Doppelkopf-Strategien: Welcher Wert gehört bei 7 Pik in den ersten Lauf?

Tront, 21. Juli 2012, um 23:18

Vom heutigen Vereinsnachmittag bei NON-STOPP BS:
Ich könnte fast behaupten, dies war eines meiner besseren Blätter. Eine Farbe frei... An Postion 2 sitzend: Pik-As wird angespielt:
Herz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-AssPik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-NeunPik-NeunKreuz-König
Welcher Pik-Wert gehört in den ersten Lauf?
Welchen legt ihr und warum?
Oder ist alles nur Glückssache?
Bitte um Stellungnahmen!

Ex-Füchse #54863, 21. Juli 2012, um 23:20

Ich leg den König. So entsteht kein Doppelkopf und da ich schnell keine Trümpfe mehr haben werde, sind 3 Volle auch noch ganz gut zum schmieren.

Seb1904, 21. Juli 2012, um 23:22

Kontra schmiert. Die 10.

Auf Tisch gehn se kaputt.

Ex-Füchse #16890, 21. Juli 2012, um 23:45

Eine der wenigen Gründe für das Einhalten bzw. Nichteinhalten von Schmierrregeln ist für mich die Vermeidung von Doppelköpfen, welche zu 2/3 zur Gegenpartei gehen.
Ich legen also einen König.

Ex-Füchse #365, 21. Juli 2012, um 23:50

Da wär mir die Gefahr eines Dokos auch zu groß. Ich würde ebenfalls den König legen.

Benderloin, 22. Juli 2012, um 08:16

Vermutlich den König, wenn ich einen Lauf habe auch die 10.
Der Spieler an 4 sammelt den Fux ein und spielt Hz As ohne Spruch, was legt ihr?

Ex-Füchse #365, 22. Juli 2012, um 09:08

Kreuz-König

johnny_b, 22. Juli 2012, um 09:31

Ich hau die zehn rein, kontra schmiert......., die Möglichlichkeit, das der Stich zum Parnter geht ist ja gegeben, bei Hz As ohne Spruch fliegt auf jeden Fall der Kr König

makri, 22. Juli 2012, um 09:42

Frag doch ab. Wenn an 4 geantwortet wird die 10;-).

sashimi, 22. Juli 2012, um 09:45

Kommt bei mir auf meinen Lauf an. Läuft es gut, lege ich die Zehn, weil ich denke, dass ich nur so eine Gewinnchance habe. Läuft es nicht, nehme ich den Kö.
Sind es wichtige Mannschaftsspiele, spiele ich vorsichtiger und nehme ebenfalls den Kö.

Stoni, 22. Juli 2012, um 13:02
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2012, um 13:03

Pik-Zehn
Der 9 Trümpfer an Pos 3 fragt gross ab und das As wird nach Herz-Abwurf von kontra an 4 rausgenommen. Auf das gelaufene KrAs gebe ich auf die k90 kontra und steche das Kreuz-Nachspiel mit Fuchs, dann schmiere ich die 2 PikVollen auf Tr und wir kommen auf über 120.

makri, 22. Juli 2012, um 13:16

Bei Stoni ging mir sein Pessimismus immer schon auf den Senkel.

Stoni, 22. Juli 2012, um 13:55

Ist doch mal wieder typisches Pech, dass ich die einzige Stärke in meinem Blatt - herzfrei - nicht entwickeln kann...

vergesslicher, 22. Juli 2012, um 20:22

doko wird es nur mit karo10 ...fux.......
oder re90........... bei re 90 kann man wohlmöglich gegen gewinnen........

jensbonath, 22. Juli 2012, um 23:28

Was habt ihr nur alle mit der Pikzehn?
Wenn schon, das zweite As schnell dazulegen - kein Auge zuviel dem Feind gönnen.^^

Fanthomas, 22. Juli 2012, um 23:35

Pik-König
Und das unabhängig davon, ob ich in den letzten 50 Spielen gerade +100 oder -100 gemacht habe. Denn die Kartenverteilung eines Spiels hat absolut gar nichts mit den Ergebnissen vergangener Spiele zu tun. :D

Lottospieler, 22. Juli 2012, um 23:50

Es kommt darauf an was man mit diesem Blatt erreichen will: sieht man Chancen zu gewinnen, oder sollte man besser defensiv agieren um nicht noch eine Ansage zu forcieren?
Da sehe ich eher das zweite weil ja nur zu 1/3 der Spieler an Pos4 mein Partner ist. Sitzt er an Pos1 oder Pos3 ermutige ich ja die Gegenpartei geradezu eine Ansage zu treffen.
Also auch Pik-König

sashimi, 23. Juli 2012, um 09:24
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 09:37

Denn die Kartenverteilung eines Spiels hat absolut gar nichts mit den Ergebnissen vergangener Spiele zu tun. ---------------------------------------------------
ich spiele einfach besser und lockerer, wenn es läuft.

Schelmut, 23. Juli 2012, um 11:48

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Wenns läuft, kann man zwischendurch auch mal groben Mist spielen; das fällt dann nicht so auf ... :)

sashimi, 23. Juli 2012, um 12:32

Lach

Fanthomas, 23. Juli 2012, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 15:06

"ich spiele einfach besser und lockerer, wenn es läuft."

Das geht mir genauso. Es hat aber nichts damit zu tun, ob die Kartenverteilung in den anderen Blättern nun gerade für Pik-König günstig ist oder nicht.

Ssitra, 23. Juli 2012, um 15:49

Wo will ich denn mit meinen Vollen hin ?

Wer mit dieser Karte kein Risiko geht den verstehe ich nicht. Ich lege definitiv Pik-Ass.

Entweder bekomme ich re und die 90 oder ich gewinne das Spiel, weil Spieler 3 auf Re abfragt und Spieler 1 mit 90 antwortet.
Oder Spieler 3 sticht und wird an 4 abgefragt.

Das Risiko des Zusatzpunktes für die Gegenpartei gehe ich hier gerne und immer wieder ein.

Ich habe immernoch 2 volle in Pik für meinen Partner, wenn es evtl. nicht klappt.

Lottospieler, 23. Juli 2012, um 15:53

ich habe definitiv nur eine realistische Gewinnchance mit einem Partner an Pos4, schmieren würde heißen gegen die Wahrscheinlichkeit spielen. Natürlich kann man das machen, man muß es aber nicht.

Ssitra, 23. Juli 2012, um 15:56
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 16:24

Die Wahrscheinlichkeit des Sieges ist nur gegeben wenn ich einen Vollen schmiere.
Entweder so, oder ich gehe halt unter wenn die Repartei an 3 und 4 sitzt.
Wenn schon nach Wahrscheinlichkeiten gespielt wird dann nutze ich diese Chance, auch wenn sie gering ist.
Immerhin aber noch 33 % das der Partner an 4 sitzt.

Klonschaf, 23. Juli 2012, um 16:43

Hier mir Wahrscheinlichkeiten zu argumentieren, halte ich angesichts von unwahrscheinlichen 7 Pik auf einer Flosse für nicht schafsinnig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite