Doppelkopf-Strategien: Fehl verteilen?

wasm, 21. Juli 2012, um 15:38
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2012, um 15:41

Moin moin,

meine Frage dreht sich um um Spiel#14.555.213

Mein Partner bekommt den ersten Herz-Stich, sagt Re und bekommt dann den ersten Pik. Pik läuft unauffällig mit 25 Punkten.
Er spielt Pik, seine lange Farbe, nach, der Gegner sticht an 2 mit der Dulle.
Der Gener spielt nun das erste Kreuz-As. Mein Partner ist auf Kreuz blank und buttert an vierter Position auf 25 Punkte eine Pik 10 auf den Stich des Gegners anstatt zu stechen.
Auf Nachfrage, warum er dachte, dass der Kreuz-As Ausspieler sein Partner sei sagt er, dass er das gar nicht dachte, sondern nur Fehl verteilt hätte und dass so viel Fehl verteilt werden müsse.

Da mir diese Spielweise gänzlich unbekannt ist, wollte ich hier mal nachfragen, ob es, abgesehen davon, ob in diesem Spiel alles so seine Richtigkeit hatte, diese Spielweise tatsächlich gibt und was es damit auf sich hat.

Danke

Belzedar, 21. Juli 2012, um 15:51

Es gibt solche Spielweisen, und die können auch berechtigt sein.

Aber Hier ? Naja, das Re ist ja nur berechtigt, mit der Kontrolle der Kreuzfarbe, die er ja stechen kann. Und ide 25 Punkte muss man stechen, das sind zuviele Punbkte um sie weggehen zu lassen, wegen einem relativ nutzlosen Abwurf.

wasm, 21. Juli 2012, um 16:11
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2012, um 16:14

Er verteilt ja auch gar nicht wirklich, da der Spieler links von ihm den zweiten Pik-Lauf sticht und er diesem dann weitere 10 Pik Punkte reinlegt.

Weiß noch jemand, wann so eine Spielweise tatsächlich zum Einsatz kommt oder macht man sowas einfach intuitiv? Also als Kontra beispielsweise entweder spekulieren und einem Spieler buttern oder Punkte gleichmäßig auf mögliche Partner verteilen.

Seb1904, 21. Juli 2012, um 22:35

Pik-AssPik-ZehnPik-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-AssKreuz-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-Zehn

Du machst beispielsweise mit den ersten drei Stichen 75 Augen, hast aber keine Ahnung, mit wem du spielst und verteilst also die restlichen vollen Fehl und Tr so, daß Du möglichst mit jedem beliebigen Partner gewinnst.

Tront, 21. Juli 2012, um 22:49

Der Abwurf ist in der Tat ungewöhnlich. Was ich aber noch viel schlimmer finde, ist das Stechen mit einer Kontra-Dulle auf eine Pik 9. Da könnte man mir 3 Dullen in einem Spiel geben, ich würde wahrscheinlich keine dafür einsetzen. Eine Farbe, die die Gegenpartei noch halten kann (siehe Spielverlauf), steche ich fast nie überhöht ein. Ein Fehlabwurf statt der Dulle wäre ideal.

zur Übersichtzum Anfang der Seite