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunPik-AssPik-Ass

1.Stich: Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunKaro-Ass

Kontra!

2.Stich: Karo-NeunKreuz-BubeKaro-Dame und Herz-Zehn

3.Stich:Kreuz-AssPik-AssKreuz-NeunKreuz-König

Rest völlig Latte. Kontra gewinnt mit 128.

Aufreger nach dem Spiel: Die Herz-Zehn im 2. Stich kam von Re.
Mein Partner beschimpft mich nach dem Spiel aufgrund meines Abwurfes ganz fürchterlich.

1: Wie bewertet ihr die Dulle des Re-Spielers (seine Alternative war Kreuz-Dame)?
2: Würdet ihr euch an Lenis Stelle auch abwerfen?

Der, die, das Nüchternste in der Runde hatte ca 3,5 Liter Bier konsumiert, die Diskussionen waren dementsprechend hitzig.
Ich war etwas zu betrunken, bin mir jetzt - 2 Weizen und 3 Schnäppse später - immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll.

Ex-Füchse #2525, 21. Juli 2012, um 03:51

1- quatsch... aber hat funktioniert

2-nein - karo 9

CaptainHook, 21. Juli 2012, um 03:51

war das THHEO, der als KO posiert? Ich hatte da auch abgeworfen...

Bubensolo evtl.?

Ex-Füchse #2525, 21. Juli 2012, um 03:57

auch wahr - klares bubensolo ... auch ohne weizen :-)

Leni, 21. Juli 2012, um 04:02

Jo, aber es geht hier nicht um Solo oder kein Solo.
Wäre schön, dies außen vor zu lassen, danke.

elesa, 21. Juli 2012, um 07:21
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2012, um 07:21

1. gefällt mir, nett, macht es halt eng. einzige möglichkeit für re zu gewinnen
2. karo könig natürlich, nicht die 9 gockel :-)) aber auf alle fälle stechen

Sue_Wenich, 21. Juli 2012, um 08:35

Um die Diskussion mal in Lenis gewünschte Richtung zu lenken - das Kreuz-Ass war sehr unsafe, hätte außer ihm auch noch der Re-Kumpel des Ausspielers dieses stechen können, hätte er dies natürlich getan. Statt seinen Single-Pik in das Ass legen zu können, er nimmt ja an, Mr. Dulle ist ganz sicher auch kontra. Hätte der Spieler Kr-Dame gewählt, hätte Leni nicht abgeworfen, aber Partner hätte u.U. auch dann einen Single-Pik abwerfen können.
Es ist noch Ansagezeitraum. Auf das Kreuz-Ass, in das er eines seiner Pik-Asse legt, kann Leni noch 9 sagen.
Die Hoffnung des Dullen-Legers. Ist das von dem Dullen-Leger unfair, nicht erwünscht oder clever? Überlegt euch die Antwort genau... :(

Tront, 21. Juli 2012, um 11:39

Ich finde den Abwurf von Leni durchaus noch vertretbar, auch wenn es sich in diesem Fall um eine Standkarte handelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler, der die Dulle legt, Leni´s Partner ist, ist deutlich größer. Man kann im Doppelkopf selten über 120 Augen allein im Spiel machen, warum also nicht abwerfen. Es ist ja nicht gesagt, dass die Pik-Asse anders beide für die Kontra-Partei laufen. Ich hoffe nur, dass Leni bereits vor dem Stechen im ersten Stich bereits still Kontra abgefragt hat bzw. das dies am Tisch auch möglich war, um dem Ausspieler ihren Abwurf (ein Pik-As) bereits zukommen zu lassen. Vielleicht ist ja gerade dieser Spieler ihr Partner.

Der Re-Mann, der seine Dulle gelegt hat, hat diese ja im Prinzip verschossen, denn den hohen Trumpf bekommt er nicht zurück, egal ob jemand abwerfen kann oder nicht. Er irritiert ebenfalls seinen Partner mit dieser Spielweise.

Ex-Füchse #29, 21. Juli 2012, um 12:17

Also....3 Möglichkeiten....

1. Die Dulle ist nicht mein P, ich werfe ab und der wirkliche scheisst mich nachher an........

2. Die Dulle ist mein P und scheisst mich nachher an weil ich Ihn abgestochen hab......

3. Schwamm drüber...nochn Schnapps, auf 3 Beinen steht sich so schlecht.....

Ich würde die 3. wählen...

Belzedar, 21. Juli 2012, um 13:59

Ich halte den Abwurf auch für in Ordnmung, die Dulle dagegen, ausser es wäre DD für nicht in Ordnung. Aber dieses Spielchen kann auhc nach hinten losgehen, da dewr Partner jetzt gegen ihn spielt und auf den anderen Kontra Mann spielt. Es kann mal gut gehen, aber die Dulle ist halt ein sicherer Stich die kreuz Dame nicht.

Ex-Füchse #4596, 21. Juli 2012, um 14:08

Die Alte is die einzige Karte, die der Partner im Blatt kennt. Wer die legt sagt aus, daß er nix weiter zu bieten hat, also war Dulle korrekt und eine geeignete Maßnahme gegen die Ansage.

Belzedar, 21. Juli 2012, um 14:11
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2012, um 14:13

Bei ungeklärter Partnerschaft ? Jo genau gut so, Dulle weg Kontrolle in Trumpf weg, ja eine gute Idee. Die Dulle lege ich nur wenn die andere Dulle schon weg ist, aber nicht wenn ich sie noch beim Kontraansager hinter mir vermuten muss.

Ex-Füchse #4596, 21. Juli 2012, um 14:21

Du bist ja auch Belze

Ex-Füchse #2525, 21. Juli 2012, um 14:25

ist das wie Bluna?

Lottospieler, 21. Juli 2012, um 14:57

Leni,
eins verwundert mich hier schon:
du schreibst hier nichts davon ob du abgefragt hast oder nicht weil eine bessere Karte dafür gibt es kaum, vor allem weil du das kontra sowieso sagst.
Klär uns mal auf, ich weiß nur das ich hier wieder 1000 Anfeindungen hätte lesen müssen dies nicht getan zu haben.
Vlt waren die letzten Biere ja schlecht oder dein Quantum war erreicht was ich aber kaum glauben kann :-)

Leni, 21. Juli 2012, um 15:29

Sorry, habsch vergessen zu erwähnen.
In der Runde sind Abfragen verpönt und es wird generell ohne gespielt.

Sonst hätte ich mich ja auch kaum abgeworfen.
Gut das Spieler 3 nicht ein 2. Kreuz-Ass hatte, naiv wie ich bin, hätte ich bestimmt ein 2. mal Pik-Ass abgeworfen :-)

Lottospieler, 21. Juli 2012, um 15:33

oha dann sag ich mal sorry, hast alles richtig gemacht, kannst du mir vergeben?

Leni, 21. Juli 2012, um 15:36

Höh? Alles jut!

Kontra120, 21. Juli 2012, um 15:51

Leni hast doch eh keine Ahnung vom Spiel.......komm ich zeig dir wie es geht, ich warte schon ;-)

Klonschaf, 21. Juli 2012, um 16:05

Die Dulle kam von einem sehr trumpfkurzen Re-Schaf im letzten Spiel in tendenziell alkoholschwangerer Runde ohne Abfragegedöns.
Jenes semipotente benebelte Wollviech hat sich das Vergnügen einfach mal gegönnt, Leni und den Rest der Truppe aufs Glatteis zu führen :)

Leni, 21. Juli 2012, um 17:09

Zum Taxifahrer sagte Dolly übrigens: Egal wohin, ich werde überall gebraucht!

PapaSpagetti, 21. Juli 2012, um 23:14

Derartige Offenbarungen schreien nach einem Freigetränk. Es wär mir ein Vergnügen, Wollknäuel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite