Doppelkopf-Strategien: Welche Variante spielt ihr?

Ex-Füchse #9336, 23. Juli 2012, um 22:24

Nachdem ich heute am Trainingstisch eine strittige Spielsituation hatte, möchte ich euch fragen, wie ihr gespielt hättet :

An Position 4 wird Hochzeit gemeldet.

1. Stich :
Pik-AssPik-NeunPik-NeunPik-Zehn

2. Stich :
Kreuz-Ass

Position 2 hält nun folgendes Blatt :
Pik-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-NeunHerz-Neun

Nun gibt es meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten zu spielen :
a) Kreuz-Neun spielen mit der Begründung, dass der Kreuzstich wohl eher an Re geht

b) Kreuz-Zehn spielen um dem Partner falls er sticht eine Ansage zu erleichtern (eventuell auch Chance auf Doko)

c) Abfragen, ob Partner sticht. Bei Antwort Kreuz-Zehn spielen, ohne Antwort Kreuz-Neun.

Welche Variante wählt ihr, und warum?

Ex-Füchse #11407, 23. Juli 2012, um 22:25

C

Southern, 23. Juli 2012, um 22:29
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 22:34

Ich lege nur die Kreuz-Neun bei... Falls mein Partner stechen kann und noch einige Stärken hat, kommt von ihm eh direkt das Kontra nach ausspielen des Kreuz-Ass ...

Ich selber habe keinerlei Zusatzstärken für eine Abfrage... Und nur auf einen Kreuzstich bzw das Legen einer Kreuz-Zehn frage ich nicht ab...

jensbonath, 23. Juli 2012, um 22:35

Variante d) tief durchatmen, blitzschnell Kreuzneun dazulegen und hoffen, das es kein Schwarzspiel wird.^^

Ex-Füchse #2525, 23. Juli 2012, um 22:35

gabs ein Re - wähle ich kr 10... no risk no fun. wurde nix angesagt - siehe katja.

jensbonath, 23. Juli 2012, um 22:46

Nein, das "Re" sagt Spieler 4 erst mit dem Legen seines Fuchses auf Kreuzas, 10, 10. Dann spielt er seine Pikdame mit "keine 60", damit die Kontrapartei gleich mal weiß, wo der Hase (ist jetzt nicht zweideutig gemeint!^^) langläuft.

Southern, 23. Juli 2012, um 22:47

Das Re kann ja noch kommen an 4 Tom ^^

Nee... Fällt nicht das sofortige Kontra meines Partners nach Ausspiel des Kreuzasses, bleibt es bei der 9... Variante c niemals...

Tront, 23. Juli 2012, um 23:09

Ich lege ebenfalls friedlich aber schnell meine Kreuz 9 in den Stich, mein Partner sitzt ja nicht einmal hinten. Ich möchte ihn von einer ( für uns eher ungerechtfertigten) Ansage abhalten.

Vielleicht sticht er sogar Kreuz und wird noch vom Hochzeiter anschließend überstochen. Nein, das eigene Blatt gibt so gar keine Abfrage her.

Ex-Füchse #29, 23. Juli 2012, um 23:12

Das wird überraschend enden.....

Ex-Füchse #9336, 23. Juli 2012, um 23:38

Danke für eure Meinungen. Ich habe das Blatt nicht selber gehabt, hätte mich aber auch für a) entschieden. Das Spiel wurde aber leider genau deshalb verloren.

Das Kontra kam zeitgleich mit der 2. Karte weil recht schnell gespielt wurde, so dass die Kreuz 9 gefallen ist. Das Spiel wurde mit 113 Augen verloren und wäre mit Variante a) und c) gewonnen worden.

Natürlich ist das Blatt für eine Abfrage zu schwach, hab es nur genannt weil es auch zum Sieg geführt hätte.

Seht ihr im weiteren Spielverlauf noch Möglichkeiten für Kontra das Spiel zu gewinnen?

Karten von Spieler 1 (Re)
Herz-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigPik-AssHerz-König
Karten von Spieler 2 (Kontra)
Pik-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-NeunPik-NeunHerz-Neun
Karten von Spieler 3 (Kontra)
Herz-ZehnHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun
Karten von Spieler 4 (Re)
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKreuz-ZehnPik-ZehnPik-KönigHerz-Ass

1. Stich (von Spieler 1) :
Pik-AssPik-NeunPik-NeunPik-Zehn

2. Stich (von Spieler 3) :
Kreuz-AssKreuz-NeunKaro-ZehnKreuz-Zehn

3. Stich (von Spieler 3)
Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

4. Stich (von Spieler 2)
Pik-AssPik-KönigKaro-BubeHerz-Bube

5. Stich (von Spieler 4)
Kreuz-AssPik-ZehnKaro-AssKreuz-König

6. Stich (von Spieler 3)
Pik-DameKaro-KönigKaro-ZehnHerz-Zehn

7. Stich (von Spieler 4)
Pik-KönigKreuz-DameKaro-AssKreuz-Neun

8. Stich (von Spieler 2)
Pik-BubeHerz-DamePik-DameHerz-Bube

9. Stich (von Spieler 4)
Karo-NeunHerz-DameKreuz-DameKaro-König

10. Stich (von Spieler 4)
Herz-ZehnKaro-NeunKaro-BubeKreuz-Bube

11. Stich (von Spieler 4)
Karo-DameKaro-DamePik-BubeHerz-Neun

12. Stich (von Spieler 4)
Kreuz-BubeKreuz-KönigKreuz-ZehnHerz-König

zur Übersichtzum Anfang der Seite