Doppelkopf-Strategien: Dullenausspiel....richtig reagieren...

Ex-Füchse #29, 23. Juli 2012, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 14:10

Bei folgendem Spiel war ich mir nicht sicher wie ich reagieren muss....
#14.610.524,

Klar war für mich, hab ich die 2. Dulle, muss ich sofort das RE geben...nun, die hab ich aber nicht.....

Kreuz As halte ich.....ich war daher der Meinung....wenn der Stich rum ist gibste das RE und forderst damit kreuz.....mein P kam mir hier aber zuvor und die 9 kann ich hier ja sicher nicht geben.....

Meine Frage, wie reagiere ich hier richtig auf das Dullenausspiel?

Wäre es richtig gewesen das RE zu geben wenn der Stich rum ist und....ist die Annahme richtig das damit kreuz gefordert wird?
Das 2. schwarze As fehlt mir hier ja....
Oder bin ich einfach nur ruhig und verharre der Dinge...?

Klonschaf, 23. Juli 2012, um 14:26
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 14:30

Herz-Ass von Dir beizulegen halte ich für suboptimal.
Signalisieren (nach etwaigem Durchlauf vom Partner-Herz-Ass) kannst Du nichts, da Du an 2 nicht beide schwarzen Farben kontrollierst.
Daher abwarten und einen Tee (ggf. mit Rum) trinken ...

makri, 23. Juli 2012, um 14:28

Alles richtig gemacht, Kalle. Mit Dulle Antwort sofort (haste nicht). Ohne Dulle Antwort nach dem Stich an Pos. 2 mit Kontrolle über beide schwarzen Fehlfarben (haste auch nicht).

Antwort fordert auch nicht Kr, sollte dies eine Konvention sein, ist es eine künstliche, die nicht logisch herzuleiten ist.

Legst Du an Pos. 2 auf die Dulle als einziger nen Vollen und outest dich damit als Re, vertreten einige die Ansicht, dass sich die Konvention dann umkehrt und ein Re deinerseits Herz Anschub verlangt. ich seh das allerdings nicht so.

Tront, 23. Juli 2012, um 14:34

Da es keine geltende Konvention von Kreuz vor Pik gibt, werde ich mich auch nach Beendigung des ersten Stiches nicht mit einer Re-Ansage melden. Und Herz-As zu dritt gehört ebenfalls nicht in den ersten Herz-Lauf hinein. Selbst wenn der Aufspieler Herz-As blank vorspielt, was ja keinerfalls sicher ist, läuft es erst zu etwa 50%.

Southern, 23. Juli 2012, um 14:35

Ich sehe es auch so... Re kannst du nicht sagen... Keine Kontrolle an 2 über beide schwarzen Fehlfarben... Keine 2. Dulle... HerzAs hätte ich aber aus Dreierlänge nicht reingelegt, sondern nur den Herzkönig...

Ex-Füchse #29, 23. Juli 2012, um 14:39

Ja Wolle....das war tatsächlich mein Gedanke....wie signalisier ich dem an 1. nun das ich sein P bin....daher Herz As.....und sofot dannach war mir klar das dass mit 3 Herz völliger Blödsinn war....

Makri, also Antwort nach dem Lauf nur mit Schwarzkontrolle....zwingend beide schwarzen Farben, ansonsten Klappe halten.....

Angenommen es kommt im 2. Lauf Trumpf vom Partner ist die Alte ja sicher auch nicht die erste Wahl mit so wenig trumpf....!?

HDF, 23. Juli 2012, um 14:41

wenn im stich 7 andiremke nicht das kreuz zieht, somdern den standherzkönig und belzedar seine zweite kreuz zehn abwirft, wird es ein sehr interessanter spielausgang, aber genauso wäre von andi im 4. stich die karo dame zur entlastung idealer gewesen als eine karo zehn, denn belzedar wird nie die dulle setzen und re die trumpfhoheit freiwillig überlassen, mal sehen, ob re das spiel dann gewinnt, ich glaube kaum

Ex-Füchse #29, 23. Juli 2012, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 14:50

Jo, dem war mir sofort klar, aber Jens kann ja nun wirklich nicht riechen das ich in Trumpf dermassen unterbelichtet bin.....an seinem Re gabs sicher nichts zu deuteln mit 9 Trumpf und Dulle....
aber darum gings mir hier auch nicht...

HDF, 23. Juli 2012, um 14:53

gegen das re von jens ist ja überhaupt nichts einzuwenden, würde ich immer geben, nur kontra kann das spiel eleganter lösen und zum sieg führen

makri, 23. Juli 2012, um 14:54
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 14:56

@Kallemann Kommt drauf an, würde ich sagen. Bei dem ersten Stich (2 mal Bube, hinten Karo König) ist unklar, wer Re ist, Tendenz für Pos. 3 ist eher Pos. 4 Re. Deshalb würde ich hier bei Tr tauchen (Pik Bube), die Wahrscheinlichkeit, dass Pos. 3 hoch rangeht ist relativ hoch und ne Frage nach hinten gegen ein Dullenvorspiel ist recht unwahrscheinlich. Tauchen nicht, weil Du kurz bist, das würde sogar eher für Kr Dame sprechen nach meiner Meinung. Da aber die zweite Dulle wohl bei Ko sitzt, würde die Kr Dame unter die Dulle gelegt und würde dazu wohl noch über 25 Augen machen. Traumausbeute für Ko-Dulle. Herz Dame wäre, wie für Re meistens, auch schlecht. Kontra kanns kaum sein und zumeist wird die dann passgenau in ner Kontra-Blauen versenkt.

Kann man aber auch anders sehen. Partner zeigt Stärke, ich hab eh nur wenig Trumpf, evt. macht meine Herz Dame noch nen Stich und ich zieh schnell die Ko-Dulle. Mein Weg wärs bei dem Blatt und Spielverlauf aber nicht.

Tront, 23. Juli 2012, um 14:55

Nein, auf den ersten Trumpflauf würde ich eine neutrale Karte wie Pik-Buben legen. Ich lege auch an deiner Stelle die Herz-Dame vor deiner Kreuz-Dame im späteren Spielverlauf, da eine Blaue bereits gelegt wurde. Und die Gegenpartei kann das Spiel wirklich besser vortragen, wie HDF ja auch schon geschrieben hat.

Belzedar, 24. Juli 2012, um 12:23

Jo ich hätte auf die erste Karo zehn auch noch nichtmal meine Pik Dame legen sollen denn beide Pik Damen sollten stechen, mkein grösster Bube wäre besser gewesen meinen Partner(Gegner) in diesem Spiel ignorieren.

Ex-Füchse #29, 24. Juli 2012, um 13:33

Nuja tront, den pik Buben muss ich ja schon in die Dulle am Anfang legen....bleibt mir nur noch Kreuz Bube welchen ich dann nach kreuz zurück spiele weil ich mir nichts besseres einfällt....(kreuz bereits gelaufen, Herz sticht der Gegner und Pik war noch ungeklärt)...dann hab ich nur noch Alte und Herz Dame, da erschien es mir doch besser die Alte zu legen bevor ich mir die blank stelle....

Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2012, um 13:59

Auf die Idee die Herzdame auf den Partner zuzuspielen biste natürlich nicht gekommen.

Ex-Füchse #29, 24. Juli 2012, um 14:13

Doch auch aber so.....so ungern halt....denkt man ja doch länger drüber nach bei nur 5 Tr...

Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2012, um 14:31

Warum auch den Partner unterstützen? Der hat ja schließlich angesagt.

Southern, 24. Juli 2012, um 15:03

Wie kann ein Mensch nur so arrogant sein..............

Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2012, um 15:14

Über 9000 Spiele hier im FT, etliche vorher bei OD, ab wann sollte man in der Lage sein seine Trümpfe sinnvoll einzusetzen? Ab wann kann man erwarten, daß man als trumpfkurzer Partner den Ausstieg plant?

Ex-Füchse #29, 24. Juli 2012, um 16:41

Hm....ok, habs tatsächlich ernst gemeint und ehrlich geantwortet, aber gut, wenn nur angepampt wird und unüberlegte Statistiken vorgeführt werden sehe ich da keinen großen Sinn....

Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2012, um 17:06

Na dann, weiter so :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite