Doppelkopf-Strategien: Freude

Stoni, 15. Januar 2011, um 22:38

Ein schönes Blatt!
Spielt jemand lieber Karo?

#1.054.814

Ex-Füchse #365, 15. Januar 2011, um 23:48

Ich hätte auch das Kreuz-Solo vorgezogen

Fanthomas, 16. Januar 2011, um 00:30
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2011, um 00:32

Ich hätte das Karo-Solo gespielt.
Vorteile des Karo-Solos gegenüber dem Kreuz-Solo: 11 statt 10 Trumpf und eigene 2 Trumpf-Volle statt keinen davon.
Nachteil des Karo-Solos: ein sicherer Fehl-Verlierer.
Meines Erachtens überwiegen die Vorteile des Karo-Solos deutlich.

Spartakus, 16. Januar 2011, um 07:38

Ich spiele ein Farbsolo ohne Fehlverlierer, sofern das möglich ist. Die bessere Wahl ergibt sich eh erst später aus dem Sitz der Trumpfe bei den Gegnern.

Grundsätzlich sage ich mir, ein Fehlstich zählt wohl mehr Augen als ein Trumpfstich, den ich zusätzlich abgebe, wenn ich einen Trumpf weniger habe.

Auschlaggebend ist für mich auf jeden Fall, dass ich ein Problem bekomme, wenn der Fehlverlierer gefunden wird und die Farbe nachkommt. Steche ich den klein, werde ich überstochen. Steche ich den hoch, stellt sich einer durch Abwurf auf Trumpflänge.

zur Übersichtzum Anfang der Seite