Doppelkopf-Strategien: Lange Farbe, kurze Farbe oder doch Trumpfanspiel?

Tront, 24. Juli 2012, um 00:06

Ich sammele mal wieder Meinungen zu folgendem Re-Blatt:
An Position 1 hält man diese Karte:
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-Neun
Ein faires Blatt, wie ich finde.
Freunde, die das Damen-Solo erwägen, bitte ebenfalls melden.

Aber meine Ursprungsfrage bleibt, welches Anspiel wählt ihr mit diesem Re-Blatt:

a) Kurze also blanke Farbe Pik
b) Lange Farbe also Kreuz (wenn ja welcher Wert)
c) Trumpf, obwohl man keinen guten Anspieltrumpf hat

Ich bin gespannt, was sich mehrheitlich durchsetzt.
Denn die Mehrheit irrt doch bekanntlich nie, oder?
Es heisst doch so schön "die Weisheit der Vielen".

Ex-Füchse #29, 24. Juli 2012, um 00:09

Pik-Neun um den 2. Piklauf möglichst mit einem vollen Trumpf mitnehmen zu können.....

Ex-Füchse #54863, 24. Juli 2012, um 00:24

Vor und Nachteile:
Kreuz-Zehn
Nachteil:
Kontra-Abfrage:
Beispiel: Ein Kontra-Spieler ist frei und kann jetzt abfragen. Bei einem Pik-Single ist das schon seltener der Fall.
Ich sitze nicht so oft hinten, wie mit einem Single-Anspiel.

Vorteil:
Wenn jetzt mein Partner an den Stich kommt und auch noch was ansagt, kann ich mein Single auf ein Herz-As entsorgen und habe anschließend noch eine 90 Ansage.
Sollte der Stich unauffällig zu Spieler 3 oder 4 gehen und Herz nachkommen, kann ich abwerfen und habe jetzt immerhin eine ganze schwarze Frei. Eine echte Waffe, was wohl Spielern hinter mir eine Ansage vermiesen wird.(Kann Vor-und Nachteil sein).
Ich sitze eher hinten im 2. Stich und bin sozusagen der letzte Entscheider ob der Spielwert erhöht wird, wenn keine Ansage getroffen wurde.
Ich habe Informationen über Abfragen etc.

Bin jetzt zu müde. Die anderen Möglichkeiten schreib ich morgen.

akaSilberfux, 24. Juli 2012, um 18:13

Kreuz-König , weil ich meine Fehlvollen als Re-Mann nicht gerne aufspiele. Den Pik-Neun behalte ich, damit ich die Chance auf einen Abwurf auf Herz erhalte, um dann den wertvolleren ersten Pikstich einzusammeln.

Ex-Füchse #54863, 24. Juli 2012, um 23:54

Pik-Neun
Vorteil:
Ich sitze fast immer hinten im 2. Stich. Seltenere nützliche Abfrage für Kontra. Gute Position im Ansagezeitraum. Möglicherweise sehe ich sogar einen Pik-Stich im 2. zu mir hinlaufen und kann darauf dann ein RE finden.

Nachteile:
Die Kreuzverteilung sieht man nicht, die bei 4 eigenen Kreuzverlierern nicht unwichtig ist.
Ich kann ihn nicht auf Herz loswerden und damit die Karte weiter aufwerten.

Trumpfanspiel:
Schließe ich mit dieser Hand völlig aus.

Ex-Füchse #54863, 24. Juli 2012, um 23:54

Achso, ich spiele übrigens Kreuz-Zehn.

Ex-Füchse #17070, 25. Juli 2012, um 00:01

Kreuz König, die Kenntnis der Kreuzverteilung ist wichtig für mich. Außerdem treffe ich höchstwahrscheinlich, wer immer den Krz bekommt, sein kurzes As. Also sagt der Re Partner vielleicht was an, der Kontra muss noch seine lange Farbe vorspielen. Hat einer von Haus aus Kontra , ist es sowieso egal und Glückssache.

jensbonath, 25. Juli 2012, um 01:02

Ich bin für Kreuzzehn, allein schon um das Spiel nicht Ansagenlos langhinplätschern zu sehen.

niveauflexibel, 25. Juli 2012, um 09:42

Kommt die Ansage nicht viel eher, wenn man Pik spielt? Schließlich ist das wohl das vermutlich längere Ass, wo der dann Ansagende dann schon über den Durchlauf Bescheid weiß.
Da ich außerdem nicht zu Abfragen einladen will, spiel ich Pik 9

Spartakus, 30. Juli 2012, um 13:32

Kreuz-König
Begründung akaSilberfux gefällt mir gut.

Pik-Neun
Begründung Kallemann gefällt mir auch gut.

Ich tendiere leicht zu Kreuz-König, weil ich vermutlich mehr Informationen bekomme. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in Kreuz frei ist und eine Abfrage / Ansage vornimmt, ist recht hoch. Dann weiß ich genau wie ich auf ein mutmaßlich ausgespieltes Herz-Assvorzugehen habe. Das Blatt ist gut geeignet einem Kontramann in die Suppe zu spucken oder eben einen getroffenen Remann tatkräftig zu unterstützen.

Ex-Füchse #365, 30. Juli 2012, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2012, um 13:44

Ich meld mich mal als Anhängerin des Damensolos.
Pik-Dame vor und kucken, was passeirt.
Vielleicht kann man ja Pik-Neun günstig entsorgen, dann geht auch ein RE. Die Kreuzflöte ist m.E. lang genug um auf die Asse verzichten zu können.

Tront, 30. Juli 2012, um 17:26

Mutig, Leni. Selbst wenn im ersten Stich 4 Damen fallen, kannst du das Solo eigentlich nur gewinnen, wenn die Gegenpartei Kreuz öffnet. Dann allerdings sogar mit einem Re von dir.

Dafür bekommst du arge Probleme gegen 3 Damen und /oder nicht geöffnetem Kreuz. Da kannst du auch mal um die eigenen 90 Augen kämpfen müssen.

Ex-Füchse #365, 30. Juli 2012, um 17:53

Hüstel...ich bin nicht Leni.
Die spielt geschätze 200% besser als ich.
;-)

Southern, 30. Juli 2012, um 17:56

Quatsch... Leni kann nix... Wissen wir doch alle Eva :o)

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2012, um 17:58

Das muss ja kein Widerspruch sein. :-P

Tront, 30. Juli 2012, um 17:58

Sorry, verlesen! Mutig, dieJunge also!
Das Solo bleibt sehr riskant, aber noch spielbar, wenn man z. B. ein Pflichtsolo zu erfüllen hat.

Southern, 30. Juli 2012, um 18:02

Ja Eva soliert gerne Leif :o)

Klonschaf, 30. Juli 2012, um 18:31

Als ich das Blatt sah, sagte mein Bauch sofort: Kreuz-König
Dass es richtich sein muss, hat Terry dann sehr schön erläutert.
Solieren möchte ich damit nicht. Falls die Pflicht ruft, dann allerdings mit Ausspiel von Kreuz-Dame. Im weiteren Verlauf hoffe ich dann darauf, dass die Kreuz-Asse zeitnah - und am besten im selben Stich - auf den Tisch kommen.

Spartakus, 30. Juli 2012, um 18:43

@tront
Eva (dieJunge) ist von eh her für Ihren Solomut bekannt. Sozusagen das Gegenteil von mir. :-) Vorteil: Sie würde in einer Liste mit Pflichtsolo nie in die Gefahr einer Vorführung kommen, in der ich mich zum Beispiel in jeder zweiten Liste befinde.

Ex-Füchse #365, 30. Juli 2012, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2012, um 18:47

Joaa....aber ich muss mir das trotzdem mal abgewöhnen. Arbeite schon heftig dran.
Das kostet mich unterm Strich jedenfalls mehr Punkte als es einbringt.
...Aber dann bekomm ich wieder so nen verlockendes Blatt das ganz laut schreit: "ausprobieren, ausprobieren!"...und schon hab ich wieder auf "Vorbehalt" geklickt und bekomm das Ding am Ende um die Ohren.

Tront, 30. Juli 2012, um 19:06

Ach übrigens, ich habe ja noch gar nicht bekannt gegeben, welche Karte ich ausgespielt habe.
Trumpf? - diesmal nicht wirklich, so gern ich es als Re-Mann auch tue. Aber ich will Informationen für das Spiel, also die lange Farbe auf den Tisch. Nur mache ich den kleinen (wahrscheinlich unbedeutenden) Unterschied, dass ich die doppelt vorliegende Karte ausspiele, also im vorgegebenen Fall die Kreuz 10 (mein privates Handbuch).

Das bietet in diesem Spiel noch weitere kleine Vorteile: Wenn ich Spieler 2 schon einmal anspiele, kann er ja auch mehr Augen bekommen, vielleicht animiert ihn dies zur eigenen Ansage. Wenn die Farbe gestochen werden sollte, kommt auch etwas eher die Ansage. Alles grundsätzlich in meinem Interesse. Falls die Standkarten in Kreuz mal herausfallen, steht der Rest ja ohnehin.

Den blanken Pik versuche ich nach Möglichkeit auf Herz zu entsorgen. Ich denke, bevor ich den blanken Pik freiwillig anspiele, der mir so gar keine Informationen über das Spiel liefert, greife ich noch lieber zu Trumpf. Aber ich spiele ja wie bereits erwähnt eine der beiden Kreuz-Zehnen auf.

zur Übersichtzum Anfang der Seite